*Raise Thread*
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich schaue mit einer etwas anderen Perspektive auf dieses Thema.
Der Varg (GK 6) hat eine Grundsprungweite von 3 Metern, bei der er keine Probe ablegen muss.
Ein Gnom (GK 3) hat eine Grundsprungweite von 1,5 Metern, bei der er keine Probe ablegen muss.
Muss der Gnom denselben Spalt wie der Varg überspringen, muss er eine Probe gegen 15 (Grundschwierigkeit) + (1,5m zusätzliche Weite -> Schwierigkeit +5*3= +15) = Schwierigkeit 30 ablegen.
Rufen wir uns noch einmal die Modifikatoren in Erinnerung:
(...)
Nehmen wir an, wir haben noch Wind (-2), Regen (-4) und Nacht bei Mondlicht (-9 für Lichtverhältnisse "Starke Dunkelheit"), einen Modifikator von insgesamt -15.
(...)
Schauen wir uns mal den Archetyp Eshi an:
Athletik Wert 3, Wetter/Lichtverhältnisse (-15), 5 Meter Anlauf (+5) = -7 gegen Schwierigkeit 30. Selbst ein Triumph reicht beim Gnom für diesen Sprung mit diesen Werten nicht nicht aus.
Wie sähe es mit ein paar neu gelernten Zaubern aus?Zuerst fielen mir die Zauber "Sprung" (Bewegung, Grad 1) und "Sprungbeine" (Verwandlung, Grad 1) ins Auge.
Bei den für die Magieschulen benötigten Attributen (Bewegung: MYS + BEW) (Verwandlung: MYS + KON) hat Eshi (MYS 2, BEW 2, KON 1) die besseren Chancen beim Zaubern in der Schule Bewegungsmagie.
Der Zauber "Sprung" verdreifacht die normale Grund-Sprungweite für einen Sprung, sodass Eshi mit diesem Zauber auf eine Grund-Sprungweite von 1,5m *3 = 4,5m kommt und den 3 Meter breiten Spalt ohne Athletik-Probe überspringen kann.
Schauen wir uns mal die beiden Zauber für Arrou an:
Bei den für die Magieschulen benötigten Attributen (Bewegung: MYS + BEW) (Verwandlung: MYS + KON) hat Arrou (MYS 2, BEW 3, KON 2) die besseren Chancen beim Zaubern in der Schule Bewegungsmagie.
Mit dem Zauber "Sprung" erreicht er eine Grund-Sprungweite vom 3*3= 9m für einen einzelnen Sprung.
Insgesamt habe ich mittlerweile eine größere Bereitschaft entwickelt, Splittermond "Rules as written" zu spielen und nur noch, wenn unbedingt nötig, Hausregeln zu entwickeln.
Mir gefällt an den niedriggradigen Zaubern, dass sie mal das "Zünglein auf der Waage" sind und dass sie manchmal bereits auf HG 1 wertvolle Verbesserungen darstellen.