Wenn man solche Spieler:innen hat, ergibt das Auswürfeln im Vorfeld mehr Sinn, denn dann fällt die Einbindung natürlich leichter. Bei Spieler:innen, die schlichtweg Spaß an der Erkundung der Spieltwelt haben, ist das spontane Auswürfeln unproblematischer.
Man kann natürlich die Anknüpfungen auch im Nachhinein noch setzen. Habe ich meist nicht so geplant, aber gerade ungewöhnliche Begegnungen, führen ja zu Fragen.
Warum war da nochmals ein Oger in Havena?
Blöd wird es natürlich, wenn alles zwanghaft an einen / den Haupt-Plot angehängt wird. Ist mir lieber wenn sowieso 3 oder 4 Sachen parallel laufen und die Spieler picken sich halt heraus, woran sie gerade Interesse habe.
Meine Neuer-NSC-Zufalls-Maschine hat ungefähr diese Beziehungsberknüfungsoption:
1w8 Beziehung zu
1 NSC 1
2 NSC 2
3 NSC 3
4-8 Unverknüpft zu bekannten NSCs
Je mehr NSCs in der Map sind, desto weniger wahrscheinlich ist ein unverknüpfter Neuling. Ich erhöhe aber auch öfters den Würfeltyp - besonders in unbekannten Terrain, damit nicht immer alles zusammenhängt und die Welt zu klein wirkt. Abgesehen davon, man weiß ja:
6 degrees...