Auch wenn die Darstellung variiert, die Funktion bleibt die selbe.
Ich verstehe dein Argument sehr gut, aber bei genauerer Betrachtung ist es mMn wackelig.
Eine Wundschwelle bei SaWo hat zB. direkte Auswirkung auf die Kampffähigkeit, 40 TP weniger bei DnD bedeuten hingegen einfach gar nix, wenn man den Verlust nur überlebt hat. An einer Wundschwelle bei SaWo laboriert man, wenns blöd läuft, 1W4 Wochen herum, also das
ganze Abenteuer lang, bei DnD macht man eine kurze Rast, futtert ein Sandwich, und dann ist der Magendurchschuss auch schon wieder ausgestanden. An die Lebenspunkte bei DnD kann man mathematisch-taktisch herangehen, bei SaWo sind die explodierenden Würfel immer crazy shit und riskant entgrenzt, auch wenn der Goblin nur mit einem alten Schlappen in der Hand angreift.
Also es ist mMn nicht NUR eine reine Modellierung der Nehmerqualitäten des Helden in unterschiedlichen Feinheitsgraden, es ist komplexer.
Ach, wenns doch mal
eine gründliche Untersuchung dieses Themas in einem Dudelmedium gäbe, das wär was.