Ich finde die Frage schwer, aber nach Bauchgefühl wären die drei für mich auch normale Talente - weil das doch jeder irgendwie kann...
Betören
Lügen
Tanzen
Zugegeben, bei den 3en habe ich auch einige Zeit überlegt, ob sie nicht doch auch (eher) als normale Fertigkeit gelten sollten. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden. Das ist natürlich (persönliche) Ansichts- und Auslegungssache - und darf hier aber auch gerne diskutiert werden.
Ich sehe das wie folgt: Von den drei genannten würde ich Tanzen noch am ehesten
nicht dazu zählen. Ich meine nach heutigen Gesichtspunkten kann man schon sagen, dass jeder tanzen kann (so nach dem Motto: Jeder kann in die Disco und -wie es ein Freund von mir mal salopp formulierte: Dort rumzappeln & rumhampeln). Darum, dass ein jeder sich ein bisschen
akrobatisch bewegen kann geht es mir auch gar nicht. Sondern eher darum, dass in einer Mittelalter-Fantasy-Welt es wohl doch vornehmlich Standard-Tänze gegeben haben dürfte, die dem Adel und der oberen Mittelschicht wohl geläufig waren, von denen aber Bauern oder Leute aus der Unterschicht vermutlich keine Ahnung hatten wie sie getanzt werden (Schrittfolge, etc.).
Sprich: In die Disco kann jeder, und dort kann auch jeder tanzen wie er/sie will. Aber Walzer, Foxtrott oder Charleston kann eben nicht jeder mal eben "so"- dafür braucht man einen Tanzkurs bzw. einen Tanzlehrer oder sonst jemanden, der einem das beibringt.
Dann: Lügen. Natürlich kann jeder lügen. Aber hier geht es mir eigentlich eher darum, dass man
gekonnt lügen kann, und eben auch weiß, worauf es ankommt, dass einem der Gegenüber das auch abkauft, was man da auftischt und es für bare Münze nimmt. Und eben auch weiß, wie man schauspielerische und/oder rhetorische Mittel einsetzt, um die Lüge glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Ich denke das kann nicht jeder, denn nicht jeder ist automatisch ein guter Lügner.
Bei(m) Betören sehe ich das ähnlich wie beim Lügen. Natürlich kann theoretisch jeder jemanden betören-und sei es nur, weil derjenige eine betörende Stimme oder ein betörendes Charisma hat. Aber betören ist ja, dass man
gekonnt seine Stimme (oder was auch immer) beim Gegenüber einsetzt, um denjenigen um den Finger zu wickeln. Und ich finde schon, dass da Übung und Erfahrung dazu gehört, jemanden zu betören. Und vor allen Dingen muss man erstmal wissen & erkennen, dass man selbst eine betörende Wirkung (egal, ob nun durch die Stimme oder was anderes) auf andere hat.