Ich komme leider erst jetzt zu meinen "Schlussplädoyer", weil ich die letzten Tage Einiges um die Ohren hatte.
Okay, dann wollen wir mal. Eine Art "Schlussplädoyer"...
Also: Mir war von Anfang bewusst, dass das Forenspiel hier eine Gratwanderung sein wird, eben auf Grund der Tatsache, dass es bis dato nur den Schnellstarter gibt und sonst eher wenig bis keine Informationen. Während der Planungsphase gab es je dann damals noch die Homepage, die immerhin noch ein bisschen mehr Informationen enthielt. Aber ja, so eine Quelle, wo man zumindest mal einen groben Gesamteindruck - oder Überblick über die Welt bekommt, der fehlt einfach bzw. hat gefehlt. Und ich denke, so etwas ist einfach in/bei jedem Setting wichtig. Und das Sarôsta-Wiki -so nett es auch gemacht sein mag- hat hier leider auch nur bedingt weitergeholfen.
Zu Beginn war ich eigentlich auch noch guter Dinge, dass man fehlende Settingdetails -oder informationen mal kurz selbst improvisieren oder festlegen kann. Aber wenn so wenig zum Setting bekannt ist, wie hier, dann wird es schwer. Und es wurde irgendwie von Mal zu Mal schwerer.
Zum Abenteuer und zum System (Regeln) will ich auch noch kurz was sagen. Bei den Abenteuern in den Schnellstartern ist es oftmals gar nicht so einfach, diese "ad hoc" zu leiten (wie es einem teilweise vorgegaukelt wird). Die haben manchmal schon ein paar "Baustellen", wo man sich dann als SL überlegen muss, was man da macht- teilweise im Voraus. Große Baustellen habe ich bei dem Abenteuer hier jetzt nicht gefunden - ich denke die größte Baustelle hier war das fehlende Setting.
Ich hätte euch natürlich schon auf dem Luftschiff bzw. in der Luft starten lassen können- aber ich wollte den Charakteren eben vorab auch noch die Möglichkeit geben, das Schiff zu erkunden und die restlichen Charaktere vorab kennen zu lernen. Hätte, hätte, Fahrradkette...hinterher ist man immer schlauer.
Und ob das tatsächlich einen so großen Plotfortschritt gebracht oder dargestellt hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Mit eurer Fragerei habt ihr den Abflug jedenfalls gekonnt verzögert.
Ich persönlich habe da übrigens überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Für mich gehört so etwas einfach mit dazu. Ich bin (als SL) auch kein "Plotrusher", oder jemand der nur oder ausschließlich plotzenriert leitet. Nö. Es darf und soll bei mir auch gerne "plotfreies" Spiel geben. Da lasse ich den SCs weitestgehend freie Hand und steuere nur dann aktiv (da)gegen, wenn ich den Plot in Gefahr sehe ("so eng wie nötig, so frei wie möglich").
Last but not least zum System (Regeln): Ich finde das System klingt ganz interessant. Das Unterwürfeln kennt man ja sonst eher nur vom W%-System, aber da habe ich keine Probleme damit. Das Kampfsystem hier ist mir aber viel zu taktisch & feingranular von den Möglichkeiten her, insbesondere für einen Schnellstarter (habe ich ja auch in der Rezi geschrieben). Das hätte ich auf alle Fälle für das Forenspiel entzerrt und verschlankt. Ich weiß noch nicht an welchen Stellen und wie das dann im Detail ausgesehen hätte- aber ich hätte es auf jeden Fall deutlich vereinfacht.
Ich habe das Forenspiel nochmal kurz Revue passieren lassen, und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja die Autorin über verschiedene Kanäle mal angeschrieben -aber nie eine Antwort erhalten hatte. Angesichts dieser Tatsache und den anderen Aspekten (HP vom Netz genommen; allgemein zu wenig Infos zum Setting), denke ich, dass es der richtige Schritt & die richtige Entscheidung war, das Forenspiel an dieser Stelle einzustellen.
Zum Schluss finde ich aber, dass wir es den Umständen entsprechend gar nicht schlecht gemacht haben. Danke daher an alle für das Mitspielen so far.
Ich lasse den Thread hier mal noch bis zum Ende des Monats offen, falls ihr auch noch ein paar (persönliche) letzte Wort verlieren wollt. Ende des Monats/Anfang Oktober wandern dann alle Sarôsta-Threads ins Archiv.