Noch zwei Beispiele:
-- Bei Harry Dresden erkennen sich zumindest menschliche Magier (Feen, Vampire und anderes übernatürliches Gesocks sind schon wieder eine andere Baustelle) schon mal schnell beim Händeschütteln, weil sie bei Körperkontakt miteinander so etwas Ähnliches wie einen leichten elektrischen Schlag spüren. Außerdem schauen sie anderen Menschen nicht gerne direkt in die Augen (weil das einen Seelenblick auslösen könnte) und vertragen sich nicht gut mit moderner Technik (in dem Sinne, daß letztere in ihrer Umgebung schnell zu spinnen und dann kaputtzugehen anfängt -- entsprechend benutzen Magier keine Computer und reisen auch nicht mit dem Flugzeug). Und das ist alles noch,
bevor sie vielleicht ihr inneres drittes Auge öffnen, um dessen Sicht einzusetzen, oder als sicherere Alternative anfangen, selber Erkenntniszauber zu murmeln...die Welt der Dresden Files mag ja eine weitgehend klassische Maskerade haben, aber die funktioniert definitiv nicht deswegen, weil Magie und das sonstige Übernatürliche besonders
subtil wären.
-- Bei der "geheimen Kunst" aus dem Fate-Handbuch (
SRD) ist dagegen, aus Spielweltsicht objektiv betrachtet, nicht mal wirklich sicher, ob Magie
überhaupt existiert, auch wenn ihre Anhänger natürlich an sie glauben. Entsprechend gibt's auch recht ausdrücklich keine Möglichkeit (auch keine magische), erstens Magie an sich zuverlässig zu entdecken und zweitens einen "echten" Magier von einem Blindgänger zu unterscheiden. Ein nettes kleines System für solche Sachen wie Volksmagie im Grenzbereich zum Aberglauben oder New-Age-Esoterikcharaktere ist es mMn trotzdem.