Autor Thema: Broken Compass (2LM)  (Gelesen 58168 mal)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #775 am: 9.01.2025 | 20:03 »
Den gab's u.a. auf ComStars BroCo-Discord-Server. Ich hatte eigentlich noch vor ein bisschen des Materials von dort zu archivieren, bin dann aber letztes Jahr auch nicht mehr dazu gekommen. Den Charakterbogen hab' ich aber auch noch auf der Festplatte gehabt (nicht sicher, ob das die aktuellste Version ist, aber vielleicht reicht's):
Ich hab' noch zwei Dateien auf meiner Festplatte gefunden: BC - Charakterbögen (OneDrive, da zu groß für den Anhang).
We come, we come with roll of drum,
ta-runda runda runda rom!
We come, we come with horn and drum,
ta-runa runa runa rom!

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #776 am: 9.01.2025 | 20:10 »
Ich hab noch den hier gefunden.

Und den Piloten:
https://www.dropbox.com/scl/fi/din1xq70nb0okj5fgspoz/Broken-Compass-Pilot-DEU_korrektur.pdf?rlkey=050hc9a4d3m0yam2cd03fn6bc&dl=0

(Bitte ziehen, damit ich das wieder aus der DB nehmen kann.)
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 20:14 von 10aufmW30 »

Offline HEXer

• Survivor
  • **
  • Username: Der HEXer
« Antwort #777 am: 9.01.2025 | 20:54 »
Falls Interesse besteht, hier noch die englischen Custom Sheets, die ich mal gemacht habe: ein generisches Fortune System Sheet, ein Black Light Sheet und ein Gods and Men Sheet.
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 20:56 von HEXer »
"There's a HUGE difference between green ooze and yellow goo..."
- Dr. K. Righte, xenobiologist, on asteroid Y-14 (Mothership)

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #778 am: 9.01.2025 | 21:53 »
Ich kann den leide rnicht ranhängen, da mit 5,4 MB zu groß
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #779 am: 9.01.2025 | 21:55 »
Ich kann den leide rnicht ranhängen, da mit 5,4 MB zu groß

Versuch mal, den auf ilovepdf.com zu komprimieren.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #780 am: 9.01.2025 | 22:01 »
Versuch mal, den auf ilovepdf.com zu komprimieren.

Test Test
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Imiri

• energieineffizient
  • Famous Hero
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
« Antwort #781 am: 9.01.2025 | 23:27 »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!

Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #782 am: 10.01.2025 | 07:15 »
Ich hab noch den hier gefunden.

Und den Piloten:
https://www.dropbox.com/scl/fi/din1xq70nb0okj5fgspoz/Broken-Compass-Pilot-DEU_korrektur.pdf?rlkey=050hc9a4d3m0yam2cd03fn6bc&dl=0

(Bitte ziehen, damit ich das wieder aus der DB nehmen kann.)
Weiß jemand, welche Schriftart man da installieren muss für die Kopfzeilen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #783 am: 10.01.2025 | 07:24 »
Das ist Damage Plan irgendwas. Ich such das heute abend raus und legs dazu.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #784 am: 10.01.2025 | 16:21 »
Ich hoffe mal das klappt mit dem Anhang. Sollte aber.

Das ist die verwendete Schriftart.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #785 am: Gestern um 09:27 »
Haben gestern mal nach einigen Sessions mit eigenen Abenteuern "Into the storm" gespielt, und ich war überrascht wie gut der "Corridor" funktioniert hat mit meiner Truppe.

Ich hatte fast das Gefühl, die Spieler fanden es gut von Szene zu Szene geleitet zu werden ohne große freie Auswahl was es zu tun gibt... :D

Es wurde nur kurz am Ende drüber gelacht, dass man wohl ja nix erlebt hätte, wenn das Auto zehn Meter weiter zu stehen gekommen wäre in dem Sturm.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #786 am: Gestern um 09:39 »
Klingt nach dem typischen Edition-War. Ist verständlich, aber jetzt auch nichts Besonderes.

Ja, das trifft es wohl... :D

Aber halt bissi schiach dass....

1) das nach so kurzer Zeit passiert ist.

2) das drumherum doch etwas anders ist. Ich finde Outgunned selber als Produkt irgendwie peinlich. Kann ich null mit anfangen und interessiert mich nicht John Wick und co zu spielen.

3)  OGA nur ein Ableger ist.  Broken Compass war ein eigenes System und hatte selber Ableger. Hatte für mich persönlich auch den cooleren Namen, ich finde das Buch wesentlich schöner aufgemacht, und mir persönlich sagt auch das System an sich besser zu.

Das sind aber auch nur meine persönlichen Beweggründe.
Aber letzten Endes geht es ja hier um subjektives Erleben eines Spiels.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #787 am: Gestern um 09:53 »
Ich hatte fast das Gefühl, die Spieler fanden es gut von Szene zu Szene geleitet zu werden ohne große freie Auswahl was es zu tun gibt... :D
Ich denke es passt zum Genre und das Tempo macht viel um. Broken Compass und Outgunned vermitteln gut den Stil mit schnellen Schnitten, wie man ihn aus häutigen Actionfilmen kennt. Dadurch haben die Spielenden gar nicht viel Gelegenheit zu überlegen, sie müssen reagieren.
Dazu kommt, dass man als SL auch sehr gut schnell kleine Änderungen improvisieren kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #788 am: Gestern um 10:50 »
Ja, alles sehr cineastisch eben. Muss ich auch erstmal verinnerlichen. Deswegen wollte ich eben auch das Abenteuer spielen, um eben mal zu checken wie die Autoren denn BC verstehen..

Mal ein zwei Regelfragen, die mir nach Studium der Regeln und dem Spielen des Einführungs-Abenteuers noch noch etwas diffus sind:

* Sehe ich das richtig, dass ich beim Reroll durch Expertise Würfel zum Pasch dazubekommen kann, beim Risk-Mechanismus aber nur Erfolge dazubekomme und dann auf die drei Erfolge kommen muss um ne Stufe (zb basic->critical) höherzukommen?

* Dann, sagen wir mal ich hab mehrere Dangers, zb zwei Basic und ein Critical. Und ich darf dann auf einen Skill würfeln. Und jetzt sagen wir mal, ich hab in dem Skill nur drei Wüfel. Dann kommt doch immer was durch. Entweder die zwei Basics wenn ich den Critical schaffe, oder andersrum? Ist das nicht irgendwie doof? Es gibt ja keinen "ACE"-Mechanismus der da einen das Ergebnis noch hochleveln lassen kann. Ein ReRoll/Risk-Wurf erhöht ja nicht die Anzahl der Würfel.

Dann steh ich als Spielleiter ja irgendwie da, und weiß vorher schon dass die Spieler das nicht schaffen können. Oder übersehe ich da was?

* Wenn ein Gegner schießt, dann würfeln IMMER alle Spieler die an dem Kampf beteiligt sind? Wenn ja, ist das auch andersrum so? Also kriegen alle Gegner-"Blöcke" was ab, wenn ein Spieler schießt?

« Letzte Änderung: Gestern um 11:12 von Grubentroll »

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #789 am: Gestern um 11:28 »
Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz. Ein Beispiel könnte mir da helfen.

Zur zweiten Frage: Ja, das ist ein Feature, kein Bug.

Angenommen, der Fall tritt ein, dass ein Charakter über ein Loch in der Hängebrücke springen muss (Basic), während er den Kugeln der Gangster ausweicht (Critical) und dabei den Sack mit dem Goldenen Idol von Uatcha-Meycullid festhält (Basic), dann ist er bereits in einer Bredouille, aus der nur noch die Besten der Besten der Besten glorreich und unbeschadet hervorgehen. Wenn er nur drei Würfel zur Verfügung hat, ist JETZT der Zeitpunkt gekommen, eine Münze zu benutzen. Oder halt zu würfeln und mit den Konsequenzen zu leben.

Dabei sollte man bedenken, dass die Konsequenzen sowohl narrativ als auch mechanisch abhandelbar sind.
Angenommen, er würfelt glorreich einen Crit, dann kann er sich entscheiden, dass er zwar mit dem Beutel über das Loch kommt, aber die Kugeln fliegen ihm etwas zu nah um die Ohren und er verliert drei Luckpoints.
ODER:
Er schafft es, den Schüssen auszuweichen, fällt aber durch das Loch in den Fluss darunter, der ihn weit vom geplanten Weg abtreibt und in der reißenden Strömung kann er zwar den Beutel festhalten, aber dafür verliert er zwei Luckpoints. Das war knapp!
Oder er verliert tatsächlich den Sack und muss ihn wiederfinden (Sandbank, Gestrüpp am Ufer), was ihn dafür aber kein Luck kostet.

Und angenommen, er würfelt ne Straße und hat so richtig NÜX geschafft, aber ihr seid beim Spielen auch etwas in Zeitnot, dann kommt er mit Sack auf der anderen Seite der Brücke an, verliert aber 7 Luckpoints. Er sollte langsam einen Helfer finden, der kompetenter ist als er. ;D

Ich würde immer so leiten, dass vergeigte Danger Rolls entweder mechanische Nachteile in Form von Luck-Verlust bedeuten oder die Story durch den vergeigten Wurf eine ungeplante und nicht angenehme Wendung nimmt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #790 am: Gestern um 12:04 »
Sehr schönes Beispiel, danke!

Deine erste Frage verstehe ich nicht ganz. Ein Beispiel könnte mir da helfen.
Einfacher gesagt:
In den Regeln wirkt es so, als würden Reroll durch Expertise und der Risk Mechanismus verschieden abgehandelt.

Wenn ich bei Expertise-Reroll 5 Würfel werfe und einen Critical schaffen muss, aber nur einen Basic Success schaffe mit 1,1, 3,4,6, dann kann ich durch das Neuwürfeln von 3,4,6 auch aus dem bestehenden BASIC (die 1,1) einen Critical (oder mehr) machen wenn ich weitere 1er werfe.

So wie ich es bei "Risk" (ohne Expertise) rauslese, kann ich den BASIC den ich schon habe nicht mit weiteren 1ern erweitern, sondern nur weitere Successes würfeln. Also bräuchte da zb mit den drei Würfeln ne 4,4,4 um einen CRITICAL zu kriegen, der zu meinem BASIC Success hinzukäme.  Mit drei Würfeln aber die zwei BASIC Successes zu kriegen um zu einem CRITICAL aufleveln zu können ist aber natürlich nicht möglich, weil ich dafür vier Würfel bräuchte...

« Letzte Änderung: Gestern um 12:23 von Grubentroll »

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #791 am: Gestern um 12:27 »
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Der einzige Unterschied zwischen Risk und Expertise ist nur, dass Expertise keinen Erfolg benötigt, um neu zu würfeln.

Bei Risk muss man etwas riskieren können, also einen Erfolg als "Spieleinsatz" haben. Das war´s.

Wenn du bei deinem Beispiel bleibst und nach [1 1 3 4 5] beim Nachwürfeln [1 6 6] würfelst, dann hast du als Endergebnis [1 1 1 6 6], also einen Crit und einen Basic. Und wenn du sogar [1 1 1] würfelst, hast du aus deinem Basic vom Anfang einen Impossible Success gemacht.

That´s it.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #792 am: Gestern um 12:49 »
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Der einzige Unterschied zwischen Risk und Expertise ist nur, dass Expertise keinen Erfolg benötigt, um neu zu würfeln.

Bei Risk muss man etwas riskieren können, also einen Erfolg als "Spieleinsatz" haben. Das war´s.

Wenn du bei deinem Beispiel bleibst und nach [1 1 3 4 5] beim Nachwürfeln [1 6 6] würfelst, dann hast du als Endergebnis [1 1 1 6 6], also einen Crit und einen Basic. Und wenn du sogar [1 1 1] würfelst, hast du aus deinem Basic vom Anfang einen Impossible Success gemacht.

That´s it.

Das les ich aber eben ganz anders da raus:
(ich hoffe es ist okay, dass ich den Regeltext hier reinkopiere...Ansonsten @Mods: bitte wieder rausnehmen :) )
Zitat
REROLLING
When an Adventurer faces a task in one of their fields of Expertise, they can
choose to re-roll all dice that are not part of a Success and attempt to get more
Successes. If they do so, they can’t choose which dice to keep and which to roll
again, but they must keep all dice that are part of a combination and re-roll the rest.

.....

They can rely on their Expertise
in “Medicine” and re-roll all dice except for the
pair of “1”. If they get any more Successes or roll
more “1”s, all the better!

RISK

By taking a Risk, the Adventurer re-rolls all dice
that were not part of a Success. If they get any
more Successes, all the better! If they don’t get
any additional Successes, they also lose one of
the ones they already rolled. Grasp all...

Beim RISK steht da nur was von zusätzlichen Successes, und es wird nicht explizit erwähnt, dass man wie bei dem EXPERTISE-REROLL an bestehende Succeses was draufleveln kann.

Also als harter Regelfuchs würde ich das dann eben auch so interpretieren wie geschrieben... :D

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #793 am: Gestern um 12:54 »
"More Success" meint in dem Fall auch eine Aufwertung des bisherigen Erfolges zu einem größeren Erfolg (Basic -> critical).

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #794 am: Gestern um 12:56 »
"More Success" meint in dem Fall auch eine Aufwertung des bisherigen Erfolges zu einem größeren Erfolg (Basic -> critical).

Interpretierst du das, oder gabs da eine Klärung von Seiten 2LMs mal irgendwann? :)

Für mich ist ein "Success" in der Terminologie des Spiels eigentlich immer ein Pasch.

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #795 am: Gestern um 12:59 »
Das ist so.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #796 am: Gestern um 13:09 »
Das ist so.

Hey Hexer, erstmal welcome back! :)

Ja, aber wer sagt das? :D

Und, findet hier keiner dass man das nicht eben so rauslesen müsste an der Stelle?

(Außerdem, Sashaels Regelinterpretation kann ja auch so nicht stimmen, da dort ganz klar steht, dass man schon liegende Pasche nicht neuwürfeln darf.)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:10 von Grubentroll »

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #797 am: Gestern um 13:11 »
Hier noch das vollständige Zitat:

Zitat
Risk
If you rolled at least one Success of any kind but you’re not happy with the result, you can choose to press on and take a Risk.

When you do this, you take all dice that weren’t part of a Success and re-roll them. Bear in mind you can’t choose which dice to keep and which to roll: you have to keep all dice you rolled in some kind of combination and re-roll the rest. If you get at least one additional Success, all the better, you improve your situation.

For example, if you roll for a task with 4 dice and get ⚀- ⚂- ⚂- ⚅, you might want to risk it. To do so, you keep the two on the side and re-roll the other two dice. If at this point you roll another pair or at least one additional , you’re in luck. If, instead, you’ve taken a Risk and rolled no additional Successes, you have to forfeit one of the Successes you had previously rolled. Grasp all...

For example, if you rolled five dice, got ⚁- ⚂- ⚃- ⚃- ⚄, took a Risk and gained no additional Successes, it means you wanted too much. You lose the two-of-a-kind you had previously rolled.

Re-roll
There are cases in which you can take a Risk... But risk nothing at all. When you get the chance, you better take it, since you’ve got nothing to lose and everything to gain.

When you’re rolling a task related to one of your Expertises, you can rely on a Re-roll. A Re-roll replaces the normal Risk mechanic and allows you to re-roll dice without the risk of losing any Success.

For example, if you’re a Medic and roll for a task in First Aid, you can use your Expertise “Medicine” to gain a Re-roll. This way, even if you don’t roll any additional Successes, you don’t have to forfeit any Success previously rolled, as you would with a normal Risk.

In case you’re wondering, yes, this means you may use a Re-roll even if you obtained no Successes with your first roll.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #798 am: Gestern um 13:17 »
Hier noch das vollständige Zitat:

Super, danke dir... Hatte hier nur den Quickstarter als PDF.
Muss mir angewöhnen, mal ins normale Regelbuch aus Papier zu schauen mit Panzerbrille... :D

Wie seht ihr (Comstar und Hexer) Sashael's Umschreibung von meinem Punkt 2? Würdet ihr das auch so unterschreiben dass man entweder Luck verliert oder "doofe Sachen passieren", aber nicht beides?

Online Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #799 am: Gestern um 13:19 »
Ich fürchte dann habe ich bisher auch was falsch gemacht, wenn man auch ohne einen Erfolg zu haben, mittels Expertise neu würfeln kann.