In den meisten Fantasy-Settings gibt es ja Magie.
Wenn Magie am Werke ist oder gewirkt worden ist, dann kann man das unter Umständen äußerlich erkennen wie z.B. ein magisches Portal, das plötzlich auftaucht aber vorher nicht da war.
In vielen Systemen hat man ja dann auch die Möglichkeit, heraus zu finden, ob und welche Art von Magie gewirkt worden ist. Man kann vielleicht sogar herausfinden, welchen Zauberspruch der Magier gerade vorbereitet, den er z.B. in 3 Runden gegen die Charaktere einsetzen wird (wenn er gelingt).
So weit, so gut.
Es gibt ja auch Settings, in denen gibt es Völker und/oder Klassen, denen man es äußerlich ansieht oder ansehen kann, dass sie Magier bzw. magisch begabt sind. Z.B. haben alle vom Volk X, von dem allgemein bekannt ist, dass sie Magie beherrschen,
türkise Augen (wie gesagt: nur ein Beispiel).
Was ist nun aber mit einer Person, die einem Volk oder einer Klasse angehört, bei denen es durchaus auch Magier gibt (aber sagen wir mal: nicht alle von dem Volk Magier oder magisch begabt sind)? Wie kann man erkennen, dass die Person ein Magier oder magisch begabt ist, wenn sie nicht gerade zaubert oder man das sowieso weiß von der Person?
Ist das überhaupt möglich bei einer Person (die man nicht kennt)?
Kann man- um mal im D&D-Jargon zu bleiben- ein "detect magic" auf eine Person anwenden (die man nicht kennt), um heraus zu finden, ob diese Person ein Magier bzw. magisch begabt ist ? Ich meine klar gibt es "detect evil" (um im D&D-Jargon zu bleiben), aber gibt es so etwas wie "detect magic" auf unbekannte Personen?
Anmerkung: Die Frage ist
nicht D&D-spezifisch sondern allgemein gehalten, sonst hätte ich sie im D&D-Channel gepostet.