Guten Morgen ihrs
Gestern hatten wir mit unserer Gruppe wiedermal eine Session und ich habe mich darauf gefreut.
Zu Beginn habe ich den Leuten auf dem Cheatsheet nochmals alle wichtigen Kampfregeln aufgeschrieben und darauf hingewiesen. Jeder war damit einverstanden, es konnte losgehen.
Die Charaktere kennen mittlerweile den Standort der Mine. Beim Hinweis des Barden, dass der Paladin eine schwere Rüstung mit Nachteil auf Heimlichkeit trägt, wollte mein Paladin mitten im Spiel seine Rüstung auf mittelschwer wechseln... Ich wollte zuerst nicht, dass die Rüstungsklasse mitten auf einer Wanderung gewechselt wird, aber weil er meinte das sich an seiner RK nichts ändern würde, hab ich irgendwann nachgegeben, weil ich genervt war.
In der Mine haben die Charaktere alles Schritt für Schritt erkundigt. Die Truppe teilt sich zuerst auf, worauf Paladin und Magierin von Ockergallerte angegriffen wurden. Barde und Waschbär waren währenddessen in der Ostseite unterwegs. Soweit so gut. Nach dem Kampf trafen sich die Charaktere wieder und marschierten gemeinsam richtung Osten der Mine, weil Waschbär und Barde eine Tür entdeckt haben.
Nachtrag: Beim Kampf gegen die Blutmücken wollte der Paladin die Dinger zerquetschen und hat beim Angriffswurf folgendes gerechnet:
1W20 + Sträkeattributsmodifikator + Übungsbonus. Barde hat das nicht so recht verstanden und hat in aller Ruhe nachgefragt.Wir hatten daraufhin schon wieder die Diskussion des Angriffswurfs und der Modis am Tisch. Ich habe das Spiel kurz unterbrochen und im Buch nachgeschlagen. Text vorgelesen, alles wieder okay.
Mormesk den Todesalben begegneten die Charaktere mit einer friedlichen Absicht. Zwei Spieler wollten mit ihm reden, Paladin wollte natürlich schlachten und weil die Spieler alles laut am Tisch diskutiert haben, hat der Alb das mitbekommen und es wurde auf Initiative gerollt. Da der Alb so gut wie gegen alles Resistent / Immun ist, war der Kampf für die Charaktere besonders schwierig. Sie zogen sich zurück (Rückzug), doch der Paladin wollte den Alb besiegen. Die Gruppe gab ihm daraufhin alle möglichen Boni, die sie hatten (Bardische Inspiration usw.) und der Paladin kehrte zurück zum Alb.
Ab diesem Punkt wurde es für mich nervig.
Er besiegte den Alb mit selbstgemachten heiligen Granaten. Ich habe gefragt, woher er diese Granaten hat, weil ich überrascht war. Er meinte er habe diese Granaten in Phandalin in der Kirche hergestellt - noch im RPG. Eventuell hatte ich das nicht mitbekommen, aber die anderen Spieler stimmten zu und ich gewährte ihm halt diese Granaten. Der Hammer für mich war, dass die Granaten 3W10 Schaden anrichteten. Hier wurde es mir zu blöd und ich habe ihn gebeten mir den Schadenswürfel zu erklären. Der Barde fand das ganze lächerlich und bekundigte dies am Tisch. Die Diskussion endete damit, dass er völlig p*ssed für die nächsten Stunden die Miene verzogen hat, sich nicht mehr am Spiel beteiligte und im Kampf gegen den Alb mit 0-Bock Stimmung mich derart nervte, dass der Alb sich wegzauberte und die Charaktere jetzt vor der Zauberschmiede stehen. Die nächsten zwei Stunden Spiel war der Paladin derart passiv und so genervt, dass ich selber überlegte das Spiel vorzeitig abzubrechen.
Nach dem Game bleiben Waschbär und Barde noch da um mir mitzuteilen, dass sie aus dem Game aussteigen werden wenn das ganze so weitergeht und die heutige Session überhaupt keinen Spass gemacht hat.
Ehrlich gesagt hatte ich auch keinen Spass mehr und ich überlege mir jetzt, ob ich das Phandalinabenteuer zuende spiele und den Paladinspieler rauswerfe... Ich hab echt keine Nerven mehr.