1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
Frage ich mich auch, vor allem weil ich von den Händlern mit denen ich gesprochen habe, eher höre, dass DSA sich nicht mehr verkauft. Evtl. läuft der Großteil aber inzwischen durch Direkverkäufe bzw. Crowdfundings von Ulisses.
1. Laut Ladenbesitzern in meinem Bekanntenkreis sind die DSA-Sachen immer noch die am besten laufenden. Man sieht nur einen Bruchteil der DSA-Spieler in der Community, aber sie sind ziemlich stark vertreten.
Das ist aber stark von der örtlichen Community abhängig. Bei uns ist DSA (auch laut dem Ladenbesitzer) mit dem Wechsel auf DSA5 und der Ankunft von D&D5 praktisch komplett gestorben.
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
4.000.000 h
Ist das sicher, dass da nur DSA 5 dabei ist und nicht auch die 4er? Nach meiner Erfahrung (natürlich subjektiv) spielen die meisten der DSA-Vielspieler eher noch 4.1.
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
Die Hochzeit von Pathfinder ist durch D&D5 sicherlich beendet worden.
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
Die letzte GURPS-Edition ist 16 Jahre alt. GURPS hat zu seiner Zeit den Nerv getroffen, ist aber heutzutage einfach zu altmodisch und schwerfällig für Viele. Das würde wohl eine Runderneuerung/Neue Edition brauchen, damit es außerhalb seiner Alt-Fanbasis nochmal Thema wird.
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
Was schon gesagt wurde. Die schlanke Pathfinder/D&D3-Alternative ist inzwischen D&D5, Univeralsysteme laufen wohl nicht so toll bzw. werden nur von Selbstbastlern verwendet und im deutschsprachigen Raum hat PG es vergeigt und bei Ulisses geht nichts weiter.
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Beim aktuellen Produktausstoß kannes wohl nicht mehr als eine Nische werden.
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
Fate ist ein System für Selberbauer. Für mich wird es immer das System der Wahl für schnelle improvisierte Runden sein. Aber ein Massensystem wird es wohl nie werden, weil es nicht so viel Konservenfutter liefert, sondern recht viel Eigeninitiative vom SL und der Gruppe erwartet und außerdem ein starkes Umdenken, wenn man von klassischen Systemen kommt.
Aber eine Gegenfrage: Was ist denn auf Youtube wirklich präsent außer D&D5?
Ich seh noch ein bisschen Traveller und evtl. Cthulhu und auf Deutsch halt worauf Orkenspalter-TV gerade Bock haben.
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
Was ist Ursache und was ist Wirkung? Haben diese Systeme eine geringe Material-Menge, weil sie keinen Erfolg haben oder keinen (spürbaren) Erfolg, weil sie eine geringe Materialmenge haben?
Manche Systeme (Siehe Fate) sind auch gar nicht darauf ausgelegt, Massen an Material (Setting-Bände, Abenteuer, Regelwereiterungen) zu produzieren, weil sie sie einfach nicht brauchen.
Und gerade Lizenzsysteme enden oft auch einfach dadurch, dass der Hype durch das Ende der Quelle (z.B. Game of Thrones) vorbei ist. Und sie werden bei geringem Erfolg wohl auch schneller abgeschossen, weil die Lizenzgebühren noch zusätzlich zu den üblichen Kosten dazukommen (Siehe auch Der Eine Ring bei Uhrwerk).
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
Weil es eigentlich nicht um Traveller als SciFi-System geht, sondern um den (durch die "Alten Männer" und das Crowdfunding gehypten) Nostalgie-Faktor. Das Sterben während der Charaktergenerierung war in der Alten-Männer-Show ja schon ein Running Gag.
Finde ich auch nicht gut, mir wäre ein aktuelles lieber, aber offenbar ist das Interesse da und das Investment für Ulisses ist sicher deutlich geringer als für Mongoose Traveller 2.
Ergänzung: Für Fate benutze ich kein Roll20. Meist nur ein Videokonferenz-Tool, ganz manchmal ein Online-Whiteboard. Bei anderen Systemen ist das anders. Das wird man wohl berücksichtigen müssen, wenn man die Zahlen von Roll20 auswertet...
Schau dir mal
http://fate.masac.cz/?lang=DE an. Das war für meine Online-Fate-Runden die Erlösung.