Ich glaube übrigens, die Tabelle mit dem Wahrscheinlichkeiten im Household-Schnellstarter stimmt nicht.
Ich ermittle für …
Basis: 2W → 36%, 3W → 65%, 4W → 84%, 5W → 94%, 6W → 98%, 7W → 99%, 8+W → 100%.
Kritisch: 3W → 13%, 4W → 34%, 5W → 56%, 6W → 73%, 7W → 85%, 8W → 92%, 9W → 96%.
Extrem: 4W → 5%, 5W → 16%, 6W → 21%, 7W → 48%, 8W → 64%, 9W → 76%.
Unmöglich: 5W → 2%, 6W → 7%, 7W → 16%, 8W → 28%, 9W → 42%.
Mein Algorithmus (in TypeScript):
function doubles(p: number[], n: number) {
let s = [2, 3, 4, 5].map(d => count(p, d)).sort();
s[3] += count(p, 6);
return s.filter(c => c >= n).length;
}
Für den Reroll definiere ich, dass man alle Würfel neu würfeln kann, die "Blank" (1) zeigen oder kein Joker (6) sind und nur 1x vorkommen. Letztere könnten mit einem Joker eine Kombination bilden. Das ignoriere ich, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass man bereits eine Kombination >= 2 hat und dann ist's egal.
Basis: 2W → 69%, 3W → 92%, 4W → 99%, 5+W → 100%.
Kritisch: 3W → 46%, 4W → 76%, 5W → 91%, 6W → 96%, 7W → 99%, 8+W → 100%.
Extrem: 4W → 29%, 5W → 55%, 6W → 75%, 7W → 86%, 8W → 92%, 9W → 96%.
Unmöglich: 5W → 17%, 6W → 37%, 7W → 55%, 8W → 69%, 9W → 79%.
Die sehr hohen Erfolgswahrscheinlichkeiten decken sich mit dem, was ich in dem schön gemachten
Actual Play auf YT beobachtet habe… da gelangt eigentlich so ziemlich alles, was die Spieler versucht haben.