Ich überlege, ein "Expedition nach Undermountain" Online-Dungeon-Crawl-Brettrollenspiel zu leiten und suche Spieler. Gibt es hier Interessierte? Ein paar Eckdaten:
- D&D 4E (vier-eh) Regeln. Fokus liegt auf kooperativen, taktischen Encountern, Monster kloppen, Fallen überwinden, Schätze sammeln und Dungeon erkunden im Brettspielgewand (Minis, Bodenpläne, Tiles, Felder, usw.).
- Spieler können regelmäßig oder auch sporadisch mitspielen. Ich würde das über ein- bis zweiwöchige Doodles/Terminsuchen machen, es gibt keine fixen Tage. Wenn genug zugesagt haben, wird gespielt.
- Gespielt wird halb-virtuell. Charakterbögen, Powers, Hitpoints usw. verwaltet jeder lokal bei sich und wir würfeln "real". Nur das Battlegrid ist virtuell.
- Die Charaktere werken im Auftrag irgend eines Explorers Clubs. Jede Session ist eine kleine Expedition, die ein Eck des Mega-Dungeons besucht. Dazwischen geht es immer wieder an die Oberfläche / nach Waterdeep zurück für eine übergreifende (dünne) Rahmenhandlung. Einzelne Abenteuer werden auch in Waterdeep oder der Umgebung spielen - das ist aber die Ausnahme.
- Die Kampagne geht, solange die diversen Handlungsstränge Spaß machen. Sie hat kein definiertes Ende und keinen Endboss. Ich würfle Undermountain-Material diverser D&D-Editionen zusammen (1E, 3E, 4E, 5E). Insofern könnte es Spoiler für 5E Spieler geben, die "Dungeon of the Mad Mage" spielen.
- Charaktere starten auf Lvl1 und können nach allen Regeln gebaut oder einfach Pre-Gens aus den Quickstartern sein. Letztere gehen nur bis Lvl3 - das reicht für ca 8-10 Sessions. Wer darüber hinaus dann noch mitspielen mag, sollte zumindest fürs weitere Leveln ein Player-Handbook nutzen. Alle offiziellen Bücher/Erweiterungen sind zugelassen (aber nicht nötig). Ob alle Charaktere gleich Leveln oder es Unterschiede geben kann, überlege ich mir noch. Wenn es genug Mitstreiter gibt, ist auch denkbar, dass mehrere Gruppen abwechselnd Undermountain erkunden bzw. sich die Gruppen nach Anwesenheit + Level durchmischen.
- Es kommt eigene Online-Infrastruktur zur Anwendung (Server für Voice/Videochat, virtueller Tabletop). Läuft alles im Browser. Keine Accounts nötig. Video ist freiwillig. Headset / gutes Mikro erbeten.
- Alter ist glaub ich hier weniger ein Kriterium (sagen wir mal 18+). Wichtiger ist, dass ihr nicht zum Zusehen/Zuhören vorbeischaut, und auch nicht zum Gewinnen, sondern zum aktiven Mitspielen.
Bei Interesse hier oder per PN melden... allgemeine Rückfragen vlt. besser hier im Thread.
Hausregeln für die Charaktere:
* Undermountain liegt in den Forgotten Realms, Charaktere sollten dorthin passen (keine Rassen, Klassen, Powers, Feats, Background, Ausrüstung, ... anderer Settings)
* Erschaffung: Standard-Array (Methode 1)
* Ausrüstung: Ebenso nur allgemeine und Forgotten Realms Gegenstände.