Autor Thema: Hypothese: Ob Magie sein ultraweit entwickelte Sci-Fi könnte  (Gelesen 3647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Letzthin überlegt, ob Magie nichts anderes als ultraweit entwickelte Sci-Fi sein könnte? Denn in einigen Sci-Fi Settings hat man den Höhepunkt des Seins erreicht, wenn man transzendiert und so neue Kräfte erhält. Reisen von Planet zu Planet würde nicht mehr mit Raumschiffen geschehen, sondern mit Teleportation. Auch zum Heilen und für anderes würde man die transzendentalen Kräfte benutzen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Das kommt auf die Magie an. In vielen Magiesystemen kann ein Untalentierter immer noch keine Magie benutzen. Es müsste also wenn auch noch so einiges am magischen Benutzerinterface geschraubt werden. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Das kommt auf die Magie an. In vielen Magiesystemen kann ein Untalentierter immer noch keine Magie benutzen. Es müsste also wenn auch noch so einiges am magischen Benutzerinterface geschraubt werden.

Das mag im Zweifelsfall einfach nur bedeuten, daß Uneingeweihte eben keinen MagicNet-Account haben. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Das kommt auf die Magie an. In vielen Magiesystemen kann ein Untalentierter immer noch keine Magie benutzen. Es müsste also wenn auch noch so einiges am magischen Benutzerinterface geschraubt werden.

Tja, selbst heutzutage funktioniert ein Auto nur mit einem magischen Utensil namens "Schlüssel" und die Magie des Internets kann man auch nicht verwenden, wenn man nicht Zugang zu einem esoterischen "Passwort" hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Tja, selbst heutzutage funktioniert ein Auto nur mit einem magischen Utensil namens "Schlüssel" und die Magie des Internets kann man auch nicht verwenden, wenn man nicht Zugang zu einem esoterischen "Passwort" hat.

Aber Magie wirkt in manchen Systemen nur für Leute mit den richtigen Genen.
Obwohl - gerüchteweise gilt das für Technik manchmal auch: Leute aus dem Brutgebiet EN sollen nicht Autofahren können ...  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Wann ist Magie überhaupt Magie? Wenn man zusieht, wie ein unbekanntes Gerät eingesetzt wird oder wenn scheinbar überhaupt kein Gerät zum Einsatz kommt?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Wann ist Magie überhaupt Magie? Wenn man zusieht, wie ein unbekanntes Gerät eingesetzt wird oder wenn scheinbar überhaupt kein Gerät zum Einsatz kommt?
Versuch:
Magie ist, wenn ein bisher als gültig angenommenes Naturgesetz reproduzierbar gebrochen wird.
Technik ist, wenn mittels gezielt herstellbarer Hilfsmitteln jeder in der Benutzung dieses Hilfsmittels Unterwiesener einen bestimmten Effekt prinzipiell reproduzieren kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.153
  • Username: Waldviech
Letztlich ist der Gedanke die gesamte Grundprämisse von Numenera  :d. Darüber hinaus findet sich dieser Ansatz bei vielen, vielen, vieeelen älteren Fantasywerken. Von daher: Ja, das Ganze kann a) sehr gut sein und funktioniert b) auch ganz hervorragend. Ob man das in seiner Fantasywelt haben will oder nicht, ist also nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zitat
Wann ist Magie überhaupt Magie?
Wenn es für den Betrachter den Nimbus des Mysteriösen und Unerklärlichen hat - und wenn der Anwender den ganzen Scheiß zudem als Magie bezeichnet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Wann ist Magie überhaupt Magie? Wenn man zusieht, wie ein unbekanntes Gerät eingesetzt wird oder wenn scheinbar überhaupt kein Gerät zum Einsatz kommt?

Ein Gerät muss man ja mal als ein solches erkennen und Magie muss immer mit etwas interagieren. Sind die selbstöffnenden Schiebetüren jetzt Magie oder nicht?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Aber Magie wirkt in manchen Systemen nur für Leute mit den richtigen Genen.

In ein paar Jahren könnten wir wahrscheinlich genetische Schlüssel haben und es mag sein, dass bei bestimmten Nachkommen das Gen-Muster sich genug jenem eines altvorderen Vorfahren, auf den das Gerät justiert war ähnelt, dass das unsichtbare Geräte aktiviert wird.

Oder stellen wir uns vor, irgendein System hat ziemlich primitive Gesichterkennung. Nur bestimmten Grimassen, oder gar eine Maske, lässt es sich einschalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
... oder gar eine Maske, lässt es sich einschalten.
Türöffner von Geschäften ?!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Ich denke, daß hinreichend alltagstaugliche futuristische Technik einerseits der Bequemlichkeit halber möglichst allgegenwärtig und einfach zu benutzen und andererseits der Sicherheit wegen gegen Mißbrauch halbwegs gesichert sein will, ist einigermaßen glaubhaft. Jetzt laß das Wissen darüber, wie das alles überhaupt funktioniert, sich einfach nur in den Köpfen einer auserwählten "Elite" konzentrieren, während das normale Volk alles als eher selbstverständlich hinnimmt, ohne noch wirklich zu verstehen, wie's geht (ein Punkt, den wir ja heute wenigstens teilweise auch schon erreicht haben) und betrachte die ganze Gesellschaft dann idealerweise noch durch die Augen "primitiver" Außenseiter...

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.311
  • Username: Isegrim
In Isaac Asimovs Foundation-Zyklus ist es nicht Magie, sondern Religion, läuft aber aufs gleiche hinaus. Gebete sind jedenfalls sehr viel glaubwürdiger, wenn sie eine nachweisbare Wirkung zeitigen, auch wenn die hinter den Kulissen mit Wissenschaft erzielt wird...
« Letzte Änderung: 29.03.2021 | 21:41 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Letzthin überlegt, ob Magie nichts anderes als ultraweit entwickelte Sci-Fi sein könnte? Denn in einigen Sci-Fi Settings hat man den Höhepunkt des Seins erreicht, wenn man transzendiert und so neue Kräfte erhält. Reisen von Planet zu Planet würde nicht mehr mit Raumschiffen geschehen, sondern mit Teleportation. Auch zum Heilen und für anderes würde man die transzendentalen Kräfte benutzen.

Du bringst hier Sci-Fi und Technologie durcheinander. Viele Sci-Fi Settings haben Magie (Psionik, Macht, etc.). " transzendentale Kräfte" bedeutet ja grade dass etwas keine Technik ist, auch wenn Technologie und Magie dieselben Auswirkungen haben können.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

ErikErikson

  • Gast
Fantasy magie ist nicht von tech unterscheidbar, ausser im Flair. faktisch ist es eh dasselbe. "Echte" magie imSinne wie es unsere Vorfahren verstanden haben, ist nie verlässlich reproduzierbar. Magie war in dem Fall ein individueller Prozess. 

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich werfe mal den guten alten Heron von Alexandria ins Rennen. Der hatte vor 2000 Jahren, den ersten Münzautomat für einen Tempel gebaut. Damals buhlten viele Religionen um Anhänger und diese warb man vor allem durch "Wunder" an. Durch eine Münze bekam der Gläubige eine bestimmte Menge von Weihwasser und da der damalige Wissensstand über Mechanik nicht in breiten Bevölkerung bekannt war, sondern nur bei wenigen Gelehrten, konnte das als Wunder verkauft werden.

Wobei sowas gibt es heutzutage immer noch und zwar Show Magier ala David Copperfield und Konsorten. Natürlich wissen die Zuschauer, dass das alles erklärbare Tricks sind, aber dennoch wollen die Leute über diese Effekte staunen, als ob es echte Magie wäre.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Ich werfe mal den guten alten Heron von Alexandria ins Rennen. Der hatte vor 2000 Jahren, den ersten Münzautomat für einen Tempel gebaut. Damals buhlten viele Religionen um Anhänger und diese warb man vor allem durch "Wunder" an. Durch eine Münze bekam der Gläubige eine bestimmte Menge von Weihwasser und da der damalige Wissensstand über Mechanik nicht in breiten Bevölkerung bekannt war, sondern nur bei wenigen Gelehrten, konnte das als Wunder verkauft werden.

Wobei sowas gibt es heutzutage immer noch und zwar Show Magier ala David Copperfield und Konsorten. Natürlich wissen die Zuschauer, dass das alles erklärbare Tricks sind, aber dennoch wollen die Leute über diese Effekte staunen, als ob es echte Magie wäre.

Zum Geier, vieles von dem, was wir heute an Technik haben, würde ein bißchen umformuliert als Magie durchgehen. Ein Diesel- oder Benzinmotor ist ja beispielsweise auch nichts anderes als finsterste Techno-Nekromantie: man nimmt die verflüssigten Überreste von vor zig Jahrmillionen unter der Erde begrabenen Leichen, unterzieht sie diversen alchimistischen Ritualen, und erhält schließlich eine Flüssigkeit, aus der eine kaum verständliche Teufelsmaschine die Kraft gewinnt, einen pferdelosen Wagen nicht nur einfach in Bewegung zu setzen, sondern dabei sogar noch ein Tempo zu erreichen, das ja nur pure Hexerei sein kann...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.370
  • Username: Alexandro
Du bringst hier Sci-Fi und Technologie durcheinander. Viele Sci-Fi Settings haben Magie (Psionik, Macht, etc.). " transzendentale Kräfte" bedeutet ja grade dass etwas keine Technik ist, auch wenn Technologie und Magie dieselben Auswirkungen haben können.

Selbst dass könnte extrem hochentwickelte Technologie sein (manipulierte Quantenstränge im kosmischen Hintergrundrauschen, welche durch eine bestimmte Hirnwellenfrequenz ausgelöst werden - oder halt Midichlorianer  ;D ).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Zum Geier, vieles von dem, was wir heute an Technik haben, würde ein bißchen umformuliert als Magie durchgehen. Ein Diesel- oder Benzinmotor ist ja beispielsweise auch nichts anderes als finsterste Techno-Nekromantie: man nimmt die verflüssigten Überreste von vor zig Jahrmillionen unter der Erde begrabenen Leichen, unterzieht sie diversen alchimistischen Ritualen, und erhält schließlich eine Flüssigkeit, aus der eine kaum verständliche Teufelsmaschine die Kraft gewinnt, einen pferdelosen Wagen nicht nur einfach in Bewegung zu setzen, sondern dabei sogar noch ein Tempo zu erreichen, das ja nur pure Hexerei sein kann...

Das klingt nach Heräsie, die der Gott-Imperator nie erlauben würde.  ~;D

Off-Topic-Frage: Ist die Realität schon ein Sci-Fi-Setting geworden? 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Off-Topic-Frage: Ist die Realität schon ein Sci-Fi-Setting geworden?

Frag mal Jules Verne - oder dich selbst, als du damals 10 Jahre alt warst.  :dftt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Off-Topic-Frage: Ist die Realität schon ein Sci-Fi-Setting geworden?
Nach Gunthars Frage und Clarkes 3. Gesetz ist sie sogar schon ein Fantasy/Magie-Setting geworden. Die meisten Menschen haben keine Ahnung mehr, wie die Effekte, die sie nutzen, hervorgerufen werden. Das erlebe ich z.B. als Informatiker jeden Tag.

bzw. was nobody@home sagt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.760
  • Username: Megavolt
Die meisten Menschen haben keine Ahnung mehr, wie die Effekte, die sie nutzen, hervorgerufen werden. Das erlebe ich z.B. als Informatiker jeden Tag.

Fairerweise muss man sagen, dass das schon immer so war. Wer, der Pferd nutzt, versteht schon akkurat und im Detail, wie ein Pferd funktioniert?

Das hat man schon auch vor 5000 Jahren nicht verstanden. :)

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Wie sagte mal einer? Magie ist Physik durch Wünschen! Technik und Magie sind für mich keine untrennbaren Dinge. Im fiktionalen Mittelalter könnte Magie wirklich was mysthisches gewesen sein. In einer ebenso fiktionalen Neuzeit/Moderne/Zukunft könnte man heraus gefunden haben das es irgendwie auf der Quantenebene wirkt und bestimmte Gene dafür verantwortlich sind das ein Mensch "die Magie" nutzen kann. Vielleicht würde man es Psi-Kräfte nennen, anstatt Zauberei. Gesten, Materialien und Formeln dienen lediglich dazu dem Benutzer zu helfen den Effekt den er hervorrufen möchte zu visualisieren, sich zu fokusieren, etc. 
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Fantasy magie ist nicht von tech unterscheidbar, ausser im Flair. faktisch ist es eh dasselbe. "Echte" magie imSinne wie es unsere Vorfahren verstanden haben, ist nie verlässlich reproduzierbar. Magie war in dem Fall ein individueller Prozess.

Aber genau das ist doch der Unterschied. Technik ist kein individueller Prozess und sie ist verlässlich reproduzierbar. Insofern ist:

Tja, selbst heutzutage funktioniert ein Auto nur mit einem magischen Utensil namens "Schlüssel" und die Magie des Internets kann man auch nicht verwenden, wenn man nicht Zugang zu einem esoterischen "Passwort" hat.

Nicht treffend. Das Schloss (oder sonstige Zugriffsbeschränkung) ist nicht notwendig zum funktionieren. Man kann auch Autos bauen die einfach nur einen Knopf haben. Technik muss nunmal logisch funktionieren und kombinierbar sein. Wenn ich eine Bombe und ein Funkgerät habe, dann kann ich einen Fernzünder bauen.

Bei Magie ist das anders. Die Regeln der Magie sind beliebig. Es kann dort Regeln geben wie "Funktioniert nur für Leute mit Drachenblutlinie". Und mit einem Telepatiezauber und einem Feuerball kann man dann halt keinen ferngezündete Bombe bauen.

Natürlich gibt es in der Sci-Fi oft "Alienartefakte", also Technik die für die Helden/SCs nicht verständlich ist und sich deshalb wie Magie verhält (oft auch von faulen Autoren), aber auch die muss zumindest für ihre Erschaffer logischen Regeln folgen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html