Autor Thema: Preise für magischen Krams in 5e  (Gelesen 4644 mal)

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Online Tudor the Traveller

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #50 am: 24.06.2021 | 20:46 »
Der Wizard wird den Gürtel nicht verwenden. Er wird seine Attunements nicht für etwas binden, was ihm so gut wie nicht nützt.
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Online Sashael

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #51 am: 24.06.2021 | 20:51 »
Der Wizard wird den Gürtel nicht verwenden. Er wird seine Attunements nicht für etwas binden, was ihm so gut wie nicht nützt.
Dann nimmt es eben der Schurke, obwohl er bis dahin immer auf Dex gegangen ist und eine Str 8 hat.

Er findet also ein Item, das komplett konträr zu seinem bisherigen Aufbau steht und ihn trotzdem deutlich stärker verbessert als den Str-Krieger.

Das fühlt sich schlicht falsch an.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #52 am: 24.06.2021 | 21:09 »
Das mit dem Wizard war ein Extrem Beispiel (wobei ein Blade Singer könnte schon was mit dem Gürtel anfangen).

Aber sagen wir mal du hast zwei Fighter der eine steigert STR der andere nimmt statt dessen Feats, wenn sie dann Gürtel bekommen hat der ohne Feats seine ASI vergeudet.

Bei einem Rogue finde ich es ehrlich gesagt nichtmal so unfair, weil der ja trotzdem immer noch in Dex steigern muss (schon wegen der AC), und weil der Vorteil den er daraus hat sowohl Dex als auch Str auf hohen werten zu haben vergleichsweise klein ist (bessere Str saves und checks und eine höhere Traglast) gegenüber nur DEX hoch zu haben.

« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 21:21 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #53 am: 24.06.2021 | 21:23 »
Das mit dem Wizard war ein Extrem Beispiel (wobei ein Blade Singer könnte schon was mit dem Gürtel anfangen).

Aber sagen wir mal du hast zwei Fighter der eine steigert STR der andere nimmt statt dessen Feats, wenn sie dann Gürtel bekommen hat der ohne Feats seine ASI vergeudet.

Dann hat der ohne Feats erstens bis dahin immer noch den Vorteil der höheren Stärke gehabt -- und er wird sie zweitens auch wieder haben, wenn den beiden ihre Gürtel auch mal wieder abhanden kommen sollten oder sie sie anderweitig gerade nicht benutzen können. Schließlich sind die Dinger ja nach wie vor "bloß" Ausrüstung und werden nicht automatisch ab Erwerb zur integralen Superkraft der Charaktere selbst.

Online Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #54 am: 24.06.2021 | 22:05 »
Dann nimmt es eben der Schurke, obwohl er bis dahin immer auf Dex gegangen ist und eine Str 8 hat.

Er findet also ein Item, das komplett konträr zu seinem bisherigen Aufbau steht und ihn trotzdem deutlich stärker verbessert als den Str-Krieger.

"stärkert verbessert" nur im Sinne von einem bedeutungslosen Zahlenwert. Seine Stärke steigt zwar um 20 Punkte, seine Kampfkraft steigt aber trotzdem nur um +4/+4. Genau wie bei einem Krieger mit STR 20.

Aber sagen wir mal du hast zwei Fighter der eine steigert STR der andere nimmt statt dessen Feats, wenn sie dann Gürtel bekommen hat der ohne Feats seine ASI vergeudet.

Ja und? Zum einen sind die Gürtel hochstufige Items. Es dürfte sehr selten vorkommen dass man die findet bevor man Stärke 20 hat. Denn wie gesagt: mann kan nicht damit rechnen dass man einen Gürtel bekommt. Und selbst wenn. Zum einen kostet das dann immernoch Attunement, zum anderen ist es recht normal dass Gegenstände unterschiedlichen Charakteren unterschiedlich viel bringen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #55 am: 24.06.2021 | 22:29 »
Ja und? Zum einen sind die Gürtel hochstufige Items. Es dürfte sehr selten vorkommen dass man die findet bevor man Stärke 20 hat. Denn wie gesagt: mann kan nicht damit rechnen dass man einen Gürtel bekommt.
Der "Belt of Hill Giant Strength" ist rare, sprich das ist ein Item, das man typsicher Weise zwischen level 5 und 10 kriegt.

Wenn du Feats nimmst wirst du in dem Bereich noch noch unter Str 20 sein.

Die items die deinen Wert auf 19 setzen find ich noch OK, da man wenn man ASI investiert immer noch höher kommen kann.
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 22:32 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Online Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #56 am: 25.06.2021 | 12:05 »
Der "Belt of Hill Giant Strength" ist rare, sprich das ist ein Item, das man typsicher Weise zwischen level 5 und 10 kriegt.

Wenn du Feats nimmst wirst du in dem Bereich noch noch unter Str 20 sein.

Kann unter Umständen vorkommen. Und ?
Der Krieger der STR genommen hat kann mit dem Gürtel nichts anfangen. Aber dem Polearm Master nützt das +1 Greatsword nichts.  Es ist doch normal dass unterschiedliche Charaktere von Items unterschiedlich profitieren. Warum sollte das grade bein Gürtel ein Problem sein ?

Und was den Hill Giant angeht: je nachdem was man findet lohnt es sich nacher dann doch STR 20 zu nehmen damit  das Attunement frei wird.
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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #57 am: 25.06.2021 | 19:05 »
Ist sicherlich Geschmackssache. Ich zähle mich zu denen die diese Gegenstände auch doof finden, eben weil sie die Attribute des Charaktere völlig wertlos machen. Egal ob Gürtel der Riesenstärke oder Headband of Intellect oder was auch immer. Mir sind da +X Gegenstände (die dann gerne auch noch den maximalwert erhöhen dürfen) lieber.

Aber wenn andere damit kein Problem haben sollen sie die gerne in ihren Kampagnen benutzen.
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Tarendor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #58 am: 25.06.2021 | 19:08 »
Findet man solche Gegenstände als Loot beim Abenteuern?
Klingt eher wie ein Questgegenstand.

Online Ainor

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Re: Preise für magischen Krams in 5e
« Antwort #59 am: 27.06.2021 | 00:31 »
Findet man solche Gegenstände als Loot beim Abenteuern?
Klingt eher wie ein Questgegenstand.

Wenn man denn offiziellen Tabellen folgt ergeben sich (grob) folgenden Wahrscheinlichkeiten dass die Gruppe einen Gürtel von der entsprechenden Art irgendwann findet:

5% Hill (2% vor Stufe 11)
5% Frost
5% Fire
12% Cloud
6% Storm
Cloud und Storm ist vor Stufe 17 sehr unwahrscheinlich.
Es gibt also grob einen Gürtel in jeder 3. (Standard)Kampagne.
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