Ja, ihr habt richtig gelesen: Es gibt sogar Leute, die in der Lage sind bei LIQUID ihren Regelfetisch auszuleben. Wie?
Hier ist das Protokoll eines Gesprächs aus meiner LIQUID - SWAT Runde, es reden Spielerin (PC), Game Master (GM) und Rules Lawyer (RL).
SWAT 01 dringt gerade in die Villa des Drogenmoguls Estevan in Beverly Hills ein, als sich ihnen ein unerwartetes Hindernis in den Weg stellt.
SL: "... die Glasscheibe zerspringt. Ein Mann, Spanier, hat einen schweren Raketenwerfer geschultert, ein ohrenbetäubender Knall [...] Gerade noch so konntest du dem Sprengkopf ausweichen, jedoch kriegst du noch was von der Explosion ab." würfelt "Der Druck, die Hitze.. naja und sogar ein Splitter hat sich in deinen Oberschenkel gerammt: XY Schaden."
PC: "Okay!" Macht sich Notizen auf ihrem Charakterblatt "Ich hab' ja meine Desert Eagle in der Hand. Der Bastard kriegt 3 Schuss ab..."
RL: Schnappt sich ihr Charakterblatt "Wie, du stehst noch? Du hast doch XY Schaden gekriegt."
PC: "Ja, ich hab doch 'ne Schutzweste. Somit habe ich noch Z Lebenspunkte."
RL: "Ja, aber vorhin hast du schon XY Schaden genommen, dann nochmal AB Schaden. Eine Rüstung kann nur den zweifachen Schaden aushalten, bevor sie zerfällt. Die Splitterschutzweste gibt dir 4 Rüstung. Du hast mehr als 8 Schaden genommen, also ist sie weg.Also bist du jetzt bewusstlos."
Kommentar: Man beachte, daß er zum ersten Mal LIQUID gespielt hat. Daß o.g. Rüstungsregel nicht existiert. Daß er die rasante Actionszene unterbrochen hat UND daß er einem anderen Spieler Nachteile bringen wollte.
Ich will übrigens gar nicht anfangen, von den Kämpfen mit dem RL zu reden. Ich glaube eine TableTop - Aufstellung wäre ihm am liebsten gewesen. Genau wie: "Ich schieße jetz dann mal auf den Gegner, der ... getroffen. Ich mache XY Schaden."