Okay, also wird an einer entschlüsselung ihrer Geheimnisse gearbeitet und vielleicht im Laufe einer neuen Kampagne kann der technische standart einer Welt weiter wachsen.
Tatsächlich liegt das Hauptaugenmerk der Wenigen, die überhaupt technisches Wissen besitzten, auf der Erforschung von Relikten der technisch hochentwickelten Zweiten Republik. Bereits dies wird aber von der Kirche kritisch beäugt und gelegentlich unterbunden. Wer selber auch hohen Niveau forscht und erfindet - und dazu haben nur die Engineers das nötige Know How - ist der Kirche gleich doppelt Suspekt. "Innovation", vom Propheten noch in einzelnen Texten als Tugend hervorgehoben, ist im Jahr 4999 nicht mehr erwünscht. Dass die Menschheit in absehbarer Zeit den wissenschaftlichen Standard der Zweiten Republik wieder erreicht, geschweige denn übertrifft, ist daher höchst unwahrscheinlich.
Wohl einzige Ausnahme sind Waffentechnologien. Während der Imperatorkriege wurde noch niemals soviel in die militärische Forschung investiert, noch nie moralische Gesichtspunkte so sehr ignoriert, wie in dieser Zeitspanne, das Vernichtungspotential der Zweiten Republik wurde sogar übertroffen. Jetzt, wo Alexius mehr oder weniger fest auf dem Thron sitzt, kann die Kirche aber ihre Restriktionen wieder durchsetzen. Wer weiterforscht, darf mit einem Besuch der Inquisition rechnen.
Wie sieht es mit der Raumfahrt aus. Sternreisen ohne Sprungtore? Ein Riskoeinsatz in einem Prototypen, was sagen die Sternfahrer dazu?
Dies würde voraussetzen, dass die Menschheit technologisch an den Vau vorbeizieht (auch diese benutzen Sprungtore) und das Level der Ur-Technologie erreicht (Tech-Level 10!). Als Spielleiter bist du natürlich frei, alles einzuführen, was ein interessantes Abenteuer verspricht (die Idee hat eine Menge Potential!), aber nach meinem Verständis des FS-Hintergrundes: Unmöglich!
(vgl. Space Gothic, Hermann von Salza einziges schiff das über einen Nicht-Sternentor-Antrieb verfügt und alle damit verbundenen Risiken)
Sprünge ohne Sprungtor könnte IMHO allerhöchstens ein Gargoyle - also Technologie der Präadamiten - an Bord des Schiffes ermöglichen. Ich glaube, das imperiale Flagschiff hat so ein Ding an Bord. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Vielleicht auch erfindungen von seiten der techniker, die sich mehr ins kirchenbild integrieren? (Petroleumlampe mit Notstrom oder wasweisich)
Die Priester mit ihren Privileg der Märtyrer setzen durchaus Technologie (sparsam) ein - eine handliche Denkmaschine für den reisenden Priester, auf der heilige Texte, Choräle und Predigten gespeichert sind, zum Beispiel, wie Alustro eine hat. Dabei kommt es ihnen nicht darauf an, dass diese irgendwie getarnt ist - nur die Gemeinen ohne Märtyerprivileg dürfen sie nicht in die Finger bekommen, damit deren Seelen nicht befleckt werden.
Oder gar eine weitere Degeneration von Technik und Wissenschaft?
Nachdem (der ingesamt recht liberale) Imperator Alexius gegenüber Forschern und Entdeckern sehr aufgeschlossen ist, schätze ich eher, dass die Phase der Degeneration vorbei ist - vorausgesetzt, er kann sich gegen den Einfluss der Kirche durchsetzen!
Adel und Priester werden sich natürlich weiterhin gegen eine Verbreitung von Bildung und Technik unter den Gemeinen wehren, um ihre Stellung als Feudalherren zu sichern, die Gilden ihre Monopole verteidigen. Anderes erstreben nur Republikaner - also Hochverräter!