Hallo zusammen,
ich hab heute mal versucht, die spezifischen Arkanen Hintergründe und Trapping-Effekte aus Broken Earth auf SWADE upzudaten. Da wird mit einigen Einschränkungen gearbeitet, daher bin ich schnell bei den SWADE-Limitations gelandet. Ich stelle fest, dass ich die Power Limitations immer seltsamer finde, je länger ich darüber nachdenke.
RangeDa werden zwei sehr unterschiedliche Effekte vermischt.
- Eine Reichweiteneinschränkung
- Eine krasse Benachteiligung in der Würfelmechanik speziell und ausschlielßich für schädigende Mächte und Debuffs*
Der gesparte Powerpoint passt gut zum ersten Effekt. Ein Caster muss dann häufig seine Bewegung investieren, um die Macht richtig wirken zu können und wird damit situativ seine Position auf dem Schlachtfeld verschlechtern (Typisch: Softer Magier "rein ins Getümmel").
Aber der zweite Effekt ist in meinen Augen null eingepreist. Der vervielfacht die Auswirkung der Limitation. FFF! ist die damit verbundene Verdopplung der Proben fürs Casten auch nicht.
Lösung 1: Limitation "Range" reduziert die Reichweite einer Macht nur auf 1'' (Basenkontakt, Nachbarfeld). Berührung des Ziels kann gerne als weiche, beschreibende Ausprägung genutzt werden. Eine separate Touch-Attack wird aber nicht benötigt.
Lösung 2: Wer's unbedingt möchte, kann "Touch-Attack via Multi-Attack benötigt" als eigenständige, auf Range aufbauende Limitation zusätzlich auswählen und spart dann gleich noch einen Machtpunkt.
PersonalDas ist in jedem Fall eine deutlich kleinere Einschränkung als Range. Es wird keine Bewegung benötigt und die Kampfposition des Casters ändert sich nicht. Das einzige, was sich ändert, ist dass Teamspiel reduziert wird. Der Caster wirkt nur noch für sich alleine und wird dafür noch mit nem Rabatt belohnt.
Lösung 3: Die Option wird entweder komplett gestrichen oder
Lösung 4: Der Rabatt wird im Vergleich zu "Range" nach unten korrigiert. Z.B. man spart den Machtpunkt nur noch bei ner Steigerung.
AspectPasst für mich in der Umsetzung am besten. Interessanter hätte ich aber gefunden, wenn wir das nicht mit Preisrabatt sondern mit Vielfalt an anderer Stelle realisiert hätten. Eine kompakte Lösung hab ich dafür nicht.
Was meint ihr?
Vielen Dank und viele Grüße