Und ich meine mich zu erinnern das vor langer langer Zeit das Versprechen von Shadowrun war das man keine grossen Helden spielt die mal wieder die Welt retten...
Musst du ja nicht. Ich glaube ja, die meisten Leute verwechseln Quellenbände mit "das ist die Meta-Kampagne, die müssen meine Spieler jetzt von vorn bis hinten durchgespielt haben". Leute, das sind die Hintergrund-Infos für den Spielleiter. Damit er, wenn er denn auf eine aktive Geschichtsschreibung wert legt, weiß, wann und wo es knallt. Und ob die Runner das jetzt von fern oder nah mitbekommen, ist doch für den Spielspaß weniger wichtig als das, was die SL daraus macht...
Edit: Mit ein Grund, warum ich ab und an Bauchschmerzen dabei habe, wenn sich meine Spieler Story-Quellenbände kaufen. Auf SR5 bezogen: Rote Reihe? kein Problem. Schattenhandbücher? Gerne. Aber lasst doch bitte die Finger von der gelben Reihe und fragt kurz, bevor ihr euch was von der grünen Reihe kauft. Ich finde es schräg (schräger als bei DSA oder anderen 'geschlossenen' Settings), wenn Spieler bei Shadowrun mit Metagaming anfangen, weil sie vorab gelesen haben, welche Geheim-Agenda ein offizieller NPC hat und sie den 'weil sie so ein Bauchgefühl hatten' gleich mal umlegen...