Autor Thema: TTWLB - OT Ecke -  (Gelesen 65106 mal)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
Re: TTWLB - OT Ecke -
« Antwort #900 am: 2.10.2024 | 15:02 »
@Katha

Dein Turn, wir machen das wie beim letzten im Telegram-Stil im Kampf Thema und es folgt ein Abschlusspost im Story Thema nach dem feststeht wie der Kampf ausgeht.

Casey kann es noch nicht ganz erkennen, aber es sieht so aus als würden die Tentakel aus Dunkelheit nach ihr schlagen wollen, ein Treffer sollte vermieden werden!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

• Hero
  • Username: KAW
« Antwort #901 am: 10.10.2024 | 20:09 »
Ich muss mir ehrlichgesagt die Fhtagn-Kampfregeln nochmals ansehen. Der letzte Kampf ist ja doch schon wieder eine Weile her. Ich poste dann am Wochenende!
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #902 am: 10.10.2024 | 20:25 »
Ich muss mir ehrlichgesagt die Fhtagn-Kampfregeln nochmals ansehen. Der letzte Kampf ist ja doch schon wieder eine Weile her. Ich poste dann am Wochenende!

Mach das!

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #903 am: 13.10.2024 | 21:50 »
Nach meinem Verständnis kann Casey angreifen und der Wurf gilt gleichzeitig als Verteidigungswurf, da sie weiß, dass ein Angriff kommt. Siehst du das genauso? Dann würfle ich.

Zitat
Wenn du an der Reihe bist, sage die Handlung deines Charakters an – Angriff, Spezialangriff, Entwaffnen oder Festnageln – und würfle den Angriffswurf. [...] Zusätzlich zählt dein Angriffswurf (Angreifen, Entwaffnen, Festnageln oder Spezialangriff) bis zum Ende der Runde als Verteidigungswurf gegen jeden Angriff mit Waffenlosem Kampf (blocken) oder Nahkampfwaffen (parieren), der sich gegen deinen Charakter richtet. Dein Würfelwurf bleibt liegen und wird in einer (gegebenenfalls mehreren) vergleichenden Probe mit dem Angriffswurf eines Gegners verglichen. Ist der entsprechende Angriffswurf eines Gegners nicht höher als dein eigener Wurf, verursacht er keinen Schaden.

Allerdings zählen Angriffswürfe nur dann als Verteidigungswürfe gegen andere Angriffe, wenn dein Charakter weiß, dass der Angriff kommt. Das setzt voraus, dass er die Angreiferin sieht oder hört. [...]

https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#verteidigungswuerfe Abschnitt "Verteidigen, nachdem du angegriffen hast"
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #904 am: 13.10.2024 | 21:57 »
Nach meinem Verständnis kann Casey angreifen und der Wurf gilt gleichzeitig als Verteidigungswurf, da sie weiß, dass ein Angriff kommt. Siehst du das genauso? Dann würfle ich.

https://fhtagn-rpg.de/regeln/kampf/#verteidigungswuerfe Abschnitt "Verteidigen, nachdem du angegriffen hast"

Sieht die Spielleitung genauso  8)

Wie will Casey angreifen? Schlagen, Wurf, Griff...etwas ganz anderes?

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #905 am: 14.10.2024 | 14:14 »
Gute Frage... Ich habe mir ein paar Videos zu Jiujitsu-Abwehrtechniken angesehen und für mich sieht das meiste nach einer Mischung aus ausweichen, greifen, schlagen und werfen aus. In meiner Vorstellung weicht Casey dem Tentakel aus, greift danach und versucht den Angriffsschwung zu nutzen, um das Teil zu Boden zu brigen oder gegen die Wand krachen zu lassen. Vielleicht ungefähr so wie hier ab Minute 2: https://www.youtube.com/watch?v=7_AyBfTHH18 oder hier ab Sekunde 33: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=30UJXg8TfgA

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #906 am: 14.10.2024 | 14:26 »
Gute Frage... Ich habe mir ein paar Videos zu Jiujitsu-Abwehrtechniken angesehen und für mich sieht das meiste nach einer Mischung aus ausweichen, greifen, schlagen und werfen aus. In meiner Vorstellung weicht Casey dem Tentakel aus, greift danach und versucht den Angriffsschwung zu nutzen, um das Teil zu Boden zu brigen oder gegen die Wand krachen zu lassen. Vielleicht ungefähr so wie hier ab Minute 2: https://www.youtube.com/watch?v=7_AyBfTHH18 oder hier ab Sekunde 33: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=30UJXg8TfgA

Das Teil? Oder doch eher Eleanor als Verursacherin? ;)

Die Info brauch ich noch dann kannst du den Wurf machen, ich beschreibe dann!

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #907 am: 14.10.2024 | 14:32 »
In meiner Vorstellung hat der Tentakel ein ziemliches Eigenleben, daher war meine ursprüngliche Idee tatsächlich, primär den Tentakel unter Kontrolle zu bekommen und am Boden zu fixieren. Falls er dafür zu kurz ist und das daher keinen Sinn ergibt, nimmt Casey Eleanor.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #908 am: 14.10.2024 | 14:35 »
In meiner Vorstellung hat der Tentakel ein ziemliches Eigenleben, daher war meine ursprüngliche Idee tatsächlich, primär den Tentakel unter Kontrolle zu bekommen und am Boden zu fixieren. Falls er dafür zu kurz ist und das daher keinen Sinn ergibt, nimmt Casey Eleanor.

Das macht schon Sinn...nur will man so ein schwarzes schleimiges Ding wirklich berühren?

(Wenn man auch ein menschliches Ziel hat)  >;D

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #909 am: 14.10.2024 | 15:00 »
Guter Punkt...  :-\
 Dann geht der Angriff gegen Eleonor, allerdings mit dem Ziel sie zu fixieren (und sie nicht mehr zu verletzen als notwendig).

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #910 am: 14.10.2024 | 16:19 »
Guter Punkt...  :-\
 Dann geht der Angriff gegen Eleonor, allerdings mit dem Ziel sie zu fixieren (und sie nicht mehr zu verletzen als notwendig).

Alles klar!

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #911 am: 15.10.2024 | 14:41 »
Puh, das ist ja nochmal (halbwegs) gut gegangen. Wäre es möglich, im Rahmen des Kampfes den Zauber zum Vertreiben des Maschinenelfen zu wirken? Oder dauert der zu lange?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #912 am: 15.10.2024 | 14:59 »
Puh, das ist ja nochmal (halbwegs) gut gegangen. Wäre es möglich, im Rahmen des Kampfes den Zauber zum Vertreiben des Maschinenelfen zu wirken? Oder dauert der zu lange?

Das dauert zu lange.

Eine Lösung.die Casey vorschwebt, aus Haltegriff Würgegriff machen in der Hoffnung das der Maschinenelf so an den Host gebunden ist das wenn dieser Bewustlos wird der Maschinenelf auch nicht handeln kann.

Caseys Erfahrung mit Father Time geht in die Richtung. Nach dem Tod des Körpers handelte der Maschinenelf auch nicht mehr.

Vielleicht reicht daher der Zustand 'Bewustlos" dann hättest du Zeit den Bannzauber zu wirken!

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #913 am: 22.10.2024 | 17:57 »
Das klingt nach einem (wenn auch riskanten) Plan :)
Soweit ich das sehe, gibt es bei Fhtagn keine eigenen Regeln zum Würgen, sondern Bewusstlosigkeit tritt bei weniger als 2 TP ein. Soll ich dh einen normalen Angriff mit Schaden würfeln? Die Idee wäre aber natürlich, Eleanor nicht gleich umzubringen - ist es (ggf mit Erschwernis) möglich, bewusst keinen tödlichen Schaden und keine schweren/bleibenden Verletzungen zu verursachen?

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #914 am: 22.10.2024 | 20:24 »
Das klingt nach einem (wenn auch riskanten) Plan :)
Soweit ich das sehe, gibt es bei Fhtagn keine eigenen Regeln zum Würgen, sondern Bewusstlosigkeit tritt bei weniger als 2 TP ein. Soll ich dh einen normalen Angriff mit Schaden würfeln? Die Idee wäre aber natürlich, Eleanor nicht gleich umzubringen - ist es (ggf mit Erschwernis) möglich, bewusst keinen tödlichen Schaden und keine schweren/bleibenden Verletzungen zu verursachen?

Wenn du einen besseren hast, immer her damit! 8)

Den hier würde ich diesmal (da impro, man muss sehen ob sich das bewährt) regeltechnisch so abhandeln:

Der "Würgegriff" zielt eher darauf ab die Blutzufuhr zum Gehirn zu unterbrechen, wodurch es extrem schnell zur Bewusstlosigkeit kommen kann. Er greift die Halsschlagadern an indem dort Druck ausgeübt wird. Das System aka Mensch hat noch Luft aber die Zentrale aka Gehirn nicht mehr.

Wir machen wieder einen vergleichenden Wurf um zu sehen ob Casey, Eleanor aus dem Haltegriff heraus in den Würgegriff bekommt. Ist das so muss Eleanor sofort einen Wurf auf Kon x 5 machen um nicht ohnmächtig zu werden. Gelingt der geht es nächste Runde mit der Situation so weiter, d.h. du musst den Griff halten, Eleanor kann ihn brechen. Hält der Griff muss sie Kon x 4 machen (usw. für jede Runde ununterbrochenen Haltens sinkt der Multiplikator um 1, kann aber nicht unter 1 fallen).

Du kannst in der Zeit nicht ausweichen oder dich wehren, d.h. der Tentakel hält auch zu dir Kontakt! Auswirkungen folgen!

So ist der Schaden erst mal nicht tödlich!

Wird Ceasy das Risiko eingehen  >;D

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #915 am: 23.10.2024 | 16:31 »
Zitat
Notiz an mich -> Obiges Beispiel (wer ist näher an der Fertigkeit) als Hausregel überdenken  ^-^ da es vermeidet das niedrigere Werte automatisch verlieren wenn sie schon alleine den Würfelwurf nicht mehr übertreffen können.

Der Spieler mit dem niedrigeren Wert würde mit einem kritischen Erfolg gewinnen. Insofern macht würfeln trotzdem Sinn.

Das Thema, dass bei guten Würfen nur noch ein kritischer Erfolg der Gegenseite reicht, hättest du übrigens auch, wenn du die Differenz heranziehst. Hätte ich für Casey z.B. eine 13 gewürfelt (Differenz 60), hätte Eleanor auch nur noch mit einem kritischen Erfolg obsiegen können, da ihre Differenz in keinem Fall gereicht hätte. Ich glaube, statistisch gesehen läuft es mehr oder weniger aufs selbe hinaus, das Abstellen auf den höheren Wert (wie bei Mythras) spart aber einen Rechenschritt ein.

Edit: Ui, das mit dem Maschinenelfen wird langsam kritisch...
« Letzte Änderung: 23.10.2024 | 16:35 von Katharina »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #916 am: 23.10.2024 | 18:27 »
Der Spieler mit dem niedrigeren Wert würde mit einem kritischen Erfolg gewinnen. Insofern macht würfeln trotzdem Sinn.

Das Thema, dass bei guten Würfen nur noch ein kritischer Erfolg der Gegenseite reicht, hättest du übrigens auch, wenn du die Differenz heranziehst. Hätte ich für Casey z.B. eine 13 gewürfelt (Differenz 60), hätte Eleanor auch nur noch mit einem kritischen Erfolg obsiegen können, da ihre Differenz in keinem Fall gereicht hätte. Ich glaube, statistisch gesehen läuft es mehr oder weniger aufs selbe hinaus, das Abstellen auf den höheren Wert (wie bei Mythras) spart aber einen Rechenschritt ein.

Edit: Ui, das mit dem Maschinenelfen wird langsam kritisch...

Was ich bei vergleichenden Würfen meine ist, dass man so nah wie möglich an den Skill heranwürfeln muss. So wie ich das erst dachte.

Es zählt daher die Differenz nach oben.

D.h. jemand mit einem Wert von 25 und einer wie deine Wenigkeit :D mit einem Wert von 73 machen eine vergleichende Probe.

Der 25er würfelt eine 21 schaft die Probe also.

Der 73er würfelt eine 36 Schaft die Probe also auch, aber der 25er ist näher an seinem Skillwert (Differenz 4) und hat damit das (nach der Regel) bessere Ergebnis. So bleibt der Skillwurf grds. für ihn Schwieriger, weil er erst mal kleiner/gleich 25 Werfen muss um überhaupt in den Bereich des Vergleichens zu kommen, dann gibt es aber nicht die Verschiebung das hohe Werte gegen die geprüft wird grds. einen Erfolg unmöglich machen. Das Prinzip kann in anderen Teilen ja auch Spieler treffen. Also das ein NSC, Monster etc. einen Skillwert hat bei dem kein Erfolg (außer kritischer) mehr möglich ist und im ganzen Spiel hatten wir glaube ich erst einen einzigen Krit. Das ist mir ein bisschen zu OP. Aber wie gesagt sind nur Gedanken.

@Berührung des Tentakels 1WP geht verloren, da hast du glück gehabt.

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #917 am: 25.10.2024 | 19:33 »
Wenn man von kritischen Erfolgen spricht...   ;D

Edit: Ich sehe gerade, im Würfel-Beitrag hat sich ein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen: Casey versucht natürlich nicht, Eleanor in einen Würgegriff zu bekommen, sondern den Würgegriff aufrechtzuhalten/enger zu ziehen.
« Letzte Änderung: 25.10.2024 | 19:36 von Katharina »

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #918 am: 25.10.2024 | 20:36 »
Wenn man von kritischen Erfolgen spricht...   ;D

Edit: Ich sehe gerade, im Würfel-Beitrag hat sich ein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen: Casey versucht natürlich nicht, Eleanor in einen Würgegriff zu bekommen, sondern den Würgegriff aufrechtzuhalten/enger zu ziehen.

Glückwunsch und Verstanden!  :headbang:

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #919 am: 25.10.2024 | 20:44 »
Noch bleibt Eleanor bei Bewusstsein!

:ctlu:

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #920 am: 25.10.2024 | 20:49 »
Und ihre Finger erreichen die Scheere.

Ich beschreibe später im Kampfpost und leite dann die neue Runde ein!

Es bleibt spannend!  ~;D

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #921 am: 26.10.2024 | 14:30 »
Neue Runde steht, @Katha du kannst handeln wenn du willst!

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #922 am: 26.10.2024 | 14:40 »
Eine kurze Anmerkung, lass uns die Kampfwürfe alle im Kampfthema abhandeln, nicht in dem Thema Würfelecke. So muss man nicht springen und die Ergebnisse stehen untereinander in Reihenfolge.

Ich glaube so hatte ich es anfänglich auch mal angekündigt, nur irgendwie sind wir davon abgekommen.

D.h. das Kampfthema ist dann InTime Telegram Stil und Würfelecke für die Zeit des Kampfes.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #923 am: 29.10.2024 | 20:15 »
@Katha

Der Kampf wird gerade spannender als mir lieb ist!  :o  >;D

Offline Katharina

• Hero
« Antwort #924 am: 29.10.2024 | 22:18 »
In der Tat  :o
Und wir lernen, dass Scheren gefährlicher sein können als Tentakel  wtf?
Wobei das auch nicht unplausibel ist - bei Messerangriffen ist es ja auch oft Zufall bzw. von wenigen Millimetern abhängig, ob ein Stich relativ harmlos oder tödlich endet.