Ein paar kleine Fragen hätte ich noch.
1: Das Spiel geht davon aus, dass die Gefahren/Gegner/Spielleitung immer auf die Spieler reagieren.
Aber was ist, wenn eine Aktion von einem NSC begonnen wird.
ZB, wenn sich ein NSC an einen Gegner anschleicht? Lass ich dann einen "Face the Danger" Move zu, um zu sehen, ob der Charakter das merkt?
Kommt "Face the Danger" immer dann zum Zuge, wenn ein Charakter reagieren muss?
Also auch wenn ein NSC den Charakter verführen, überreden oder einschüchtern möchte?
Das Spiel geht erst einmal davon aus, dass die Spieler kompetent genug sind, solche Sachen mitzubekommen. Anschleichende Gegner sind nicht wirklich vorgesehen, zumindest nicht in der Art und Weise wie andere Spiele es machen.
Eine solche Szene würde ich z.B. ganz normal mit einem Soft Move beginnen:
"Ihr betretet die alte Lagerhalle. Drinnen stehen noch ein paar leere Kisten, das Dach ist halb eingefallen. Ihr habt ein ganz mulmiges Gefühl bei der Sache. Was tut ihr?"
Betreten die Spieler dann die Lagerhalle kann der Danger zuschlagen. Wenn die Spieler die Warnung nutzen, dann können sie dem vielleicht entkommen.
Darüber hinaus gibt es immer noch Custom Moves. Das sind Danger Moves die mit einem bestimmten Trigger ausgelöst werden. Ähnlich wie oben könnte ich also einfach die Szene beschreiben und als Custom Move hat mein Danger:
"It's a trap! Wenn Schattenjäger Zeit hatte die Szene vorzubereiten, so kann er an jedem Punkt der Szene einmal einem Spielercharakter einen Halsschnitt-4 Zustand verpassen, solange er noch nicht entdeckt wurde."
Solche Custom Moves lassen sich beliebig formulieren. Deliah im Starter Case z.B. hat einen ähnlichen Move, wenn sie jemand im Nahkampf angreift.
Ich habe auch schon Custom Moves benutzt, in denen der Danger erst einmal vom Leder gelassen hat, als die Szene eröffnet wurde, aber das muss man mit Vorsicht nutzen. Das Spiel soll nach wie vor auf die Spieler gerichtet sein, die Danger sind hier Vehikel um die Charaktere zu beleuchten, keine Combat Encounter.
2: Wenn Charaktere einen störenden Status haben (Hinkebein 2), bekommen sie einen Abzug auf ihren Wurf, wenn das Bein in der Aktion irgendeine Rolle spielt.
Bekommen sie denn einen Bonus wenn ein Gegner beispielsweise das Hinkebein 2 hat?
In jeden Move kann ein Status hinzugenommen werden, der dem Spieler hilft und einer, der dem Spieler im Weg steht. Hat also ein Danger einen negativen Status, dann kann dieser als Bonus mit reingenommen werden, solange es keinen besseren Status gibt (es wird halt immer der größte passende genommen).
ACHTUNG:
Hat ein Spieler einem Danger einen Status verpasst, der gegen dessen Spektrum angewandt wird, so kann der Status nicht mehr genutzt werden, um einen Move zu verbessern. Der Status hat dann quasi schon seine Schuldigkeit getan.
Ein Status aus einem Change the Game Move kann jedoch nie gegen das Spektrum zählen, da diese von Natur aus flüchtig sind, und nur kurzzeitige Vorteile abbilden sollen.
3: Wie handhabt ihr das, wenn ein Charakter eine Gefahr überwinden möchte (zB Bestechung 3), der aber nur einen 2er Status zufügt. Kann er es dann nochmal versuchen? Ist der Drops dann vorerst gelutscht und es klappt nicht?
In einem Move wird davon ausgegangen, dass der Charakter alles ihm mögliche getan hat, um sein Ziel zu erreichen. Schafft er es nicht, dann muss sich die Situation erst genügend ändern, um einen erneuten Anlauf mit gleichen Mitteln zu probieren.
Bedeutet:
Bestechen -> Bestechen
wird nicht gehen. Er steckt das Geld ein, ist dir vielleicht etwas wohlgesonnen, aber er lässt sich nicht überzeugen. Pech gehabt.
Jetzt müsste man die Situation ändern. Mehr über ihn herausfinden. Hey, er hat ja Spielschulden, da kann man ihm doch bei helfen. Schwupps, neuer Ansatz möglich.
Bestechen -> eins in die Schnauze
Das ist durchaus möglich. Hier sind das 2 verschiedene Aktionen, die erste klappt nicht, also versuchen wir einen ganz anderen Ansatz.
Wann genau eine Situation "genügend verändert" ist, das ist ein bisschen Einschätzungssache. Eine Kampfsituation kann sich z.B. oft sehr schnell genug ändern, eine soziale Situation vielleicht weniger. Hier ist Augenmaß gefragt. Wichtig ist halt, dass es nicht auf "Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf." hinausläuft.
ANMERKUNG:
Aus dem gleichen Grund gibt es die "linked Moves" Regel. Es sollen möglichst wenig Wiederholungen passieren, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Generell wie würde sich zB ein Entwaffnet 2 Status darstellen? Ist der Gegner dann zum Teil entwaffnet?
Kurz: gar nicht.
Lange Antwort: Entwaffnet ist kein Status. Zumindest kein guter Status im Sinne von City of Mist. Entweder habe ich eine Waffe oder ich habe keine. Das ist ein schlichter Fakt.
Wenn ich jemanden entwaffnen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Change the Game Move, sondern mit einem Go Toe to Toe move.
Der Go Toe to Toe move sagt zu seinem Einsatz: "When you use your abilities to overcome someone or something in a struggle for control"
Und nochmal genauer bei den Beispielen: "FIGHT SOMEONE FOR CONTROL OF A POSITION OR OBJECT"
Und die Beschreibung passt perfekt zu "ich nehme ihm seine Waffe weg". Ob ich die danach selber habe oder ob ich die nur wegtrete ist ja erstmal egal. Wichtig ist, dass ich aktiven Widerstand habe, und der Change the Game Move geht nicht direkt von einem aktiven Widerstand aus.
Also würfel ich Go Toe to Toe, ich bestimme, dass mein Ziel ist, den Gegner zu entwaffnen, und wenn ich den Wurf schaffe, dann habe ich ihn entwaffnet, mit allen Konsequenzen die daraus folgen. Z.B. kann der Danger dann keine Moves mehr machen, für die er die Waffe bräuchte.
Change the Game wäre eher für Momente wo ich dem Gegner Sand in die Augen werfe, und jetzt ist er "geblendet-2". Oder halt wenn ich mir selbst einen Status verpasse.
Manchmal kann so eine Situation auch ein Take a Risk erfordern. Beispielsweise wenn mein Gegner 50 Meter entfernt mit einer Schusswaffe steht und ich erst einmal hinrennen muss um ihn zu entwaffnen. Da ist dann Go Toe to Toe zu "schwach" für mich.