Die unbegründete Retournierung ausnutzen halte ich für verwerflich. Nicht weils Amazon schädigt, sondern vor allem weils die pure Umweltverschmutzung ist.
Ich sehe das auch so, dass das unnötige Umweltverschmutzung ist und dass das nicht okay ist.
Es rentiert sich aber in meinen Augen, da ein bisschen die Verhältnismäßigkeit im Blick zu behalten. Ich war verdutzt, wie billig z.B. eine Jeans einmal um die halbe Welt geschickt werden kann, der Versandaufwand ist irgendwie so im Bereich von 6 Cent (die Zahl ziehe ich nur aus meinem löchrigen Gedächtnis, aber ich denke, sie passt). Das heißt, das ist einfach ultra effizient und es ist keineswegs so, dass die einzelne Jeans jetzt irre Sprit verbraucht oder so bei ihrer Reise von sagenhaften 10 000 Kilometern, sondern im Gegenteil verbraucht der Transport "fast nichts".
Jetzt bitte keine politische Debatte, darum gehts nicht, ich will nur darauf hinweisen, dass das Bauchgefühl da regelmäßig daneben liegt. Ähnlich wirds mit den Kosten sein, wenn die Post einen Bahnwaggon mit einem Container drauf einmal durch Deutschland jagt, das ist alles ziemlich billig (weil sehr effizient).