Lustig, in einer Runde (pausiert gerade) spielen wir auch Stadtwachen in einer Grenzstadt. Ich kriege unseren ersten Fall nicht mehr im Detail auf die Reihe, aber im Kern ging es um eine Bande, die ihre Drogen in der Stadt vertickte. Eine Heilerin und Alchimistin stellte "Traumsalz" her und verkaufte es - vor allem an die Oberschicht -, und machte dabei ein paar Leute gezielt süchtig, um sie in der Hand zu haben. (So sollte es auch einem bzw. zwei der Stadtwachen-Helden geschehen, was aber verhindert werden konnte.) Auf die Sache aufmerksam wurden wir "zufäälig" durch einen Mord an einen Halbling, dessen Funktion als Drogenkurier wir aber erst durch zähle Ermittlungen im "Halbling-Milieu" herausfinden mussten. Auch ein paar Kultisten, nämlich Flagellanten, spielten eine Rolle, waren aber letztlich nur süchtige Werkzeuge.
Also im Kern kein großes Ding, aber wie das oft so ist: Man muss erstmal darauf kommen. Schön war, dass die Taten der Schurken auch von unseren Handlungen abhängig waren, bzw. generell es recht offen war. (So konnte die versuchte "Versüchtigung" von SC in letzter Sekunde verhindert werden, aber der Spielleiter hätte das durchgezogen, mit interessanten Konsequenzen.) Und: Die Schurken waren nicht durchweg schurkisch, so hat die Heilerin ein Hospiz betrieben - wenn ich das recht verstanden habe, durchaus mit dem Drogengeld. (Allerdings gab es auch dort erste Anzeichen chaotischer Korruption ...)
Also, vielleicht kannst Du was damit anfangen und es als Steinbruch nutzen.