Oha, da guckt man mal einen Abend lang nicht richtig hin und schon entspannt sich ne echt interessante Diskussion! Ich mag da ja fast nicht zwischengrätschen.
Meine Five-Cents dazu zwischendrin: Das große Manko der angelitischen Kirche würde ich gar nicht mal so auf der theologischen Seite sehen, sondern tatsächlich ganz banal im Umgang mit Technologie. Zwar sind die Angeliten durchaus weit weniger wissenschaftsfeindlich als sie vorgeben zu sein (bösartig könnte man auch sagen, sie mogeln), erlegen sich durch die extrem starren Regularien allerdings selbst eine ganze Reihe von Beschränkungen auf, die ihnen im Zweifelsfalle stark zum Nachteil gereichen würden. Die angelitische Kirche verwendet Hochtechnologie, sei es im konkreten Einsatz, sei es im Bereich Forschung, nur unter extrem komplexen Geheimhaltungsmaßnahmen und und wendet eine Menge Energie auf, um die normale Bevölkerung im Unklaren darüber zu lassen, dass sie überhaupt Technologie verwendet.
Dazu kommt, dass die Angeliten mit den Experten, die sie haben, einen eher merkwürdigen Umgang pflegen. Von außen herangezogene Experten (Wissenschaftler von Diadochenhöfen, etc.pp.) werden praktisch "benutzt und weggeworfen". Das ist sogar so bekannt, dass die meisten der ohnehin wenigen sekulären Gelehrten es vermeiden, mit der angelitischen Kirche zusammenzuarbeiten und sich lieber dem nächstbesten Endzeit-Warlord andienen. Im Inneren herangezogene Experten, die Pecati, hingegen werden aus ideologischen Gründen mit allerlei Gelübden und Bußritualen malträtiert, die ab einem gewissen Zeitpunkt dann sogar in rituellen Selbstmorden münden (wenn ich das noch richtig erinnere). Pecati werden ist also nur etwas für ausgeprägte Masochisten.
Diese ganze Situation führt dazu, das nur eine sehr kleine Gruppe von, sagen wir mal "extremen" Individuen überhaupt dazu bereit sein dürfte, sich mit Wissenschaft und Technik über reinem, vormodernen Handwerkerlevel zu befassen.
Die extreme "Verklemmtheit" im Umgang mit der Technik, DIE von den Angeliten verwendet wird, macht die Sache auch nicht einfacher. Schon das Benutzen von Funkgeräten ist bereits mit einem ganzen Haufen Geheimhaltung und Ritualbrimborium verbunden.
Insgesamt sorgt das dafür, dass die angelitische Kirche eine riesige Menge an Potentialen nicht nur ungenutzt lässt, sondern
sich selbst ihre Nutzung auch noch massiv erschwert. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass für die Angeliten schon der Bau vergleichsweiser simpler, abgedichteter Motorfahrzeuge die durchs Brandland kommen zu einem komplexen Politikum mit tausenderlei Fallstricken wird.
Damit kann man sicherlich gut zu Rande kommen, wenn man vom Rest der Welt isoliert und in seinem eigenen Bereich "Weltherrscher" ist. Gibt es irgendwo draußen jedoch jemanden, der sich weniger Selbstbeschränkungen auferlegt, wird es problematisch. Das beginnt nicht erst bei Flugzeugen und Panzerkreuzern, sondern schon bei kleinen Dingen - wie beispielsweise dem oben genannten Funkgerät:
"Normal" wäre, dass der Funker mit der zu übermittelnden Nachricht ans Funkgerät geht und die Nachricht übermittelt. Zwar tut der Pecati der Angeliten nichts anderes, aber die Begleitumstände, unter denen er es tut, sind reichlich verquast: Das Funkgerät muss vor den Blicken der Gemeinen verborgen werden. Zum Bedienen sind irgendwelche Bußrituale notwendig. Und überhaupt sind aufgrund der angelitischen Ideologie erst einmal ethische Bedenken zu wälzen: Ist die Situation ernst genug, um sich überhaupt des Funkgeräts zu bedienen oder tut es ein Botenreiter? Die Folge: Ehe der Pecati sich überhaupt die Kopfhörer aufgesetzt hat, haben weniger technophope Gegner per Funk schon ganze Konversationen abgehalten.
Insgesamt würde ich die angelitische Kirche in einer ähnlichen Rolle sehen, wie sie beispielsweise China im 19. Jahrhundert hatte. Definiv mächtig und auf seine Art nicht dämlich, aber an zu viel Ritual und überflüssiger Selbstverzwergung erstickend.