Autor Thema: Broken Compass (CMON)  (Gelesen 51169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #700 am: 26.05.2024 | 10:47 »
Sei so gut und erkläre mir, was du meinst, bitte. Ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Wenn die Backer den Kram doch haben, warum sollten sie das ein zweites mal kaufen wollen?
Nachdem BC lange Zeit komplett brach lag, bringt 2LM eine an Outgunned geupdatete Version raus.

Es wird sicher Backer geben, die Outgunned Adventure backen, obwohl sie BC im Schrank zu stehen haben. Gleichzeitig ist es auch eine Möglichkeit, neue Spieler anzulocken.

Genau zum Zeitpunkt des Kickstarterbeginns kommt CMON dann endlich mal nach Monaten und fast schon Jahren mit dem von ihnen erworbenen Produkt aus den Löchern gekrochen und startet eine Werbekampagne für das Ur-BC.

Ein Produkt, das schon fertig vorliegt und wo sie nichts mehr dafür machen müssen, ausser auf DTRPG zu verlinken.

Wenn das Zufall ist, fress ich nen Besen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.585
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #701 am: 26.05.2024 | 10:55 »
Ich halte das auch nicht für einen Zufall. Aber was soll's? Wenn man sich als Spielender, der weder BC noch Outgunned im Schrank hat, entscheiden kann, ob man das alte schlanke BC oder das etwas komplexere neuere Outgunned Adventure unterstützen will, finde ich das ganz ok. Ich hab halt auch Spaß an so Goodies wie Würfel oder Coins, keine Ahnung, ob die bei CMON auch mit dabei sind.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #702 am: 26.05.2024 | 12:48 »
Wenn das Zufall ist, fress ich nen Besen.

Natürlich ist das kein Zufall, sondern es wäre sträfliche Vernachlässigung vom Marketing gewesen das nicht zu tun.
Sie sind im Besitz des Originals und TLM tritt ihnen im rechtlich möglichen Rahmen vor Knie. Da wird jetzt halt zurück geschubst.

Ausserdem können sie so noch OGler,, die sich für das Original interessieren, was verkaufen. Das hält sie ja nicht davon ab, TFM auch noch mal Geld in den Rachen zu werfen.

Vollkommen okay so. Geht um Geld. Dafür muss man nicht gut finden, was CMON sonst so treibt.
« Letzte Änderung: 26.05.2024 | 12:51 von 10aufmW30 »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #703 am: 26.05.2024 | 17:25 »
Noch keine Antwort, aber interessanterweise hat CMON gestern das erste Mal ein Marketing-Video für BC rausgehauen:

https://www.youtube.com/watch?v=V2TfYwMQOLU

Broken Compass - The Definitive ADVENTURE RPG

 :D ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #704 am: 27.05.2024 | 16:47 »
Also das Grundbuch gibt's gerade für 99ct.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #705 am: 27.05.2024 | 16:55 »
Ist ja quasi nachgeschmissen - für den Preis findet das Ding hoffentlich auch noch Einzug in ein paar Sammlungen, die bisher keinen Kontakt mit BroCo hatten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #706 am: 27.05.2024 | 18:21 »
Ich muss gestehen: Ich habe wirklich den Überblick verloren, was jetzt genau moralisch ist, zu kaufen. Und welches System wie genau funktioniert.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #707 am: 27.05.2024 | 18:32 »
Ich muss gestehen: Ich habe wirklich den Überblick verloren, was jetzt genau moralisch ist, zu kaufen. Und welches System wie genau funktioniert.  :P

Das ist aber auch eine verzwickte Situation gerade.
Ich hätte ja fast dazu tendiert, CMON den moralischen Highground zuzugestehen, aber jetzt habe ich ausgerechnet heute erfahren, dass sie Kommentare unter ihrem neuesten BroCo-Werbevideo auf YouTube löschen. Und wie wir ja alle wissen ist das ein absolutes No Go, als Verlag gegen Leute vorzugehen, die über BroCo reden möchten. 😏
Und als ob das noch nicht genug wäre, außerdem verramschen sie gerade auch noch das Grundregelwerk für 0,99 $, für das Backer damals ein Vielfaches zahlen mussten...
Jetzt weiß ich also auch nicht mehr weiter.

Ich glaube, ich bleibe also doch bei meinem ursprünglichen Plan, beide Spiele gut zu finden und mich einfach über neuen Content für beides zu freuen. 🤷‍♂️
« Letzte Änderung: 27.05.2024 | 18:39 von ComStar »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #708 am: 27.05.2024 | 18:50 »
Ich glaube, ich bleibe also doch bei meinem ursprünglichen Plan, beide Spiele gut zu finden und mich einfach über neuen Content für beides zu freuen. 🤷‍♂️

Das scheint mir generell (hier wie auch drüben im Outgunned-Thread) eine gute Ausgangsposition zu sein. Und vielleicht kommt ja dann wirklich demnächst auch mal "More" für Broken Compass von CMON.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #709 am: 28.05.2024 | 06:56 »
Der Preis wurde gefixt, ist 9,99. Da hatte sich wohl jemand verdrückt beim Preis setzen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #710 am: 28.05.2024 | 08:03 »
Das ist aber auch eine verzwickte Situation gerade.
Ich hätte ja fast dazu tendiert, CMON den moralischen Highground zuzugestehen, aber jetzt habe ich ausgerechnet heute erfahren, dass sie Kommentare unter ihrem neuesten BroCo-Werbevideo auf YouTube löschen. Und wie wir ja alle wissen ist das ein absolutes No Go, als Verlag gegen Leute vorzugehen, die über BroCo reden möchten. 😏
Und als ob das noch nicht genug wäre, außerdem verramschen sie gerade auch noch das Grundregelwerk für 0,99 $, für das Backer damals ein Vielfaches zahlen mussten...
Jetzt weiß ich also auch nicht mehr weiter.

Ich glaube, ich bleibe also doch bei meinem ursprünglichen Plan, beide Spiele gut zu finden und mich einfach über neuen Content für beides zu freuen. 🤷‍♂️

Wer da "moralisch" besser da steht war mir von Anfang an Wurst.

Ich sehe das rein egoistisch, und finde es unfassbar schimmlig von 2LM ein OG:A rauszubringen nachdem viele Leute BroCo schon gekauft haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #711 am: 28.05.2024 | 08:13 »
Da sie BC nicht mehr haben und OG:A eine etwas andere Game Engine verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was daran "schimmlig" sein soll.

Da sie dich auch nicht zwingen, OG:A zu kaufen und von ihnen zu BC nichts mehr kommen kann, ist mir deine Haltung tatsächlich komplett unverständlich.

Du willst es nicht haben? Okay!
Du willst mehr für BC? Wende dich bitte an CMON!

Ich raff deinen merkwürdigen "rechtschaffenen Zorn" auf 2LM wirklich nicht. Er ergibt 0 Sinn.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #712 am: 28.05.2024 | 08:39 »
Wer da "moralisch" besser da steht war mir von Anfang an Wurst.

Ich sehe das rein egoistisch, und finde es unfassbar schimmlig von 2LM ein OG:A rauszubringen nachdem viele Leute BroCo schon gekauft haben.

Also fällst du ein moralisches Urteil, kein „egoistisches“.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #713 am: 28.05.2024 | 09:39 »
Wer da "moralisch" besser da steht war mir von Anfang an Wurst.

Ich sehe das rein egoistisch, und finde es unfassbar schimmlig von 2LM ein OG:A rauszubringen nachdem viele Leute BroCo schon gekauft haben.


Haben sich deine BroCo Bücher durch die OGA Ankündigung irgendwie in Staub aufgelöst, oder funktioniert das System plötzlich nicht mehr?
Ich versteh dein Problem offengestanden nicht.

BroCo ist ein tolles Rollenspiel unabhängig davon, ob es draußen ein weiteres ähnliches System gibt oder nicht. Es ist ja nun mal auch nicht so, als wäre es das erste oder gar einzige Pulp-Rollenspiel auf den Markt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #714 am: 3.06.2024 | 10:04 »
Egoistisch in dem Sinne, dass ich als Kunde erwarte, dass das von mir erworbene Produkt die eh schon kleine Nische die es hat nicht auch noch auf einmal teilen muss mit einer vom Verfasser des Produkts gebauten fast 1:1 Kopie mit ein paar dazu aufgeflanschten Regeln. (Harter Schachtelsatz, sorry.. :D )

Dass es andere Pulp-Rollenspiele gibt ist mir bewusst, hab ja auch einige hier stehen weil es mein Lieblingsgenre ist.

Aber ich hab keins, wo der Verfasser zwei Jahre später das fast gleiche Ding unter anderem Namen rausbringt und einen Teil der eh schon spärlichen Online-Aufmerksamkeit die das Spiel hatte gleich mal mitnimmt.

Ob CMON oder 2LM Zusatzcontent rausbringt oder nicht ist mir egal.
Mir geht's da um den Kreativoutput des Fandoms der nun notgedrungen spärlicher sein wird.

Und bei so nem Nischenprodukt sind das oft 80% des Spiels dieser Tage.

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: FatLorenzo
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #715 am: 3.06.2024 | 10:43 »
Egoistisch in dem Sinne, dass ich als Kunde erwarte, dass das von mir erworbene Produkt die eh schon kleine Nische die es hat nicht auch noch auf einmal teilen muss mit einer vom Verfasser des Produkts gebauten fast 1:1 Kopie mit ein paar dazu aufgeflanschten Regeln. (Harter Schachtelsatz, sorry.. :D )

Dass es andere Pulp-Rollenspiele gibt ist mir bewusst, hab ja auch einige hier stehen weil es mein Lieblingsgenre ist.

Aber ich hab keins, wo der Verfasser zwei Jahre später das fast gleiche Ding unter anderem Namen rausbringt und einen Teil der eh schon spärlichen Online-Aufmerksamkeit die das Spiel hatte gleich mal mitnimmt.

Ob CMON oder 2LM Zusatzcontent rausbringt oder nicht ist mir egal.
Mir geht's da um den Kreativoutput des Fandoms der nun notgedrungen spärlicher sein wird.

Und bei so nem Nischenprodukt sind das oft 80% des Spiels dieser Tage.

Ich sehe dein Problem nicht ganz. Du schreibst, "fast 1:1 Kopie" und "das fast gleiche Ding unter anderem Namen" und machst dir Sorgen um "den Kreativoutput des Fandoms" - dann kannst du doch aus beiden Welten partizipieren?

Fakt ist doch aber auch, das CMON seither keinen Finger bei BC gerührt haben, sie haben es ja nicht einmal geschafft, die italienischen Fragmente aus den PDFs zu tilgen. 2LM scheint die Lücke erkannt zu haben und das CF von OG:A liegt momentan bei knapp 270k und es ist noch ordentlich Zeit bis zum Ende. Das zeigt mir dass es ein Interesse und eine Nachfrage gibt, das CMON scheinbar nicht gesehen hat und/oder befriedigen konnte. Da kann ich nur sagen: "Schade Schokolade"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #716 am: 3.06.2024 | 11:24 »
Du schreibst, "fast 1:1 Kopie" und "das fast gleiche Ding unter anderem Namen" und machst dir Sorgen um "den Kreativoutput des Fandoms" - dann kannst du doch aus beiden Welten partizipieren?
Ja, aber hier mein mimimi: hätt ich halt vorher nicht gemusst.
Da war dieses Ding "BroCo", jetzt ists irgendein Gewurste.


Fakt ist doch aber auch, das CMON seither keinen Finger bei BC gerührt haben, sie haben es ja nicht einmal geschafft, die italienischen Fragmente aus den PDFs zu tilgen. 2LM scheint die Lücke erkannt zu haben und das CF von OG:A liegt momentan bei knapp 270k und es ist noch ordentlich Zeit bis zum Ende. Das zeigt mir dass es ein Interesse und eine Nachfrage gibt, das CMON scheinbar nicht gesehen hat und/oder befriedigen konnte. Da kann ich nur sagen: "Schade Schokolade"

Wie ich schon schrieb, mir sind die Firmen da komplett egal.
ich hab mit CMON nix am Hut, und mit 2LM auch nicht.

BroCo finde ich ein sehr schönes in sich stimmiges Produkt. ich bin auch zufrieden wenn da nix mehr kommt zu von "offizieller" Seite. Aber mich störts trotzdem wenn die ganze Aufmerksamkeit jetzt an ein in meinen Augen miinderwertigeres Produkt geht.

Und was die Zahlen von dem Kickstarter angehen, ich denke das wundert mich alles nicht wenn ich mir hier so teilweise die Threads anschaue.

Die Leute haben einfach mehr Geld als wie Platz anscheinend. Mir kann keiner erzählen, dass das alles irgendwer noch spielt.

Ob's dann das fast gleiche mit paar anderen Regeln nochmal für 50 Euro ist interessiert da keinen. Hauptsache wieder 5cm im Billy Regal die nicht mehr so leer ausschauen.


Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.585
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #717 am: 3.06.2024 | 18:39 »
Ich hab Broken Compass komplett physisch im Regal, mit allem Schnickschnack, 4 Würfelsets, SL Schirme, Metal-Coins, das ganze Programm.
Ich hab jetzt auch Ourgunned komplett physisch im Regal, mit allem Schnickschnack, 2 Würfelsets, SL Schirm, Spotlight-Coins, Bullet-Dice, das ganze Programm.
Und ich werde das auch mit Outgunned: Adventure machen. Weil ich die Bücher, das Artwork und den Schnickschnack toll finde.
Und nicht, weil mein "Schrank leer ist" oder ich "zu viel Geld habe". Mitnichten.
Und ich hab Spaß dabei und wer meint, miesepetrig zu sein, nur weil es Firmen gibt, die gute Arbeit abliefern und schicke Sachen machen und damit Geld verdienen, dann viel Spaß bei eurer schlechten Laune.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World