Meine Spielleiterin bat mich um ihre Hilfe für die Darstellung einer Schlacht (im Dresden Files Universum, aber das ist hier nicht wichtig), und ich möchte hier meinen Lösungsansatz zur Debatte stellen und gleichzeitig eure Vorschläge hören.
Folgende Ziele sollen erreicht werden:
1. Wenn möglich, soll die Schlacht in einer knapp vierstündigen Sitzung abgehandelt werden
2. Die Schlacht soll auch mechanisch im Vordergrund stehen. Darstellung der Schlacht als Einzelkämpfe mit Szenenaspekten wie "Schlachtenlärm" oder "Mitten in der gegnerischen Formation" sind NICHT erwünscht, können aber natürlich als Element vorkommen.
Folgendes Problem haben wir noch zusätzlich: Auf der Gegenseite kämpft Ares mit, und es ist definiert, dass der Kriegsgott in einer direkten Konfrontation nicht geschlagen werden kann.
Mein Vorschlag:
Man bildet beide Heere als Charakter ab, ihre besonderen Vor- und Nachteile zum einen als Fertigkeiten, zum anderen als Aspekte. Jedes Heer bekommt einen Stunt, zwei Stresskästchen und zwei Konsequenzslots.
Beispiel, es kämpft Blau gegen Rot.
Name: Blau
Aspekte: Geführt von Odysseus' Schatten, hochmoderne Kommunikationstechnik
Fertigkeiten
Schatten aus Hades Unterwelt: +3
Ein Haufen Magier: +2
Stunt: Untote kennen keine Angst: Genommene Konsequenzen sind für den Gegner nicht frei nutzbar.
1 Fatepunkt
Stress: OO
Konsequenzen: 1xLeicht, 1xMittel
Regeln:
1. Das Szenario beginnt mit einem Austausch zwischen den Heeren, dabei darf pro Austausch jede Fertigkeit nur einmal angewendet werden.
2. Intermezzo: Die Spielergruppe erhält einen Auftrag, den sie lösen kann. Bei Erfolg erschafft sie einen frei nutzbaren Aspekt zugunsten der eigenen Seite. Für die Gegenseite würfelt der SL eine Probe, bei Erfolg erhält auch dieses Heer einen frei nutzbaren Aspekt. Beispiel: Vertreibe den unbesiegbaren Ares.
3. Austausch zwischen den Heeren, ggf Ausnutzung des kostenlos einsetzbaren Aspekts. Wie oben 1: Jede Fertigkeit nur einmal einsetzbar.
4. Wiederhole die Schritte 2+3 solange, bis eines der Heere Taken Out ist oder aufgibt. Alternativ: Ende nach 5 Runden, Sieger wird nach Stress/Konsequenzenlage beurteilt.