Hallo allerseits,
ich bin ein großer Fan von Regeln und Spielwelten, mit/in denen Forschung, Entdeckung und Handwerk sinnvoll eingesetzt und in die Charakterentwicklung eingebunden werden können.
Darunter fallen beispielsweise/das suche ich:
Das Weiterentwickeln/Modifizieren/Entwickeln von Zaubern und Manövern
Ein etwas ausgefeilteres Handwerkssystem (Materialien, Fertigungstechniken, Baupläne, entsprechende Spielwerte für den verarbeitenden Bereich)
Das modulare Erlernen spezifischer Feats/Sonderregeln aus Schriftstücken, von Lehrmeistern etc
Das Verzaubern, Verbessern und Anpassen von Gegenständen (kämpferischen sowie alltäglichen oder mystischen)
Das Einbetten von "Wissensfragmenten" in Spielverlauf und Spielmechanik
Nach oben offenes Scaling verschiedener Effekte und Qualitätsstufen
Eine Vielzahl von Fortschrittsmöglichkeiten, die an verschiedenen Stellen in der Spielwelt auffindbar sind
Regeln zur Feldforschung, Möglichkeiten zur Archäologie
Regeln zum Vermitteln von Wissen und zum kooperativen Umgang mit den gelernten Inhalten oder zur gemeinsamen Arbeit an magischen Gegenständen o.ä.
Wo ich nicht fündig wurde
Leider widerspricht diese Art der Progression den Prinzipien und Prämissen vieler Regelwerke. In allen DnD-esquen Systemen die mir untergekommen sind, sind die "Kapazitäten" der Charakterentwicklung stark an den gegebenen Klassen orientiert und bieten wenig Freiheit darüber hinaus modulare Inhalte einzubauen (zumindest nicht ohne sehr viel Eigenleistung). Erzähllastige Spielsysteme bieten oft eine zu geringe mechanische Komplexität um nuancierte Fortschritte und Modifikatoren tatsächlich sinnvoll abbilden zu können. Und während DSA vieles davon bietet, sind die Regeln doch auf eine Art eingebettet, die sie zu "absolut krassem Endgame-Content" machen, und jeden Charakter der sich sinnvoll damit auseinandersetzt schnell zu einem Big Player in der Spielwelt machen. Außerdem sind die ausgearbeiteten Möglichkeiten in DSA auch relativ "spezifisch". Auf diese Art spezifisch, dass es für manche Flavors von Kämpfern/Magiern etc eine interessante Progression geben kann, für viele andere jedoch kaum.
Die Frage
Habt ihr weitere Vorschläge für Systeme, die auf diese Motive eingehen und das Spielen rund um Exploration und Wissens-/Handwerksbasierten Charakterfortschritt begünstigen?