Da kann ich nicht widersprechen, es ist ja ziemlich eindeutig das dies für viele so war.
Ich frage mich nur was genau die Designer groß hätten anders machen können - mal vom Marketing abgesehen.
Denn natürlich stehen die Sätze sehr präsent an den richtigen Stellen und stellenweise sind die Regelbücher geradezu penetrant in dieser Hinsicht und erzählen halt an etlichen verschiedenen Stellen wie wichtig es sei diese Dinge zu berücksichtigen.
Irgendwo ist dann auch die Frage wie viel Eigenverantwortung man von einem Spieler einfordern kann, denn ganz im Ernst: Teilweise liest sich so manche Kritik von damals halt wie das Gegenteil von dem was im Buch steht. Da steht dann im Buch sowas wie "Herausforderungen sollten nicht immer auf dem Level der Charaktere sein, sowas wird schnell langweilig, wechseln sie daher immer wieder die Schwierigkeit und bauen sie auch Situationen ein welche nicht durch kämpfen aufgelöst werden können" und in der Kritik kommt trotzdem "Alle Kämpfe sind auf das Level der Spielercharaktere abgestimmt"
Oder eben wie oben die Vorstellung die Fähigkeiten der Spielercharaktere würden sich in deren Kräften erschöpfen - obwohl natürlich die Bücher etwas anderes erzählen.
Und ja, ich weiß jetzt kommt sicher der Einwand so ein paar Sätze könnten doch gar nicht ausreichend sein. Aber es ist nun einmal ein Buch. Mehr als Sätze wird man darin nicht finden können und irgendwie zweifel ich daran das es etwas geholfen hätte wenn man Sätze wie oben auch noch bei den Bewegungsregeln mit dazu geschrieben hätte.
Schau, ich hab neulich mal einen Thread von 2014 gelesen. Und natürlich les ich da mal wieder davon "Arldwulf spielt ein ganz anderes Spiel" - ist ja ein recht langlebiger Running Gag.
Aber nach all den Jahren frag ich mich dann manchmal auch: wenn dies Dinge sind welche in dem eigenen Spiel, am eigenem Spieltisch jemanden fehlen...warum genau nutzt man sie dann nicht einfach? Wir können das Ergebnis ja einfach "4E Arldwulf Special Edition" nennen, alles was es dafür benötigen würde wäre letztlich ein Aufkleber für die Frontseite der Bücher.
Aber naja - ganz im Ernst, eine sinnvolle Lösung könnte ich dir auch nicht nennen wie man eher dafür sorgen kann Sachen welche eigentlich im Buch längst drin stehen in den Fokus zu rücken. Vielleicht bräuchte es einfach mehr Spielbeispiele, konkrete Hilfen wenn jemand ein Problem hat, gerade in Foren und anderen sozialen Gruppen.
Nicht unbedingt für jetzt, schließlich ist da schon lange viel Wasser den Fluss runter geflossen und auch wenn ab und an jemand die 4e noch für sich entdeckt ist dies ja nur eine Nische. Aber irgendwann kommt auch mal eine 6e und dann fände ich es schon cool wenn die Dinge welche in den Büchern stehen Relevanz für die Bewertung selbiger haben.