Ich wurde von einigen Tanelornis, die unser Projekt gut finden und uns bereits im Crowdfunding unterstützt haben, darauf hingewiesen, dass es ein sträfliches Versäumnis ist, hier keine Fäden für unsere Projekte eingerichtet zu haben. Das sei hiermit korrigiert und ich bitte um Verzeihung. Wir sind im Donnerhaus-Studio nur zwei Personen. Da geht schnell mal was unter und es gibt immer viel zu tun. Zuletzt haben wir eine Menge Arbeit in unsere neue Studio-Webseite gesteckt. Daher also:
Jannasaras Kartentasche ist fertig!
Jannasaras Kartentasche entstand in seiner jetzigen Form vor etwas mehr als einem Jahr mit Hilfe einer Vorbestellaktion auf GameOn Tabletop, basierend auf dem, was wir zuvor bereits über unseren Studio-Patreon gemacht hatten. Eher als Nebenprodukt hatten wir vor einiger Zeit damit begonnen, regelmäßig Rollenspiel-Karten herauszubringen, die für den Gebrauch in diversen Systemen, Welten und Settings nutzbar sind und die dazu aber auch in einer eigenen, kohärenten Welt miteinander verbunden sind. Dadurch haben wir auch einen eigenen Erzählrahmen und eine eigene Erzählerfigur für unsere Geschichten.
Jannasaras Kartentasche, die Kartenmappen und die Tagebücher, dokumentieren die Reisen der fiktiven Reisenden Jannasara durch die Fantasywelt von Eriyat. Auf ihrer Reise besucht sie all jene Orte, zu denen wir über unseren Patreon Karten gestaltet haben.
Für uns ist Eriyat ein langfristig angelegtes Weltenbauprojekt. Für unsere Leser bedeutet es hingegen, dass die Karten zueinander passen, in sich schlüssig sind und gut adaptierbar für verschiedene Verwendungszwecke. Man kann sie nutzen, um damit auf Aventüre zu gehen, die Schwertküste unsicher zu machen, die Mondpfade zu bereisen, oder etwas völlig eigenes zu machen. Von bekannten Settings bis Homebrews also eine tolle Ressource und in jedem Fall eine Fundgrube an abwechslungsreichen Ideen für packende Geschichten, spannende Mythen und eigene Abenteuer.
Alle unsere Karten sind vollständig selbst gestaltet und verwenden keine Mapmaker-Programme mit vorgefertigten Assets. Unsere Karten sind 100% Handarbeit mit Photoshop und anderen Grafikprogrammen. Jedes Haus, jeder Baum, jeder Karren ist von uns platziert. Wir stecken hier viele Gedanken in die Details und dank der Handarbeit können wir auch ungewöhnliche Ideen umsetzen.
Unsere Karten sind darum keine klassischen Battlemaps. Wir nennen sie
Dramakarten, denn sie dienen dazu, Schauplätze lebendig werden zu lassen und die Kreativität zu füttern und nicht bloß dazu, einen Kampf abzuwickeln. Unsere Karten erzählen Geschichten und ermöglichen mehr als ein kleines Scharmützel. Dabei sind sie ausreichend detailliert, dass man sie digital auch wie eine Battlemap benutzen kann, ohne das Spielfeld mit Dingen zu überfrachten, die den Spielenden die Kreativität beschneiden.
Mehr zu unserer Philosophie findet man auf unserer Studio-Seite.
Im vorliegenden Fall sind das zwei Mappen mit jeweils 36 Karten (einige davon Variationen voneinander) und zwei Bücher mit jeweils 288 Seiten. Die Bücher liefern stimmungsvolle Kurzgeschichten zu den Orten, die Spielleitern und Spielleiterinnen einen Gefühl für die Orte geben sollen und die Inspirationen für Geschichten liefern. Dazu enthalten sie zu allen Karten die Kartenlegenden, zahlreiche Abenteuerideen, direkt nutzbare NSCs, Fluff von witzig bis dramatisch und Lore zur Karte selbst.
Jannasaras Tagebücher werden in einem robusten Schmuckschuber geliefert und sind als fadengeheftete Hardcover in Vollfarbdruck mit Metallecken, Lesebändchen und veredeltem Einband produziert. Das meiste davon wurde hier in Berlin produziert und zwar nach den Standards des Blauen Engels in einer zertifizierten Umweltdruckerei. Lokal, regional und umweltfreundlich. Für die gesamte Produktion wurde außerdem vollständiger CO2 Ausgleich geleistet.
Seit kurzem ist alles fertig produziert und damit auch für all jene käuflich, die es in der Crowdfunding-Vorbestellung verpasst oder schlicht übersehen haben.