Ich hab die letzten Tage etwas getüftelt und die Excel Liste die es gab mal in ein Programm umgesetzt das alles errechnen kann. Sagen wir so es ist Version 1 die aber erst mal soweit funktioniert.
Ich möchte noch einen Export schreiben um daraus dann wieder eine Excel Datei zu machen.
Beispielbilder:
Basiert auf der Excel Datei die AngryGM mal erstellt hat, aber ich persönlich finde die Standardpreise aus dem DMG etwas zu grobschlächtig. Aber ich fand die Idee alles nach einem Einheitlichen System zu berechnen besser als jeden Gegenstand für sich zu bewerten. Also hab ich übernommen das jeder Gegenstand auf diesen Faktoren Basiert:
Seltenheit, Anzahl der Verwendungen, Typ des Gegenstandes und ob er eine kleine oder große Auswirkung hat (Minor/Major).
Dann wird jeder Gegenstand in seine Bestandteile zerlegt. Heißt je nach den eben erwähnten Faktoren besteht ein Gegenstand aus X Komponenten die einen Preis von Y haben. Das zusammenbauen kostet natürlich Arbeitszeit (Labor). Spieler die selber mit "Was auch immer für einem Aufwand" einen Gegenstand bauen möchten, können sich die Arbeitskosten sparen, evtl. einzelne Komponenten selbst beschaffen wenn sie nicht genug haben alle zu kaufen,...
Die vor eingestellte
Anzahl der Teile x Preis der Teile + Arbeitskosten müssten etwa die mittleren Preise aus dem DMG ergeben.
Aber die passen wir persönlich nicht so super gut. Also hab ich ganz ganz viele Modifier eingefügt die diesen Preis noch mal Multiplizieren. Z.B. werden Uncommon Gegenstände noch mal mit 2,5 Multipliziert weil sie mir allgemein zu günstig sind. Und dann dachte ich mir, wieso da aufhören. Also gibt es für glaub ich alles jetzt einen Modifier. Solange der 1 ist ändert sich der Preis nicht (Ja Mathe und so), aber ein 1.1 ergibt einen 10% höheren Preis.
Ich hab noch nicht mit den für mich passenden Werten rumgespielt weshalb da Teilweise Sachen sehr teuer sind. Ein Uncommon Permanenter Gegenstand wird aktuell mal 2,5 für seine Seltenheit und dann noch mal 1,5 weil er permanent ist gerechnet.
Lange rede kurzer sinn, da werde ich noch mal viel mit den Zahlen spielen bis ich welche hab die sich für mich persönlich gut anfühlen.
Oben rechts hab ich mir noch eine schnell Anpassung eingefügt. Falls die Spieler mal irgendwo sind wo die Preise höher oder niedriger sind. Oder sie gut gefeilscht haben. Oben links gibt es noch das Main Menu wo man die Preise anpassen kann und auch Änderungen speichert (sonst sind sie beim nächsten Start wieder weg)
Falls jemand meint das er es brauchen kann gibt es das ganze hier:
https://www.dropbox.com/s/0hlokqwkbl2qlag/DnD%20Magic%20Item%20Price%20Calculator.zip?dl=0Nicht wundern da es ein Runtergeladenes Programm ist und Windows es nicht kennt wird Smartscreen meckern das die Datei nicht sicher ist.
Da das ganze ein Lernprojekt für mich ist will ich noch mal schauen wie ich den Code auf Github bekomme und automatisch aktualisieren kann. Sobald ich das raus hab stelle ich es da mit Quellcode zur verfügung.