[Outgame]
Es regnet. Super das passt zu London. Tee ist gekocht, Erl Gray. Meine Melone habe ich auf den Kopf die Mitspielerinnen sind pünktlich. Zum ersten mal sehen sie andere Würfel als ein W6. Die Farbe (rot mit goldenen Zahlen) kommt gut. Ich starte die Hintergrund Musik. Ohne große erklungenen springe ich ins Spiel
Wichtig: Ich bin Legastheniker, Bitte bei Rechtschreibung und Grammatik nicht so genau hinsehen.
[Ingame]
Jane, Grace und Elaine sitzen in einer Kutsche auf den Weg zur Charing Cross Station. Ihr Boss Mr. Dafor hat sie dort hinbestellt. An der Station angekommen stellen die 3 fest das einige Polizisten versuchen die Gepäckaufbewahrung von einem Mob Jornalsiten abzuschirmen. Die 3 Bahnen sich einen Weg durch die Gruppe nur um von den Polizisten am Eingang abgewiesen zu werden mit den Wort“ Das ist nichts für die Augen einer Frau.
Jane ist erbost, droht den Polizisten mit den Dienstvorschriften zückt ihre Dienstmarke und drängt sich an den eingeschüchterten Polizisten vorbei. Grace wirft den Polizisten einen strafenden Blick zu und zerrt Elaine hinter sich her.
In der Gepäckaufbewahrung sehen sie 3 Männer. Einer ist Mr Dafor. Die anderen beiden arbeiten in der Gepäckaufbewahrung. Mr Dafor begrüßt die 3 kurz aber freundlich und zeigt ihnen was die beiden Angestellten gefunden haben. Ein Schrankkoffer der nicht abgeholt wurde, wurde eine zerstückelte Frauenleiche gefunden. Die Einzelteile wurden in Packpapier und teilweise in Kleidungstücke eingewickelt. Elaine muss sich übergeben als sie in den Koffer schaut.
An den Koffer selbst ist nichts auffälliges. Außer ein Schild mit der Aufschrift F.Austin in St. Lenards. [Outgame Info Ich händige das vorbereitetet Pappschild aus. Das lösst ersmal Diskussionen aus]
Die Befragung der beiden Angestellten erbringt nicht viel. Der Gepäckträger erinnert sich an einen schweren Koffer (angeblich gefüllt mit Büchern) und an einen großzügigen großen auffällig Blonden Mann. Der andere erinnert sich an gar nicht. Er hat nur den Ausleihschein auf den Namen Frank Austin. Der Koffer mitsamt dem Inhalt wird zur Gerichtsmedien überstellt. Die 3 Ermittlerinnen kehren ins Hauptquartier zurück.
Mr Dafor hat beschlossen eine Pressemitteilung raus zu geben und die die Öffentlichkeit um Mithilfe zu bieten [outgame Info: ein nicht unübliches Vorgehen in dieser Zeit]. Jane beginnt mit der Recherche in verschieden Strassenregistern ob es eine St. Lenards. Street oder Platz gibt. Wird aber nicht fündig. Die 3 beschlissen erstmal die Untersuchung der Gerichtsmedien abzuwarten.
In der Gerichtsmedizin
Bei der Leiche handelt es sich um eine ca. 20 Jährige Frau. Schlank sehr gepflegt. Die Arme wurden in ein Kleid eingewickelt in den Koffer befanden sich noch Schuhe und eine Handtasche. In dem Kleid ist ein Etikett aufgenäht mit auf dem eingestickt ist: LL-Laundry Lang Sears. Die Frau ist noch nicht lange tot ca. 4 bis 6 Tage. Desweiteren findet der Gerichtsmediziner auffällige Haarnadeln verziert mit Holzperleren und Zigarrenasche in den Haaren. Der Hals weist Würgemale auf.
Auf die Recherchearbeit von Jane ist verlass: In den Buch: Kellys Post Office London Directory findet sie heraus das LL-Laundry Lang eine Wäscherei ist. Grace und Elaine machen sich auf den Weg. Sie finden heraus das diese Ettikten in die Kleidung der Angestellten und sehr guten Kunden eingenäht werden, in diesem Fall Mrs. Sears.
Zurück im Hauptquartier erfahren die Beiden das Jane in den Adressbüchern einen Frank Austin Wohnhaft in der St. Leonard Street gibt. Es fällt die verblüffende Ähnlichkeit mit dem Schild auf den Koffer auf. Tatsächlich hat sich ein Mr Thompson auf den Zeitungsbericht gemeldet. Er ist Kofferhändler und kann sich erinnern das er vor 5 Tagen einen solchen Schrankkoffer verkauft hat. Er begutachtet den Koffer und er ist sich sicher das er den Koffer verkauft hat. An einen Mann recht groß mitte 40, braune Haare. Solch ein Koffer verkauft man nicht alle Tage, besonders nicht bei den Preis. Der Käufer hat nicht mal gehandelt. Den Namen F. Austin kennt er nicht. Auf den Koffer war nur ein Schild mit dem Firmennamen St. Lenards.
Die 3 Machen sich auf den Weg zu Frank Austin. Leider stellen sie dort fest das er schon seit ca. 3 Wochen im Krankenhaus liegt. Er hatte einen Unfall mit einer Kutsche. Vor 5 Tagen wurde er operiert. Es ist ihn im Augenblick unmöglich zu laufen. Frank Austin fällt als Täter aus.
Der Weg führt sie zu Mrs Sears. Eine recht Reiche Frau. Mit britischer Höflichkeit bittet die Frau die 3 Ermittlerinnen zum Tee. [Outgame Info Neuer Tee wird aufgesetzt, Zeit für Plätzchen].
Mrs. Sears ist etwas pikiert darüber das sich 3 junge hübsche Frauen solch einer männlichen Tätigkeit nachgehen. Sie sollten sich doch besser einen Mann suchen. Die 3 überhören das einfach und beginnen mit der Befragung. Wie kommt das Kleidungsstück (Elaine hat es Geistesgegenwärtig eingepackt) zu der Leiche. Das Kleid gehört ihr nicht. Es gehört ihren Hausmädchen Frau „Nellie Mercado“. Sehr fleißig, sehr zuverlässig aber sie fühlt sich für etwas „besseres“ auserkoren. Seit ca. 6 Tagen ist sie verschwunden. Nellie ist verheiratet. Mit einem Mann der für eine Schifffahrtsgesellschaft arbeitet. Ein Rüpel. Oft betrunken. Der Mann von Nellie hat Hausverbot. Es scheint so zu sein das die beiden sich trennen. Es geht ihr zwar nichts an, aber Nellie scheint sehr viele Männer Bekanntschaften zu haben. Nellie hat ein Zimmer im Dachgeschoss und die 3 dürfen das sicher duchsuchen. Mrs Sears. Erklärt sich bereit die Leiche zu identifizieren.
Das Zimmer ist klein, recht Praktisch eingerichtet. Die Ermittlerinnen finden Haarnadeln die den Haarnadeln der Leiche sehr ähnlich sind. Offenbar hat Nellie die Haarnadeln aus Silberdraht selbst gefertigt. Desweiteren finden sie einige Liebesbriefe mit verschiedenen Handschriften. Grace nimmt die Briefe mit.
Sie finden weiterhin eine Heiratsurkunde mit einem Irving Mercado und einige Briefe mit dem Firmenzeichen einer Schifffahrtsgesellschaft.
Die Auswertung ergibt Folgendes
Die Liebesbriefe kann man 3 verschiedenen Personen zuordnen
Frank Austin
Victor McGuire
Albert Griffson
Es lassen sich alle 3 Adressen herausfinden.
Der Ehemann von Nellie arbeitet wirklich bei dieser Schifffahrtsgesellschaft und ist als Matrose seit 2 Monaten auf einen Luxschiff unterwegs. Er fällt als Verdächtiger erstmals aus.
Die 3 Frauen Bewaffnen sich und jede sucht einen der Männer auf.
Grace geht zu Albert Griffson. Er ist Gestern mit seiner Frau von einem Kurzaufenthalt bei ihrer Schwester zurück gekehrt. Sie hat geheiratet. ES ist eher unwahrscheinlich das er zum Zeitpunkt in London anwesend ist.
Ellaine geht zu Victor McGuire. Sie findet heraus das er wegen einer Schlägerei in einem einschlägig bekannten Lokal, seit 2 Wochen im Zuchthaus ist.
Albert Griffson ist nicht zu Hause. Jane beschließest in das Haus einzusteigen [Offgame Anmerkung. Damit hatte ich nicht gerechnet, an dieser Stelle musste ich etwas improvisieren da ich das Haus nicht vorbereitet hatte] Das ist jedenfalls leergeräumt. Es finden sich nur noch wenige Möbel. Jane findet jedoch eine kleine Karte die Albert Griffon als Grundstücksmakler ausweisen. [Offgame Anmerkung das Abenteuer sieht vor das die Heldinnen auf die Idee kommen die Fahrtenbücher der Mietkutschen zu kontrollieren. Der ungefährer Zeitraum lässt sich eingrenzen. Sie können alle Kutschenführer befragen die zum fraglichen Zeitpunkt die Gepäckstation angefahren haben, ich habe das an dieser Stelle etwas abgekürzt]
Die 3 kommen zusammen und besprechen ihre Ergebnisse. Albert Griffson rückt ins Zentrum der Ermittlungen. Alle 3 suchen das Büro des Grundstücksmakler auf. An den Bürogebäude stellen sie fest das zwischen den Firmenschildern an den Gebäuden das von Mr Griffson fehlt. Auf Nachfragen bei dem Hausmeister erfahren sie das Mr Griffson pleite ist und das Büro vor ungefähr 6 oder 7 Tagen geräumt hat. Er erinnert sich so genau weil er ihm dabei geholfen hat einen Schrankkoffer voll mit Büchern aus der 3 Etage nach unten zu schleppen. Wo sich Albert auffällt weiß er jedoch nicht. Er gibt ihnen den Tipp bei der Verwaltung nachzufragen.
Die 3 dringen in das Büro ein. Es ist leergeräumt und außer einen Schreibtisch und einen Stuhl finden sie nichts. Bei genauem hinsehen finden sie auf den Boden vertrocknete Blutspritzer und auch eine besonders geformte Haarnadel.
Von der Verwaltung erfahren sich das Herr Griffon eine neue Adresse hat. Sie suchen diese Adresse auf, finden ihn jedoch dort nicht an. Grace öffnet ihnen jedoch die Türe so das sie heimlich eindringen können. Herr Griffson bewohnt ein kleines, etwas schäbiges Zimmer. Sie finden einige Persönlich Gegenstände. Und ein Telegramm mit der Aufschrift; Annahme verweigert. Das Telegramm ist Adressiert an seiner Frau in einem Londoner Vorort. Er beutest darin das bald alles besser werden wird und er sie bald besuchen kommt.
Kurzerhand sitzen die 3 in einem Zug und fahren zu der im Telegramm angegebenen Adresse. Dort angekommen treffen sie aber nur auf Mrs, Griffson. Sie arbeitet in der Küche des Hotels, seitdem ihr Mann in finanzielle Nöte gekommen ist. Sie ist nicht davon überzeugt das ihr Mann etwas mit der Tat zu tun haben könnte. Ein treffen in einen kleinen Restaurant hier in der nähe ist für Heute Abend geplant. Dort können die Ermittlerinnen mit ihrem Mann reden.
Die 3 fangen nun an zu planen und sprechen sich mit der Örtlichen Polizei ab. Der Eingang und die Hintertüre werden bewacht. Als Mr Griffon eintrifft gesselen sich die 3 Heldinnen zu ihnen an Tisch. Mit den Indizien Konfrontiert weisst Mr Griffon erbost alle Vorwürfe von sich. Die Blutspritzer im Büro stammen von ihm. Beim ausräumen hat er sich an der Hand verletzt. Tatsächlich ist seine Hand verbunden. Eine Affaire mit Mrs Mercado gesteht er ein, aber mit einem Mord hat er nichts zu schaffen. Seine Frau verpasst ihn einen Ohrfeige und verlässt weinend das Restaurant. Mr Griffon lassen die 3 Heldinnen von der Polizei abführen und ins Hauptquartier nach London bringen.
Im Hauptquartier stellen die Heldinnen nach einigen Untersuchungen fest das die Asche im Haar der Toten wahrscheinlich von der bevorzugten Zigarrenmarke stammt die auch Mr Griffon zu rauchen Pflegt. Eine Gegenüberstellung mit dem Angestellten aus der Gepäckaufbewahrung erwiest sich nicht als positiv. Der Gepäckträger ist sich nicht sicher. Der Herr war ha auch sehr blond und dieser ihr ist eher braunhaarig.
Mit diesen Indizien gehen die 3 Heldinnen nun zu Mr Dafour. Sie legen ihn Follgendes auf den Tisch.
- Die Verbindung zwischen Mr Griffon und Mrs. Mercado bestätigt durch die Liebesbriefe
- Das nicht bestätigte Alibi (er hat sein Büro und Haus ausgeräumt)
- Die Asche im Haar der Toten die von der Zigarre stammen kann die Mr. Griffon raucht
- Er kann den verbleib des Schrankkoffers nicht genau aufklären den er mit den Hausmeister aus seinen Büro geschafft hat. Angeblich hat er ihn zu Geld gemacht.
Das alles reicht aber Mr, Dafour nicht. Wo ist das Motiv ? Die Zigarrenmarke ist eine allerweltsmake er selbst raucht sie auch. Er setzt die 3 unter druck schnell einen Beweis zu liefern.
Die 3 Sitzen zusammen und gehen nochmal alles durch. Schließlich hat Ellaine die zündene Idee. Sie besorgen eine blonde Perücke und einen blonden Bart. Schon beim anlegen ist Mr. Griffon sehr verärgert. Als der Gepäckträger die Wache betritt erkent er den Mann sofort. Er deutet mit den Arm auf Mr. Griffon und ruft“ Das ist er, ganz bestimmt das ist er“.
Die 3 Heldinnen richten ihre Augen auf Mr. Griffon. Er sinkt auf seinen Stuhl, schaut zu Boden und beginnt zu erzählen. Wie Mrs. Mercado ihn um Geld erpresst hat und ihm gedroht hat alles seiner Frau zu erzählen. Aber er hat kein Geld und aus Angst hat er Mrs. Mercadon erst gedroht, dann geschlagen und gewürgt. Im Kampf hat er den Aschenbecher zu fassen bekommen und ihn ihr über den Kopf geschlagen.
Mr. Griffon wird abgeführt. Mr Dafor ist stolz und bereitet eine Pressekonferenz vor. Die 3 Heldinnen gönnen sich eine Tasse Tee.
ENDE
[Outgame]
Die wenige Male die wir würfeln mussten gingen einfach von der Hand. Wie vermutet verschwinden die Regeln einfach im Hintergrund. Heimlichkeit, Wahrnehmung und Recherche waren die gefragten Fertigkeiten. Das Ergebnis steht ohne viel überlegen fest und in der Story kann es weiter gehen. Wunderbar. Der Anfang war etwas holprig alle mussten sich finden. Doch wir alle haben die Geschichte als spannend empfunden.
Das Wetter war einfach super. Regen, graue Wolken so stellt man sich London vor. Dank youtube hatte ich auch passende Hintergrundmusik. Das Geschirr von Mama hat auch dazu beigetragen das man sich leichter einfinden konnten. Natürlich haben alle Tee getrunken.
Für mich war es ein gelungener Nachmittag. Ich habe meinen weg zurück ins Hobby gefunden mit einem System das mir recht gut gefällt. Die Zeit verging wie im Fluge, wir haben ca. 2,5 Stunden gespielt. Für ein Kurzabenteuer doch ordentlich.
Das Herausgegeben von einigen Handouts (in meinen Fall ein Namensschild und ein Telegramm) sorgt echt dafür das die Geschichte noch „greifbarer“ wird. Die Gegenstände müssen natürlich recht gut gemacht sein. Dieses Element kam bei den Spielerinnen besonders gut an.
Es wird sicherlich noch mal ein Abenteuer mit einer ähnlichen Zusammenstimmen geben. Ich hoffe ihr hattet bis hierin auch ein klein wenig Spaß bei der Sache.