Autor Thema: Broken Compass (CMON)  (Gelesen 57000 mal)

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #750 am: 6.12.2024 | 10:32 »
Wir haben das hier doch alles schon durchgekaut.

Meine Sicht:
* 2LM haben ein cooles beliebtes Produkt
* 2LM verkauft sich an einen anderen Laden
* 2LM überlegt es sich nun doch anders weil anderer Laden doof (hätte man das nicht vorher wissen können?)
* 2LM feilt die Seriennummern ab, und bringt das Gleiche nochmal in (mMn) uneleganter raus.
* 2LM kauft die Rechte am Original zurück um es zu beerdigen

Deine Sicht mag anders sein, und die lasse ich dir auch gerne.

Ich als Jemand, der keinen ständigen RPG-Kaufzwang hat und mit zwei Kindern daheim das Geld auch eher etwas zusammenhalten muss fühle mich da verarscht. Und ich sehe da nicht ein Fehlverhalten bei CMON. Ich kann mit der Firma ansonsten nix anfangen. Aber da wurden die von 2LM doch auch nur vergackeiert bei dem Ganzen.

Außerdem gefiel mir als Pulp-Freund Name, Gestaltung und der Produktfokus bei Broken Compass  wesentlich besser.

Wiederum, das ist alles nur persönlicher Eindruck, und ich deiner mag da ganz anders sein. Ist ja auch gut so.

Aber so sehe ich das halt.

+1

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #751 am: 6.12.2024 | 10:46 »
* 2LM feilt die Seriennummern ab, und bringt das Gleiche nochmal in (mMn) uneleganter raus.
Da machst du mich neugierig: Was findest du an OA uneleganter als an BC?
Ich war auch zuerst skeptisch, aber de fakto haben sie alle Kleinigkeiten, die mir persönlich an BC noch nicht ganz rund erschienen sind, gefixt. Ist für mich (!) ein schönes BC2 geworden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #752 am: 6.12.2024 | 11:09 »
* 2LM überlegt es sich nun doch anders weil anderer Laden doof (hätte man das nicht vorher wissen können?)

Die Liste an Privatinsolvenzen ist voll mit Menschen, die sich mit dem falschen Geschäftspartner eingelassen haben.

Zitat
Ich als Jemand, der keinen ständigen RPG-Kaufzwang hat und mit zwei Kindern daheim das Geld auch eher etwas zusammenhalten muss fühle mich da verarscht. Und ich sehe da nicht ein Fehlverhalten bei CMON. Ich kann mit der Firma ansonsten nix anfangen. Aber da wurden die von 2LM doch auch nur vergackeiert bei dem Ganzen.

Aber um so zu empfinden, muss Dir irgendwie ein Schaden entstanden sein. Welcher ist das?

Du hast BroCo und Du kannst es weiter spielen.
Wo ist das Problem?

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #753 am: 6.12.2024 | 11:44 »
Wir haben das hier doch alles schon durchgekaut.

Meine Sicht:
* 2LM haben ein cooles beliebtes Produkt
* 2LM verkauft sich an einen anderen Laden
* 2LM kauft die Rechte am Original zurück um es zu beerdigen
2LM ist mit einer Company, die schon viele KS mit jeder Menge physischer Produkte durchgezogen hat  eine Partnerschaft eingegangen. Und dann passiert hinter den Kulissen etwas, was 2LM veranlasst, die Partnerschaft wieder aufzukündigen.
Dadurch verlieren sie BroCo, welches CMON komplett ignoriert und tot liegen lässt, bis 2LM das Regelwerk sinnvoll überarbeitet und mit einem Kickstarter finanziert.
Dann bietet CMON die vollkommen unbearbeiteten PDFs des ersten BroCo KS mit allen bekannten Fehlern zum Verkauf an.
Allein das ist schon so dreist, dass sich mir diese Einstellung, dass CMON sich nichts zuschulden hat kommen lassen, doch hart irritiert.

Und dass du dich "verarscht" fühlst, kann ich genauso wenig verstehen wie Ludovico und zwar aus denselben Gründen. Du hast doch BroCo. 2LM ist ja nicht zu dir gekommen, um dir die Bücher wieder abzunehmen.
Wo ist denn dein Schaden, der dich so gegen die Firma aufbringt?

Und es wurde verlautet, dass sie die Season Bücher neu an OGA angepasst wieder rausbringen wollen. Also dass sie BroCo "beerdigen" wollen, seh ich da nicht.

Es ist halt eine alte Edition und wird durch den Nachfolger ersetzt, der imo vieles deutlich besser macht und mit Action Flicks Vol. 2 nochmal richtig aufdreht.

Klar, für das ursprüngliche BroCo wird jetzt nichts mehr kommen. Aber woher diese harte Abneigung gegen 2LM? Was haben die dir persönlich getan?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #754 am: 6.12.2024 | 12:08 »
BroCo war noch nicht so alt und überholt, dass es eine neue Edition gebraucht hätte. Ohne das CMON-Debakel hätte man die Reihe leicht noch eine ganze Weile weiterführen können.

Das Problem ist doch: OG ist BroCo zu ähnlich, als dass es sich wie ein komplett neues System anfühlt und doch zu unterschiedlich, um wirklich kompatibel zu sein.

Das das ursprüngliche BroCo nicht mehr weitergeführt wird (weder von 2LM noch von CMON), sondern in Outgunned mit entsprechenden Veränderungen neu aufgelegt wurde ist aus Kundensicht schon ein wenig ärgerlich, denn entweder man begnügt sich mit dem was man hat, oder man ist gezwungen auf OG umzusteigen und damit gefühlt vieles doppelt zu kaufen, wenn man auch das neue Material haben möchte.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #755 am: 6.12.2024 | 12:22 »
War es nicht so, dass 2LM BroCo nicht weiter verwenden durfte?
Damit gab es nur die Alternative nichts zu machen oder die 2. Edition unter anderem Namen.

Dass sie jetzt die neue statt der alten Version weiterführen ist verständlich.

Vielleicht würde eine Konvertierungshilfe OG>BroCo helfen. Weiß jemand, ob es sowas schon gibt?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #756 am: 6.12.2024 | 12:28 »
War es nicht so, dass 2LM BroCo nicht weiter verwenden durfte?
Damit gab es nur die Alternative nichts zu machen oder die 2. Edition unter anderem Namen.

Dass sie jetzt die neue statt der alten Version weiterführen ist verständlich.

Vielleicht würde eine Konvertierungshilfe OG>BroCo helfen. Weiß jemand, ob es sowas schon gibt?

Ja, sie durften es nicht weiterführen, weil sie die Lizenz an CMON abgegeben haben, aber das war wiederum ihre eigene Entscheidung und hat sich im nachhinein als Fehler herausgestellt.
Und im Grunde ist genau das der Kritikpunkt an 2LM.

Und ja, es stimmt, dass CMON mit der Lizenz auch nichts gemacht hat und vermutlich auch nichts mehr gemacht hätte, aber mit dem Rückkauf der Lizenz und der Entfernung von BroCo aus allen Shops hat 2LM eine potenzielle Weiterentwicklung durch CMON effektiv auch unterbunden. Aus Marketingsicht ergibt das absolut Sinn, aber ob CMON noch irgendwas aus der Lizenz gemacht hätte, werden wir nun wohl nie erfahren.
« Letzte Änderung: 6.12.2024 | 12:31 von ComStar »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #757 am: 6.12.2024 | 12:42 »
Die haben nicht mal die PDFs bearbeitet, die sie von 2LM bekommen haben.

Ich rate mal, dass da weiterhin gar nichts gekommen wäre. Wenn sie Interesse gehabt hätten, hätten sie BroCo auch einfach nicht zurück verkaufen können.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #758 am: 6.12.2024 | 13:14 »
Ja, sie durften es nicht weiterführen, weil sie die Lizenz an CMON abgegeben haben, aber das war wiederum ihre eigene Entscheidung und hat sich im nachhinein als Fehler herausgestellt.
Und im Grunde ist genau das der Kritikpunkt an 2LM.

Ich unterstelle mal, dass 2ML sich das damals anders vorgestellt hat.

Ich rate mal, dass da weiterhin gar nichts gekommen wäre. Wenn sie Interesse gehabt hätten, hätten sie BroCo auch einfach nicht zurück verkaufen können.

Eben. Sie hatten ihre Chance, haben erst gezuckt, als Outgunned kam und dann zurück verkauft. Hätten sie nicht machen müssen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #759 am: 6.12.2024 | 13:25 »
Sie haben sogar erst gezuckt, als Outgunned Adventure kam. So richtig als "Wir haben da schon was", was angesichts der Tatsache, dass sie da Null (0!) Arbeit reingesteckt hatten, in meinen Augen einfach ein Assi-Move war.

Offline Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
« Antwort #760 am: 6.12.2024 | 13:34 »
Auch vor dem Hintergrund des aktuellen Deals mit Frea League schätze ich, dass 2LM schon damals mit CMON das Ziel hatten die BC-Bücher als Druckwerke verfügbar zu machen übder den Kickstarter hinaus. Und mehr: https://www.cmon.com/cmon-acquires-award-winning-rpg-studio-two-little-mice-f20d0fdd-7f98-4f8d-97fb-ed3739bcacc9/

Das hat nicht geklappt und CMON hat auch erst Ende 2023 eine (neue) Druckauflage herausgebracht, ein halbes Jahr nach dem Outgunned-KS von 2LM ...

Ich würde hier auch keine Schuld bei 2LM sehen, maximal dass sie vielleicht etwas blauäugig bei dem Vertragswerk mit CMON waren.

Offline ComStar

• Famous Hero
    • HamsterCon
« Antwort #761 am: 6.12.2024 | 14:07 »
Auch vor dem Hintergrund des aktuellen Deals mit Frea League schätze ich, dass 2LM schon damals mit CMON das Ziel hatten die BC-Bücher als Druckwerke verfügbar zu machen übder den Kickstarter hinaus. Und mehr: https://www.cmon.com/cmon-acquires-award-winning-rpg-studio-two-little-mice-f20d0fdd-7f98-4f8d-97fb-ed3739bcacc9/

Das hat nicht geklappt und CMON hat auch erst Ende 2023 eine (neue) Druckauflage herausgebracht, ein halbes Jahr nach dem Outgunned-KS von 2LM ...

Ich würde hier auch keine Schuld bei 2LM sehen, maximal dass sie vielleicht etwas blauäugig bei dem Vertragswerk mit CMON waren.

Ein bisschen mehr als Blauäugigkeit, wenn du mich fragst.
Aus der verlinkten Pressemitteilung geht doch ganz eindeutig hervor, dass CMON den kompletten Verlag 2LM inklusive seinem geistigen Eigentum aufgekauft hat.
So einem Kauf stimmt man doch als Eigentümer nicht leichtfertig zu, ohne sich vorher zumindest über die darauf folgende Zusammenarbeit klarheit zu verschaffen.
Denen muss definitiv klar gewesen sein, dass sie aus der Nummer nicht so ohne weiteres herauskommen und damit (spätestens im Falle einer Trennung) die Kontrolle über ihre Spiele verlieren.

Ja CMON hat sich definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert und dass sie diesen RPG-Schatz ungenutzt im Regal verstauben ließen ist eine Schande, aber 2LM sind nunmal auch nicht ganz unschuldig an der Situation und sie sind mMn auch definitiv nicht das Opfer, als dass sie sich gerne darstellen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #762 am: 6.12.2024 | 14:30 »
Deine Meinung in allen Ehren, aber die Geschäftswelt hat mir sehr oft gezeigt, dass eine Prise Naivität genügt, um eine kleine Firma in extreme Schwierigkeiten zu bringen, sobald sie es mit ausreichend "profitorientierten" Geschäftspartnern zu tun hat.

Die Unterschiede in der allgemeinen Kommunikation mit ihren Kunden von 2LM und CMON zeigt mir persönlich auch, wer hier idealistischer unterwegs ist.

Dass 2LM da die Reißleine gezogen und mit den Verlusten gelebt haben, als die Sache mit CMON abgedriftet ist, ist für mich eher ein Zeichen ihrer Integrität.

Online 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #763 am: 6.12.2024 | 16:54 »
Ich geb's offen zu: Ich finde die beiden Typen von 2LM (in ihren Videos und Aussagen) einfach schlicht unsympathisch und darum interpretiere ich auch ihre Handlungen in einem negativen Licht. Ein Grund sich nicht mehr großartig in Diskussionen einzulassen.

Das Argument "Dir wurde ja nichts weggenommen, darum hast du keinen Schaden." ist nicht falsch, aber auch nicht hilfreich. Da die Nachschublinien gekappt sind, wird die BC-liebende Community stumpf verhungern. BC und OG sind sehr ähnlich, aber nicht das gleiche. Und ich mag BC einfach lieber, da genau die Sachen, die OG hinzugefügt hat, mir zu viel sind.

Große Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen helfen niemanden. Jeder entscheidet mit seinem Geldbeutel. Wäre noch schöner, wenn das dann auch auch möglich wäre. Das kann man vielleicht als Vorwurf hernehmen, über alles andere zwischen CMON, TFM und Fria Ligan kann man bestenfalls spekulieren.

Offline NemesistheLight

• Sub Five
  • Username: NemesistheLight
« Antwort #764 am: 7.12.2024 | 01:46 »
Ich hab' noch zwei Dateien auf meiner Festplatte gefunden: BC - Charakterbögen (OneDrive, da zu groß für den Anhang). Schau mal, ob die Dir weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal, nehme ansonsten weiterhin alles was es den Spielern leichter macht an deutschen Material.

Ich schätze BroCo wird nurnoch das erhältlich sein was es schon gibt und damit wird man auskommen müssen. Inspirationen zum leiten gibt es ja genug, ich wollte mal was Pulp Cthulhu mäßiges probieren falls jemand die Regeln aus dem What if dafür ausprobiert hat würde ich gerne mal Erfahrungen hören.
An für sich hat mir an den Regeln das abgeschliffene, runde gefallen ohne viel extra einfach losspielen (zumindest für die Spieler).

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #765 am: 8.12.2024 | 14:20 »
Sie haben sogar erst gezuckt, als Outgunned Adventure kam. So richtig als "Wir haben da schon was", was angesichts der Tatsache, dass sie da Null (0!) Arbeit reingesteckt hatten, in meinen Augen einfach ein Assi-Move war.

Du verrennst dich da in so ein Ding dass ich (oder Comstar evtl auch) meine, dass CMON hier der weißgewandete Paladin wäre. Was komplett absurd ist. Mir ist der Laden sowas von egal. Wie ich schon schrieb.

Und dann gaslightest du mich noch in die Ecke dass ich behaupte BroCo ja nicht mehr spielen zu können weil es nun OGA gibt.

Obwohl ich EINE FUCKING SEITE vorher genau schreibe, dass ich in dem Hobby eben nicht alles Neue kaufen muss und mit BroCo glücklich sein kann.

Oida, les halt erst mal bevor du schreibst.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #766 am: 8.12.2024 | 14:38 »
Wenn du das Gefühl hast, ich würde dich gaslighten, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht.

Allerdings gebe ich zu, dass ich folgendes nicht nachvollziehen kann.
Ich als Jemand, der keinen ständigen RPG-Kaufzwang hat und mit zwei Kindern daheim das Geld auch eher etwas zusammenhalten muss fühle mich da verarscht.

Also du sagst, dass du BroCo hast, damit zufrieden bist und nicht Neues kaufen musst oder willst.
Wieso fühlst du dich dann von 2LM verarscht?
Dazu gehört doch eine Erwartung, die nicht erfüllt bzw. enttäuscht wurde.

Und warum machst du 2LM dafür verantwortlich, wenn CMON ihnen mit irgendeinem Corporate Bullshit die Lizenz abnimmt und dann tot liegen lässt?

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #767 am: 8.12.2024 | 15:39 »
Outgunned Adventure (nicht das normale Outgunned!) ist einfach die neue Edition von Broken Compass. So sehen es die Entwickler und das ist doch auch völlig ok. Alle anderen Dinge, die jetzt dafür oder dagegen eingewendet werden, passieren genauso bei jedem Editionswechsel. Ich persönlich halte Outgunned Adventure für so dicht an Broken Compass, dass es kein Problem darstellen sollte, etwas für das eine System, mit den Regeln fürs andere zu spielen.

Ich halte es sogar für gewaltige Selbstüberschätzung jetzt viel von der Broken Compass Community oder der Outgunned Community zu sprechen. Es ist ein Nischenspiel in zwei sehr ähnlichen Auflagen mit ein paar ausgesprochen lauten "Fans", die hier ein "Entweder-Oder" herbeireden wollen. Bei den meisten, von denen glaube ich nicht mal, dass die das Spiel überhaupt so regelmäßig spielen. Jedenfalls ist diese Art von Spalterei einer sowieso schon kleinen Gruppe in meinen Augen unproduktiv.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #768 am: 8.12.2024 | 16:29 »
Das Argument "Dir wurde ja nichts weggenommen, darum hast du keinen Schaden." ist nicht falsch, aber auch nicht hilfreich. Da die Nachschublinien gekappt sind, wird die BC-liebende Community stumpf verhungern. BC und OG sind sehr ähnlich, aber nicht das gleiche. Und ich mag BC einfach lieber, da genau die Sachen, die OG hinzugefügt hat, mir zu viel sind.
Klingt nach dem typischen Edition-War. Ist verständlich, aber jetzt auch nichts Besonderes.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #769 am: 8.12.2024 | 17:00 »
Sehen wir es als etwas ungünstig gelaufenen Editionswechsel. Guter Vergleich.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #770 am: 8.12.2024 | 17:09 »
Als jemand, der sowohl BC komplett als auch Outgunned und Outgunned Adventure besitzt, liebt und spielleitet, mal meine 50 Cent dazu: Charaktere sind mit Handwedeln von BC nach Outgunned konvertiert, Abenteuer ebenfalls. Ich habe auch bereits BC Abenteuer mit Outgunned Regelset geleitet, Anpassungen minimal. Zeitaufwand minimal. Ebenso einfach kann man Outgunned Abenteuer nach BC konvertieren. Zeitaufwand minimal.

Kann das Hick Hack nicht verstehen. Keinem wird was weggenommen. Und bitte erinnern -  Zitat BC Regelbuch: "Welcome to your first game era: the nostalgic 90s."
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Online schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #771 am: 8.12.2024 | 17:13 »
Ich glaube mit "Keinem wird etwas weggenommen" kommen wir nicht so richtig weiter. Mir scheint auch, dass aikar es ganz gut getroffen hat: es ist eine Art Editionswechsel - mit der zusätzlichen Komplikation, dass er recht früh und nicht 100% freiwillig passierte - und wie bei anderen Spielen gibt es Leute, die sich darüber freuen, Leute, die dem neutral gegenüberstehen und Leute, die sich ärgern. Da kann man sich bestenfalls darauf einigen: das empfinde ich anders.
« Letzte Änderung: 8.12.2024 | 17:16 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #772 am: 8.12.2024 | 17:25 »
... und wie bei anderen Spielen gibt es Leute, die sich darüber freuen, Leute, die dem neutral gegenüberstehen und Leute, die sich ärgern. Da kann man sich bestenfalls darauf einigen: das empfinde ich anders.

Ja ok. Das ist eine gute Formulierung.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World