Die Mechaniken nicht. Aber die Powers eben auch nicht. Der Magier hat seinen Feuerball, aber der Ranger hat halt auch Flächenangriffe. Hinzu kommt: in 3E und 5E sind es meistens andere Effekte die Angriff und Saves modifizieren.
Dadurch wirken sie anders, auch wenn es im Prinzip nur umdreht wer würfelt.
Das ist Unsinn. Das hätte ja zumindest die Hälfte der Spieler gefreut. In 5E haben sie das dann hinbekommen, und es
kam deutlich besser an.
Nein, sie haben es einfach in das System eingeordnet, wodurch der Spruch seine Besonderheit verlor. Nacher wurde das geändert.
Der Kämpfer hatte auf Stufe 6 oder so eine Fähigkeit die dauerhaft allen Gegnern im Umkreis schaden machte.
Damit wurde man auch 30-Stufige Minions los...
Der Ranger konnte zumindest in 3e auch Flächenangriffe (Feat: Manyshot). Bei D&D 4E haben sie viele Effekte, die bei 3E durch Feats erreicht wurden, durch die Powers bei den einzelnen Charakterklassen angedockt. Der Flächenangriff beim Ranger ist auch nur eine schnelle Abfolge von Schüssen oder im Falle des Nahkampfs Hieben. Das mit den verschiedenen Effekten bei 3e und 5e habe ich nicht verstanden, sry
Ich gehe davon aus, dass sich die Spieler der mundanen Klassen tatsächlich gefreut hatten. Die Mecker Fraktion ist nur in fast allen Fällen lauter und aggressiver oder hat jemand viele Demonstrationen zur Unterstützung der Corona Maßnahmen gesehen, obwohl laut Umfragen, eine große Mehrheit der Bürger die Restriktionen (Maskenpflicht, 2G+ usw.) unterstützt hatten.
Ok, das mit dem Magic Missile mag durchaus so gewesen sein. Ich habe mich gefreut, dass der Magier eine verlässliche Attacke hatte, die er jede Runde raushauen und die mit den Standardangriffen der anderen Klassen mithalten konnte. Die Änderung in den Essentials habe ich gehausregelt. Bei mir ist weiterhin das Original Missile im Geschäft. Die Autohit Version ist mir zu schwach.
Die Fighter Ability dürfte "Rain of Steel" heißen. Das ist eine Lvl 5 Daily Power, wo du mittels eines Schwertwirbels jedem Gegner, der neben dir startet Schaden in Höhe deines Waffenwürfels zufügst. Das ist nun nicht gerade ne Aura.
Aber ich glaube, ich verstehe so ein bisschen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Während sie bei den anderen Editionen die eigentlich gleich ablaufenden Mechaniken in komplizierten Subsystemen versteckt hatten, bekam man sie bei 4E direkt serviert und dadurch fühlten sie sich anders an und wurden entmystifiziert. Kann ich durchaus nachvollziehen, teile diese Sicht aber nicht.
Ich glaube Rhylthar hatte ausgeführt, dass die Macher mit den Mechaniken für Wizards nicht glücklich waren. Ich finde auch, dass man z.B. die Rituale besser und prominenter hätte einbinden können. Da muss ich Ardwulf widersprechen. Ich finde, das haben sie bei D&D 5E für mein Empfinden tatsächlich besser gemacht.
cu Drantos