Für mich war der Band eine grandiose Enttäuschung.
Es war klar, dass Shadowrun wahrscheinlich nie zu einem wirklich leichtgängigen System werden würde, aber das Grundregelwerk ging meiner Meinung nach in die richtige Richtung (Und ja, ich weiß, dass ich mit dieser Meinung praktisch alleine darstehe). Es war Bewegung in Richtung Abstraktion und Vereinheitlichung spürbar.
Das hat Arkane Kräfte völlig gestoppt.
Es sammelt eine Riesenmenge von einzeln ausdefinierten Sonderregeln, von denen ich mich einfach nur erschlagen gefühlt habe.
Dazu ist es eine elende Textwüste, bei dem sich Regel- und Flufftext kaum unterscheidbar aneinander reiht (und zum Teil durchmischt), vielleicht mal alle 10 Seiten von einem einzelnen, nicht all zu inspirierenden Bild aufgelockert. Der Band ist vielleicht als Nachschlagewerk zu gebrauchen, Spaß zum Durchlesen macht er nicht.
Außerdem kommt die deutsche Erstauflage gleichmal mit einer A4-Seite Errata, weil offenbar öffter mal ein x mit einem % verwechselt wurde...
Ich gebe 2 Sterne, weil er für Fans der alten Editionen, die einfach nur mehr Optionen haben wollen, um die 6er mehr wie die 5er oder 4er zu machen, wahrscheinlich genau das liefert.
Für jene wie mich, die auf ein zumindest ein bisschen schlankeres Shadowrun gehofft haben, ist er unbrauchbar.
Allerdings denke ich, dass Fans der crunchigen Shadowrun-Editionen 4 & 5 ohnehin nicht auf die 6er wechseln werden, also frage ich mich, für wen dieser Band gedacht ist.