CCC-BMG-MOON1-1 Moonshae Treasure Hunthttps://www.dmsguild.com/product/262080/CCCBMG-MOON-11-Moonshae-Treasure-Hunt?term=treasure+huntDie Moonshae-Abenteuer von Baldman Games sind zumeist als Trilogien aufgebaut, wobei die Abenteuer nicht immer zusammenhängen. Das erste Abenteuer “Treasure Hunt” allerdings ist alleinstehend, besteht dafür aber aus 4 kurzen Abenteuern/ Szenarien, welche die Gruppe an verschiedene Orte der Inseln führt, wobei man auf der “Starterinsel” Alaron bleibt. Das Abenteuer ist für Tier 1 aufgemacht (Stufe 1-4) und ist optimiert für 5 Charaktere der Stufe 1, kann aber noch angepasst werden je nachdem, ob die Gruppe stärker oder schwächer ist.
Das Heft selber hat 50 Seiten, wobei die Abenteuer 3, 5, 6 & 6 Seiten lang sind. Der Rest sind Monsterwerte, Handouts, Karten & sonstige Informationen und Belohnungen. Da es sich um ein Abenteuer der Adventurer's League handelt, gibt es auch dazu entsprechende Informationen zu Belohnungen.
Das Abenteuer bietet der Gruppe anfangs eine Prophezeihung, in welcher man vier Aufgaben zu erledigen hat, die wiederum irgendwann wichtig werden können oder sollen (Und sie werden später zumindest teilweise mal erwähnt). Dazu hat die Gruppe eine Transportmöglichkeit, welche sie nutzen kann.
Kreaturenwerte stehen nach jedem Kurzabenteuer. NSC-Bilder und Karten gibt es als separate Dateien, was ich gut finde.
Zu den kurzen Abenteuern (je 1,5-2 Stunden Spielzeit lt. Abenteuerbeschreibung), die man gut hintereinander weg spielen kann:
1 - Axt in Flammen (Stufe 1): dieses Abenteuer spielt bei den Zwergen Alarons, es gibt eine gute Gelegenheit, mehr über Hintergründe einige Fraktionen und Konflikte der Inseln zu erfahren, es gibt einen Kampf und eine Herausforderung, deren Ausgang einen zweiten Kampf beeinflusst. Dazu findet man einen sehr amüsanten Begleiter, wie ich finde.
2 - Goblinrache (Stufe 1): Der Name ist Programm, es geht um das Problem der Goblininvasion auf Alaron aus dem Feywild und um eine kleinere Aufgabe, welche die Gruppe übernehmen kann.
Es gibt mehrere Kämpfe, eine schöne Möglichkeit zum Rollenspielen und dazu einen kleinen Dungeon mit ein paar Kämpfen.
3 - eine gewichtige Angelegenheit (Stufe 1): Spielt im nordländischen Teil der Insel, es geht vor allem um Nachforschungen, es gibt einen hohen Rollenspielanteil, soziale Konflikte und einen Kampf.
4 - Arrrr! Piraten! (Stufe2): Spielt erst auf See, dann an Land, es gibt eine Herausforderung, welche das weitere Vorgehen festlegt und ein Piratenschiff mit einem besonderen Kapitän.
Mit etwas Anpassung kann man alles auch woanders platzieren und zumindest das letzte Abenteuer kann auch überall stattfinden.
Die Abenteuer machen Spass (haben der Gruppe Spass gemacht) und es geht nicht nur um Gekloppe. Sie sind abwechslungsreich und aus Ihnen können sich später noch Dinge entwickeln und einige Abenteuer haben diese Abenteuer als möglichen Einstieg.