Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner mag ich Gummipunkte eigentlich am liebsten als ganz normalen Teil des Regelsystems, was denn auch beinhaltet, daß sie einigermaßen frei "fließen" dürfen. Da ich mit der Position, daß Gummipunkte aus diesem oder jenem Grund einfach nicht ins Wahre Rollenspiel(tm) gehören, schlicht nicht konform gehe, sehe ich auch wenig bis keinen Grund, sie künstlich in irgendeine möglichst kleine Ecke zu drängen.
Beispiele für Systeme, die Gummipunkte "gut" und zu ihrem Vorteil verwenden, wären für mich etwa Fate und Marvel Heroic Roleplaying. (Eventuell auch Cortex Prime als Nachfolger des letzteren, aber da kenne ich mich noch nicht genug mit aus.) Systeme, die sie z.B. auf eine fast reine Notnagelrolle mit strenger Begrenzung pro Sitzung oder noch schärfer beschränken -- Fates Vorgänger Fudge gehört aus meiner Sicht beispielsweise noch dazu, andere Kandidaten dürften bekannt sein --, sind dagegen für mich schon wieder eher "meh". Natürlich werde ich auch in so einem System die Punkte immer noch mitnehmen, aber wenn mich die Regeln selbst schon geradezu dazu auffordern, sie nach Möglichkeit nur für den absoluten Katastrophenfall zu horten, dann reißen sie mich in dem Moment, in dem ich mich dann plötzlich erinnern soll, daß ich sie habe, allemal mehr aus dem Spielfluß, als wenn ich meinen sich einigermaßen regelmäßig nach oben und unten ändernden Punktestand während des Spiels ohnehin schon die ganze Zeit im Hinterkopf mitgeführt hätte.