Nochmals Danke an Alle für Euren Input.
Ich selbst habe über den Winter eine Sandbox gemeistert. Ich hab Begegnungstabellen für die Landschaftsarten erstellt. Die Tabellen enthalten Monsterbegegnungen, soziale Begegnungen (Händler, Botenreiter, Bauern etc.), günstige Gelegenheiten zur Nahrungsbeschaffung und Wettererscheinungen. Inspiration waren hier die Zufallstabellen aus Die Verbotenen Lande, aber ich habe ein anderes Rollenspielsystem verwendet.
In einem zweiten Schritt habe ich die Umstände der Begegnung ermittelt (freundlich, feindlich, neutral, nur Spuren). Kam es zum Gespräch oder wurde jemand belauscht, gab es noch eine sich monatlich verändernde Tabelle für Gerüchte (Hinweise auf Interessante Orte und aktuelle Ereignisse).
Alle Tabellen habe ich in Roll20 hinterlegt und bekomme die Ergebnisse auf Knopfdruck. Gewürfelt wird pro 2h Reise und 1x pro Nacht. Alles on the Fly.
Was waren meine Ziele:
Ich wollte ähnlich wie Tegres mehr Überraschung für mich selbst.
Ich wollte, ähnlich wie Issi, einerseits die Welt simulieren und anderseits eine Abenteuermaschine erzeugen.
Neben diesen Tools gibt es "klassische" Abenteuer, die an bestimmte Orte Gebunden sind (z.B. The Jeweler that dealt in stardust). Es gibt als sowas wie Reise/Erkundungsphasen und Abenteuerphasen, wobei die ineinander übergehen und nicht streng getrennt sind.
Das hat im Grunde auch gut funktioniert. Allerdings haben die Spieler*innen nach wie vor zwischen Zufallsbegegnungen und "abenteuerrelevanten" Begegnungen unterschieden. Was sicherlich auch daran lag, dass ich die Zufallsergebnisse nicht immer verzögerungsfrei ins Spiel gebracht habe.
Daher meine Überlegung die Spieler da stärker mit einzubeziehen. Wenn die Spieler es eh merken, kann man das ja auch zu einem Minispiel auf der Metaebene machen. Dazu wollte ich mal unvoreingenommenes Stimmungsbild (Danke dafür).
Letztlich muss ich das natürlich mit meiner Gruppe klären.
Aber das so viele vorwürfeln, hat mich jetzt doch überrascht. Das erhöht sicher den Spielfluss, andererseits verführt es dazu doch wieder auf bestimmte Punkte hinzumeistern.
Aber irgendwie mache ich das eh, um das Spiel am laufen zu halten, weil meine Spieler*innen mit den Freiheiten der Sandbox noch nicht so richtig warm geworden sind.