Ich habe aus dem Überschneidung von Baby und Corona seit einem Jahr kein Rollenspiel mehr gespielt.
Da ich aber weiß, dass ich früher oder später wieder anfange und auch an den "Trockenübungen" Spaß habe, beschäftige ich mich weiter damit.
Das führt natürlich aber auch dazu, dass ich mich im Hinterkopf viel mit der Retrospektive beschäftige und "in Erinnerungen schwelge"...
Dabei ist mir etwas aufgefallen.
Ich mag Barbie Spiel zwischen den Sitzungen!
Eine meiner schönsten Erinnerungen abseits der eigentlichen Spielrunden ist, wie ich einen Rolemaster Charakter ganz allein gemacht habe.
Ich kannte das System vorher gar nicht, aber ich habe zig Regelbücher überflogen, drei verschiedene Versionen gemacht bis ich zufrieden war.
Das hat echt Spaß gemacht.
Oder noch früher wo ich quasi jedes Vampire (VtM) Buch gelesen habe um den "coolsten" Charakter zu machen.
In beiden Fällen (und ähnlichen) ging es mir nicht um Effizienz, sondern ein klein bißchen um den Schneeflocken Effekt (mein Charakter ist was besonderes) und ganz viel um genau die richtigen Crunch Elemente, die zu meinem Fluff Bild vom Charakter passen (oder vielleicht Crunch der mein Fluff Bild noch interessanter macht).
In den betreffenden Spielrunden dann hat mich aber jedes Körnchen Crunch, dass nicht unbedingt notwendig war genervt. Wenn ich durch meine exotischen Sachen irgendwo andere (oder sogar mehr..) Regeln als die anderen hatte, war das nervig und nicht schön. Da wollte ich wie üblich einfach nur mein narratives Drama spielen und dafür brauche ich dieses ganzen Mist nicht. Sicher System Matters aber gute Regeln (für mich) unterstützen nur die Geschichte und nicht die exakten Erfolgschancen in Situation XY.
Auf der SL Seite nicht anders, nur funktionaler.
Ich suche mir ein narratives System ( z. B. Fate) und bereite vor der Kampagne einmalig unendlich viel vor. Teils 100 Seiten lange NSC Sammlungen mit (geklauten) Bildern, Charaktereigenschaften und den absolut notwendigen Regeln. Ich mache Barbie Spiel mit meinem Setting. In der Kampagne benutze ich nie mehr als 20% von dem vorbereiteten Kram.
Hier bin ich also versorgt! Klappt.
Aber wenn ich in Fate oder sowas versuche vor der Kampagne meinen Charakter zu erschaffen und Barbiespiel zu mache, ist das nicht nur falsch (immerhin macht man die Charakter ja gemeinsam), sondern auch doof (so ein Charakter ist selbst mit Stunts und viel überlgen in maximal einer Stunde fertig und ich suche nicht coole Sachen raus, sondern denke es nur ja selber aus).
Gibt es Spiele, die mir mehr das liefern was ich scheinbar mag?