Es ging mir nicht um harte Regeln, ich hatte einfach gehofft, dass es sowas wie Bibliotheksnutzung (jede moderne Form davon) noch geben würde
Ich habe jetzt mit Regelwerk gesehen es wird gewürfelt:
- wenn es schwierig wird
- wenn die Handlung Konsequenzen hat
Heutzutage, gerade wenn man Angst hat die Eltern stalken einen, ist es leider nicht mehr üblich, dass die Kiddies mit ihrem echten Namen online sind. Bildersuche über Tineye / Reveye / Yandex und was da nicht alles möglich ist, ist leider auch nicht mehr so präzise. Das Profil von Cassandra zu finden stufe ich daher als Schwierig ein, zumal die Ermittlerin nur ihr Smartphone hat. Das kann es leichter machen, dafür fehlt euch aber noch eine Basis-Information.
Wer bezweifelt warum es schwierig ist *g* kann gerne Anhand der Foren-Informationen (Nickname / Avatarbild) nach weiteren Profilen von mir suche
wenn es da brauchbare Ergebnisse gibt, gerne PN an mich.
Ein scheitern hätte in diesem Fall Konsequenzen, was wieder für einen Wurf spricht. Die Konsequenz ist, dass die Suche möglicherweise unverhältnismäßig lange dauert, d.h. nicht in 15 Minuten erledigt ist, sondern eventuell Stunden oder Tage braucht, oder dass die Ermittlerin gar kein Bild zur Verfügung hat was sie rumzeigen kann.
Ich überlasse es daher KAW was sie würfeln möchte (die Regeln sehen keinen generellen Nachforschenwert mehr vor):
- INT wäre eine strukturierte, logische Herangehensweise
- Psychologie kommt von der Seite Social Engineering
- Informatik zieht das ganze sehr technisch auf
- Kriminologie zieht das Verhalten der Vergleichsgruppe heran und leitet Erkenntnisse davon ab (weibliche Teens im Alter von X-X aus instabilen Familienverhältnissen usw.)
- jede andere Fertigkeit von der KAW mich durch einen Zweizeiler überzeugen kann, warum eine Chance besteht damit die Profile in den sozialen Netzwerken zu finden die ein Bild von eurer "Cassandra Angler" enthalten.
Jeder dieser Teilbereiche kann zum Erfolg führen. Es gibt auch noch andere Wege, aber die will ich nicht spoilern.
Was dann im Umkehrschluss für mich auch bedeutet, dass Kriminologie bei der Suche nach Drogenverstecken legitim ist und nicht nur einen generellen Überblick (ob oder ob nicht) verschafft. Damit wäre das auch geklärt.