Damit geht der eigentlich Hexcrawl los....
Ich war etwas in Sorge, dass das ständige Würfeln für random encounters die Sache sehr verlangsamt, aber das war nicht der Fall. 25% Chance funktionert ganz gut, vor allem wenn die Encounter aus einer Runde würfeln bestehen.
Dadurch, dass die Gruppe 5 Soldaten dabei hatte, waren die Encounter auch sehr spannend. Die Spieler haben natürlich alles locker geschafft. Die Henchmen aber nicht so ohne weiteres und so wurde aus dem Angriff kleiner Raubechsen ein echtes Drama weil 2 Soldaten fielen und auch der Paladin sie mit seinen miserablen Healing-Würfen nicht retten konnte.
Ich hatte noch ein paar Icons für Computerspiele, die ich mal bei Humble Bundle gekauft habe. Dadurch sind alle Gegenstände die gefunden wurden auch optisch ansprechend. Überhaupt kann ich sagen, dass die Kombination Foundry/SaWo sehr gut funktionert. Die 10 Euro für das Regelwerk waren sehr gut investiertes Geld.
Was die Helden nicht wussten war, dass einer der Soldaten über einen magischen Kommunikationsstein Informationen mit der Fleischgilde austauscht. Allerdings wurden sie schnell mistrauisch, dass Raoul so oft auf's Klo musste und kamen ihm dann auf die Schliche. So wurde das Kill Team der Fleischgilde, das von der geheimen Basis dieser Organisation ausgeschickt wurde, in eine Falle gelockt. Einer der Soldaten entpuppte sich als göttlicher Bogenschütze - fast immer Raises auf die Shooting-Würfe.
Den Plan, das Killteam parallel zu der Party verdeckt über die Karte wandern zu lassen, habe ich schnell aufgegeben. Viel Aufwand dafür, dass es im besten Fall dadurch weniger spannend wird. Ebenso habe ich das Thema Munition abstreichen gleich wieder gekickt. Das ist nicht so meins, dieses Buchhalten.