Autor Thema: Preise für magischen Krams in 5e  (Gelesen 4653 mal)

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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #25 am: 25.05.2021 | 12:38 »
Da ich heute Abend eine Shopping Session leiten werde und die Spieler explizit nachgefragt haben wie das mit magischen Gegenständen laufen wird ist das natürlich wieder ein toller Faden für mich! Vielen Dank!!

Was ich bisher in der Diskussion vermisst habe - oder übersehen habe - ist die Tatsache, dass offizielle Quellen (Xanathar's und Ghosts of Saltmarsh) Preise bzw. Systeme liefern. Mit beiden Ansätzen bin ich nicht 100% glücklich geworden.

Dass es in einer typischen Fantasy- bzw. D&D-Welt magische Gegenstände gibt und sich deshalb so oder so Handel damit ausbilden würde finde ich nur logisch.
Und offensichtlich wünschen das auch (meine) Spieler.
Gibt es keinen Grund sich Logik und Spielerwunsch zu verschließen möchte ich, dass MI verkauft und gekauft werden können.

Deshalb hatte ich für unsere letzte Kampagne im Süden unseres Homebrew Settings Preislisten erstellt. Jedoch ohne Fixpreise, sondern eine gewisse Verhandlungsbasis. Denn in Marisa, unserem Land der fliegenden Teppiche etc., wird eben ordentlich gefeilscht und verhandelt. (Ich weiss: abgedroschen. Sorry!)

Siehe Anhang.

Diese Preisspannen orientieren sich an und liegen teilweise zwischen denen aus XGtE und GoS.

Möchte die Spielerschaft etwas verkaufen, bedient man sich ggf. der alten Regel: 50%?
Bei meiner Tabelle müssten dann aber vermutlich die Würfelwerte umgedreht werden, weil ich ja immer davon ausgehe hoch = gut und niedrig = schlecht.

Letztendlich ist es aber mEn immer eine Frage der Geldwerte, die in der jeweiligen Kampagne zirkulieren, wie verfügbar MI auf Märkten sind; egal wie diese Märkte dann konkret aussehen.

Vielleicht würfelt die SL auf dieser Tabelle - oder vergleichbaren - dann auch gar nicht, sondern entscheidet spontan aus der individuellen Situation (MI und Kontext) heraus wieviel das Ding jetzt wirklich kostet.

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #26 am: 25.05.2021 | 14:58 »
Also das einzige wirkliche Problem das ich beim freien kauf Magischer Items sehe ist, das durch die "bounded accuracy" bestimmte Item Kombinationen recht heftig werden können.

Wenn du z.B. eine Rüstung+x und einen Schild+x hast, kannst du eine Verdammt hohe AC kommen (und wenn dann noch ein Coat of Displacemant dazu kommt), auch sowas wie eine Waffe+X in Kombination mit einem Belt of Giant Strengh ist auch ziemlich heftig.
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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #27 am: 25.05.2021 | 15:04 »
Ja, in erster Linie sind es solche passiven MI die andauernde Boni vergeben, die mEn zum Problem werden können.
Solche die einfach nur eine weitere (keine zusätzliche!) Action (mit vergleichbarem) Power Level gewähren gefährden die robuste Balance der 5E weniger.
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Offline Runenstahl

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #28 am: 25.05.2021 | 16:10 »
Es liegt ja stets beim SL bestimmte Gegenstände in der Kampagne einfach nicht vorkommen zu lassen. Der Fairness halber sollte sowas am besten vor Spielbeginn besprochen werden. Ich selbst bin z.B. überhaupt kein Fan von Gegenständen die Attribute auf einen bestimmten Wert setzen. Dann lieber Gegenstände die wie früher +X auf ein Attribut geben.
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Offline Sphinx

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #29 am: 25.05.2021 | 23:04 »
Ich finde es auch völlig OK wenn Spieler dem Spielleiter sagen welchen Gegenstand sie gerne hätten für ihren Charakter. Das heißt ja noch lang nicht das sie diesen auf Level 1 finden oder das es je irgendwo einfach zu kaufen sein wird. Kann dann ein Plothook sein, das jemand Gerüchte von dem Gegenstand gehört hat und es eine Schatzjagdt wird diesen zu erbeuten......

Ich finde ja auch das ein magischer Laden keine große Auswahl oder überhaupt eine Auslage braucht. Das ist für mich ehr auf dem Niveau von sehr hochwertigen Antiquitäten in unserer Welt. Evtl. kauft ein Händler einen Gegenstand nur weil er schon einen Käufer im Auge hat oder hat diesen Gegenstand weil der Käufer doch abgesprungen ist zum normalen Verkauf. Klar hat er ein paar gewöhnliche magische Gegenstände auf Lager. Aber das gute Zeug ist sehr selten dort zu finden.
Was Tränke angeht, ich finde es immer etwas komisch diese in Dungeons nach 500 oder mehr Jahren noch voll Brauchbar zu finden. Da ein gewisses Verfallsdatum anzunehmen finde ich legitim.
Die gewöhnlichen Tränke werden evtl. in gewisser Menge hergestellt und auf Lager gehalten, weil sie Regelmäßig verlangt werden. Die hochwertigen, die teures Material erfordern werden aber nur auf Anfrage gefertigt.

Man kann da schon viel machen ohne das es zum Großkaufhaus verkommt.

Offline nobody@home

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #30 am: 25.05.2021 | 23:39 »
Man kann da schon viel machen ohne das es zum Großkaufhaus verkommt.

Großkaufhäuser geben die logistischen Möglichkeiten der typischen D&D-Welt sowieso nicht her, zumindest nicht auf dem dort meist gängigen gesellschaftlichen und technischen Niveau. Und wer die anfallenden Probleme seinerseits "einfach" mit Magie ausbügeln will und kann...na, der soll dann meinetwegen auch magische Gegenstände verkaufen. Wenn er mit denen im Angebot genügend viele Reiche und Mächtige als Kunden ködern kann, rechnet sich der ganze für das Kaufhaus überhaupt erst betriebene Aufwand vielleicht sogar irgendwann. ;)

(Ganz abgesehen davon, daß ein solcher Bau ja noch lange keine Kette macht...)

Online Tudor the Traveller

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #31 am: 25.05.2021 | 23:48 »
Ich denke ja, dass es genug ingame Gründe geben kann für große Preisspannen bei MI. Insofern erscheint mir Auswürfeln des Preises durchaus praktisch. Dann muss man sich ggf. überlegen, warum das Teil jetzt mega teuer oder günstig ist. Je nachdem ist dann auch plausibel, dass der ANDERE Händler das zu einem völlig anderen Preis anbietet.  Ist ja im RL manchmal auch so.
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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #32 am: 26.05.2021 | 09:21 »
Ich denke ja, dass es genug ingame Gründe geben kann für große Preisspannen bei MI. Insofern erscheint mir Auswürfeln des Preises durchaus praktisch. Dann muss man sich ggf. überlegen, warum das Teil jetzt mega teuer oder günstig ist. Je nachdem ist dann auch plausibel, dass der ANDERE Händler das zu einem völlig anderen Preis anbietet.  Ist ja im RL manchmal auch so.

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Offline Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #33 am: 26.05.2021 | 10:22 »
Es liegt ja stets beim SL bestimmte Gegenstände in der Kampagne einfach nicht vorkommen zu lassen. Der Fairness halber sollte sowas am besten vor Spielbeginn besprochen werden. Ich selbst bin z.B. überhaupt kein Fan von Gegenständen die Attribute auf einen bestimmten Wert setzen. Dann lieber Gegenstände die wie früher +X auf ein Attribut geben.

Das sind sehr unterschiedliche Gegenstände. Auf 19 setzen bedeutet dass man eine Schwäche ausbügelt. +2 auf ein Attribut (was quasi immer das Hauptattribut ist) baut eine Stärke aus. Erstere sollten eigentlich nie sicher zu kaufen sein, denn dann wenn man weiss das man irgendwann die 19 bekommt kann man das entsprechende Attribut gefahrlos dumpen.

Komplizierter wird es mit Riesenstärkegürteln. Die sollte es eigentlich auch nicht zu kaufen geben. Wenn doch sollten sie vermutlich einen Bonus geben, z.b. statt STR 25 nur STR +5. Allerdings können sie dann DEX Nahkämpfer nicht gebrauchen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Sashael

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #34 am: 26.05.2021 | 20:07 »
Dex-Nahkämpfer können mit Stärkegürteln nie etwas anfangen, egal wie die funktionieren. ;)
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Offline Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #35 am: 26.05.2021 | 21:47 »
Wieso denn? Wenn ein typischer Dex-Nahkämpfer (z.B. Rogue mit Rapier, STR 10 und DEX 20) eine Sturmriesenstärkegürtel anlegt greift er mit Stärke an und ist +4/+4 besser. Genau wie ein Stärkekrieger.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #36 am: 1.06.2021 | 20:38 »
Vielleicht ist dieser Kickstarter in diesem Zusammenhang für jemanden von Interesse:
Wanderer's Guide to Merchants & Magic von Eventyr Games

EDIT:
Aus dem Marketing Dunst des Crowdfundings: How to Price Magic Items in 5E

Preview des Inhalts von WGtM&M mit Preisen für OGL-Items aus dem DMG.
« Letzte Änderung: 1.06.2021 | 20:51 von Mhyr »
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Offline Argovan

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #37 am: 4.06.2021 | 12:44 »
Ja, da bin ich dabei. Die Sachen von Eventyr habe ich schon häufiger genutzt.
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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #38 am: 4.06.2021 | 15:57 »
Ja, da bin ich dabei. Die Sachen von Eventyr habe ich schon häufiger genutzt.

Ab, cool. Die Sachen von Eventyr sind demnach gut?

Ich kenne nichts davon und mag halt Mike Shea der ja auch zum Projekt beiträgt.

Der sample Shop hat für meinen Geschmack ja ein etwas zu üppiges Angebot, aber scheint auch etwas hochstufiger zu sein.
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Offline Argovan

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #39 am: 4.06.2021 | 17:01 »
Na ja, alles ist da natürlich auch nicht immer erste Sahne. Die Ergänzung zum ersten Candlekeep-Abenteuer fand ich inhaltlich nicht so ergiebig, aber die Battlemap für den VTT war sehr nützlich.

Ansonsten nutze ich gerade das DM's Pack für Tomb of Annihilation, verwende dabei aber auch noch ein paar andere Quellen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war aus meiner Sicht jedenfalls immer okay, und hübsch aufgemacht sind die Sachen auch.
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 17:05 von Argovan »
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Offline Tintenteufel

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #40 am: 4.06.2021 | 18:16 »
Danke. Ich bin gespannt! Werde das Projekt mal beobachten.
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Offline Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #41 am: 6.06.2021 | 12:26 »
Was mir noch zu dem Thema eingefallen ist: in gewisser Weise haben sich die 5E Designer recht detalierte Gedanken über den Wert der Items gemacht. Das Resultat ist die Verteilung auf die Schatztabellen. Da sind Consumables von anderen Items getrennt, und z.B. ein Breastplate +1 und ein Chain Shirt +2  sind gleichwertig.
Die Rarity Werte sind dagegen quasi zufällig.
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Offline Runenstahl

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #42 am: 6.06.2021 | 12:44 »
Da hat er recht, der Ainor. Was es um so seltsamer macht das die rarities derart willkürlich erscheinen.
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Offline Argovan

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #43 am: 24.06.2021 | 08:53 »
Die Hardcover-Option des Wanderer‘s Guide to Merchants & Magic ist gerade wesentlich attraktiver geworden:
https://www.kickstarter.com/projects/eventyrgames/merchants-of-magic-5e/posts/3227823
Der Kickstarter läuft noch eine Woche.
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Offline Boba Fett

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #44 am: 24.06.2021 | 09:44 »
Wieso denn? Wenn ein typischer Dex-Nahkämpfer (z.B. Rogue mit Rapier, STR 10 und DEX 20) eine Sturmriesenstärkegürtel anlegt greift er mit Stärke an und ist +4/+4 besser. Genau wie ein Stärkekrieger.

Weil der Dex Nahkämpfer die Finesse-Waffen nimmt, mit denen er den DEX statt des STR Bonus für Angriff und Stärkebonus nutzen kann. Und dann hat er mit DEX 20 +5/+5
...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jeordam

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #45 am: 24.06.2021 | 11:08 »
Weil der Dex Nahkämpfer die Finesse-Waffen nimmt, mit denen er den DEX statt des STR Bonus für Angriff und Stärkebonus nutzen kann. Und dann hat er mit DEX 20 +5/+5
...
Allerdings ist Finesse ein Kann und kein Muss und mit den STR 29 des Belt of Storm Giants liegt er bei +9/+9...

Ich verabscheue die Belts of Giant Strength deswegen. 

Offline Sashael

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #46 am: 24.06.2021 | 12:10 »
Diese Items, die Attribute auf bestimmte Werte setzen, statt Boni zu geben, sind eh für´n Arsch.
Und sie sind in meinen Augen mega-inkonsistent mit dem Rest der Änderungen bezüglich Magie in 5e.

Attributszauber wie Bärenstärke geben nur noch Vorteil auf Attributswürfe. Damit sind sie als Kampfbuffs komplett entfernt worden.

Dagegen sind auf einmal die Gürtel DAS Nahkämpfer-Item. Wer seinen Schadensoutput im Nahkampf erhöhen will, wird nichts besseres finden.

Zauber also massiv generft, Magic Item extrem hochgepowert. Da war die Regelung in 3 + 4 konsistenter.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #47 am: 24.06.2021 | 12:51 »
Die Dinger entwerten vorallem die Punkte die man in die Attribute gesteckt hat.

Egal ob du ein Wizard mit Str 8 bist oder der Stufe 20 Barbar mit Str26 (dank Capstone und einem Manual of Gainful Exercise) der Gürtel gibt dir Str 29.
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Offline Sphinx

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #48 am: 24.06.2021 | 15:13 »
Ja sehe ich ähnlich, Ein +8(Max 28) macht es doch viel interessanter. Da bin ich aber auch recht schmerzbefreit und wandel solche items eben um das es mir passt.

Offline Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #49 am: 24.06.2021 | 20:17 »
Allerdings ist Finesse ein Kann und kein Muss und mit den STR 29 des Belt of Storm Giants liegt er bei +9/+9...

Genau.

Dagegen sind auf einmal die Gürtel DAS Nahkämpfer-Item.

War das in 3E anders ? Da hatten alle einen Gürtel sobald sie sich den leisten konnten.

Zauber also massiv generft, Magic Item extrem hochgepowert. Da war die Regelung in 3 + 4 konsistenter.

Buffen ist in 5E ganz allgemein generft. Einfach deswegen weil es in 3E genervt hat. Finde ich sehr konsistent.
Und extrem hochgepowert würde ich auch nicht sagen. In 3E war der Gürtel +6.

Die Dinger entwerten vorallem die Punkte die man in die Attribute gesteckt hat.

Man kann es sich als Krieger eigentlich nicht leisten keine Stärke 20 zu nehmen nur weil man vielleicht mal einen Gürtel bekommen könnte. In 3E, wo man Sachen kaufen kann wäre das anders.

Egal ob du ein Wizard mit Str 8 bist oder der Stufe 20 Barbar mit Str26 (dank Capstone und einem Manual of Gainful Exercise) der Gürtel gibt dir Str 29.

Was bringt einem Wizard denn STR 29? Ok, er muss keine Freunde anrufen wenn er mit seinem Turm umziehen will. Aber er hat immernoch nur einen Angriff, und sein Cantrip ist sicher besser. Eine vernünftige Gruppe die so ein Item findet gibt es dem der davon den größten Nutzen zieht. Wie etwa dem Krieger der damit +4/+4 auf 3 Angriffe bekommt.

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