Versuche das mal bitte zu begründen!
Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram
Ich denke, das ist von drei Faktoren abhängig - die Höhe des erlittenen Schadens, der hinterlassenen Spuren/Ermittlungsansätze und den Ressourcen des Beraubten.
Schaden 1 - der Run wird nicht sofort bemerkt, es kommt erst später zu einem Problem für das Ziel
Schaden 2 - der Run wird zwar bemerkt, aber der Schaden in Personen und anderen Assets hält sich in Grenzen. Wird vielleicht eher vertuscht und vergessen. Es wird als akzeptabler Verlust in den alltäglichen Auseinandersetzungen abgehakt.
Schaden 3 - der Run wird bemerkt, und der Schaden in Assets und in der Peinlichkeit des Debakels ist nicht akzeptabel. Es muss aus Gründen der Abschreckung, der Revanche und nicht zuletzt des persönlichen Machterhalts alles mögliche getan werden, um die Runner samt ihrer Hintermänner zur Strecke zu bringen.
Schaden 4 - Das sind die Geschichten, wo durch den Run permanente städtebauliche Veränderungen entstehen.
Von der Einschätzung her würde ich einen Run, in dem man eine Einrichtung ihrer Wertgegenstände und eines Großteils ihres Personals (samt ausgeschaltetem HTR-Team) beraubt, als nicht mehr vertuschbar ansehen, also Kategorie 3 ... die vielleicht irgendwann in Kategorie 4 ausartet.
Hinsichtlich der Spuren ... eine kurze Checkliste:
1. DNA – Proben durch Blut und andere Hinterlassenschaften
2. Astrale Signaturen, die durch Späher aufgespürt werden können.
3. RFID – Stealth – Chips.
4. Verwendete Waffen, Zaubersprüche, andere Gegenstände.
5. Personenbeschreibung durch Zeugen.
6. Verwendete Fahrzeuge.
7. Belohnung für Hinweisgeber und Kopfgeld für die Ergreifung.
8. Der Modus Operandi selbst - wenn es die Handschrift eines Teams wird, so zu arbeiten, dann gibt es andere Listen.
9. Critter und Geister mit der Fähigkeit „Suche“.
10. An einen Hehler vertickte Waren werden von diesem an einen Scheinkäufer der Jäger weiterverkauft (und der Hehler dann entweder eingesackt, umgedreht oder ausgeschaltet)
11. Hinweis durch einen früheren Kunden des Teams bezüglich des Modus Operandi
12. Medizinische Versorgung nach einer Verwundung.
13. Vielleicht waren sie wirklich so doof, Fingerabdrücke zu hinterlassen.
14. Genauso könnten sie -gefälscht oder nicht - während des Runs oder der Vorbereitung/dem Auskundschaften des Ziels ihre SIN gesendet haben.
15. Aufnahmen von Überwachungskameras während des Runs oder der Vorbereitung.
16. Natürlich könnte einfach genügend DNA für ein wenig Ritualmagie übrig geblieben sein.
17. Ein Beschworener Geist könnte vielleicht den Runnern gegenüber übel gesinnt sein - oder sehr schwatzhaft.
etc.
Wenn dann "Druck, die Runner zu fassen" x "Ressourcen" x "Hinterlassene Spuren" ausreichend hoch ist, dann steht auch schon mal ein HTR/SEK - Team oder ein Auftragsmörder vor der Tür.
Hey, vielleicht sind das ja die Runner, mit denen man sich gestern im Club noch gemeinsam besoffen und den Sieg gefeiert hat?
Hey, dafür sind Schieber da (und man braucht wegen deren Preise eben VIIIEL).
Und in meinem Beispiel war meine Figur ja sogar selbst im "Zivilleben" Experte im "Aufbereiten" von "gefundener" Technik und insbesondere Fahrzeugen.
Schon klar, würde ich auch so regeln. Ich nehme an, Hehler haben auch so etwas wie Lagerhäuser, in dem sie erstmal Kram lassen können, bis sich die Lage etwas abkühlt. Aber ab einem bestimmten Punkt würde ich als Schieber mich langsam von diesen Jungs absetzen, bevor ich selbst dran komme.
S2 : " Wieviel bekomm ich für die Gewehre?"
SL: "Lebenslänglich oder eine Kugel in den Kopf."