Also ich habe hier auch immer mal wieder rein-und mitgelesen. Und ich habe lange, wirklich lange überlegt, ob ich hierzu was sagen/schreiben soll- schließlich hab' ich selbst genug Forenspiele miterlebt, die zwischendurch aufgegeben wurden bzw. nicht zu Ende gespielt worden sind.
Aber nachdem das Kind nun in den Brunnen gefallen ist (und da wohl auch nicht mehr rauskommen wird) möchte ich doch mal meinen Eindruck zum dem Forenspiel hier schildern.
Mein Eindruck war schon nach relativ kurzer Zeit, dass das Ding hier zum Scheitern verurteilt ist, weil einfach mehrere oder zu viele Dinge hier zusammen kommen, die nicht zusammen passen. Etwas, das mir stark aufgefallen ist, sind/waren die (Rück-)Fragen von Spielern und Charakteren. Nicht so sehr in Bezug auf die Regeln- wobei ich auch da fand, dass es viele Fragen waren zu einem Regelsystem, das angeblich relativ einfach sei und den Spielern auf Nachfrage hin gut gefallen hat. Sondern eher in der Hinsicht, dass Spieler (und Charaktere) oftmals plan-, ideen-und ratlos erschienen (resultierend aus entsprechenden Nachfragen). Auch bin ich den Eindruck nicht losgeworden, dass manche des Öfteren überfordert waren angesichts der vorherrschenden Planlosigkeit.
Das Zweite, was mir aufgefallen ist, ist, dass hier Leitstil des SL und Spielstil der Spieler nicht so recht zusammen passen oder zu wenig kongruent sind (nur eine Feststellung,kein Vorwurf!). So wie ich den Hamster bzw. Läuterer bislang in anderen Forenspielen erlebt habe, ist er glaube ich jemand, der es gerne sandboxig mag und vor allen Dingen Player Empowerment relativ hoch ansiedelt. Er mag es actionreich und mit Drama. Und er mag es vor allen Dingen, wenn Spieler die Story (von sich) aus nicht nur mitgestalten, sondern auch voranbringen. Ich glaube er braucht- grade als SL-
proaktive Spieler, die auch mal von sich aus die Iniatitive ergreifen und die Story durch ihre Aktionen und Beschreibungen pushen. Offensive, mitgestaltende Spieler. Er braucht Spieler, die (die Story) führen und nicht welche, die sich (lieber) führen lassen.
Das ist übrigens völlig legitim, schließlich ist es nur ein Leit-bzw. Spielstil. Und das kann ja auch durchaus funktionieren, wie man z.B. beim Witcher-Forenspiel gesehen hat. Aber hier fürchte ich-und das war eben mein Eindruck von Anfang an- gibt es eben auch Spieler, die diesen Leit-und Spielstil nicht mögen oder nicht können oder beides. Die es eher gewohnt sind, dass der SL führt und beschreibt-und sich eher blockiert fühlen, wenn man ihnen die Iniatitive überlässt. Philodoof hat das schon ganz gut formuliert:
Immer wieder gelangen wir ja leider an den Punkt, wo es hängt und nicht mehr weitergeht. Lange Zeit hatte ich gehofft, dass es sich mit der Zeit gibt und wir vielleicht einfach nur miteinander warm werden müssen. Inzwischen aber denke unsere Gruppe harmoniert nicht genug, passt nicht gut zusammen.
Das Forenspiel hier war schon 2 oder 3 Mal an einem toten Punkt angelangt, wo ich dachte, dass es jetzt wirklich aus ist- und dann ging's mühsam irgendwie doch wieder weiter...Hätte nicht gedacht, dass das so lange überlebt & fortbesteht hier. Aber nachdem nun 2 Spieler ausgestiegen sind, solltet ihr das hier (imho!) einmotten. Denn mit 2 Spielern ist es eh ziemlich mühsam...und die anderen Punkte hatte ich ja schon genannt.
Ich denke, das Teil hier hätte eine echte Chance (auf einen Neuanfang), wenn mehr Spieler dabei sind, die mit diesem "Player Forward"- Leit-und Spielstil des SLs hier mehr auf einer Wellenlänge liegen bzw. besser damit zurecht kommen. Da könnte es dann richtig rasant & actionreich werden- so wie sich eigentlich für ein Alien-Spiel gehört. Aber in/mit der derzeitigen Konstellation ist das Ding hier leider nur Alienfutter.