Könnt ihr noch mehr erzählen, was an der alten Variante für schöner / besser war?
Das, was ich persönlich "besser" fand, ist eher emotionell - der "Sense of Wonder", den Myranor damals hatte, weil alles sehr neu war. Sowas
kann eine erweiterte Zweitauflage natürlich nicht bringen. Aber ich zähle sowieso zu den Leuten, die das Uhrwerk-Myranor sehr gut finden.
. Bei dem ganzen "Konflikt" zwischen "Alt-Myranor" und "Neu-Myranor", den ich in diesem Threat hier tatsächlich das erste Mal als solchen wahrnehme
, geht es IMHO mehr um Geschmacksfragen als alles andere (OK, außer bei Myrunhall - das Teil ist wirklich zu dröge geworden).
Darüber hinaus dürfte die größere Bodenständigkeit des Uhrwerk-Myranor nicht unbedingt an Einfallslosigkeit der Autoren liegen, sondern eher daran, dass auf damals weit verbreitete Fankritik eingegangen wurde. Man darf nicht vergessen, dass das "alte" Myranor seinerzeit ja von einer breiten Gruppe an DSAlern eher verrissen wurde - mit der Argumentation, das ganze, ach so extrem fremdartige Viehzeug und die ganzen viel zu abgedrehten Ideen könne sich ja niemand vorstellen und außerdem sei Myranor daher ja auch ganz bestimmt kein DSA. Also versuchte man, Myranor zugänglicher zu gestalten - was für viele dann ja auch funktioniert hat. Ich würde das den Autoren also keinesfalls zum Vorwurf machen.
Da fällt mir jetzt nur eine einzige Samurai-artige Darstellung eines Myrmidonen ein, auf die du dich beziehen könntest.
Das, und vielleicht auch der Dorokrat, der faktisch sowas wie ein Shogun ist.
Das wiederum ist Geschmackssache und sehe ich deutlich anders.
Dito