Autor Thema: Broken Compass (2LM)  (Gelesen 58158 mal)

Offline HEXer

• Survivor
  • **
  • Username: Der HEXer
Re: Broken Compass (CMON)
« Antwort #800 am: Gestern um 13:26 »
Super, danke dir... Hatte hier nur den Quickstarter als PDF.
Muss mir angewöhnen, mal ins normale Regelbuch aus Papier zu schauen mit Panzerbrille... :D

Wie seht ihr (Comstar und Hexer) Sashael's Umschreibung von meinem Punkt 2? Würdet ihr das auch so unterschreiben dass man entweder Luck verliert oder "doofe Sachen passieren", aber nicht beides?

Schlimme DingeTM passieren bei Challenges. Luck verliert man bei Dangers. Das sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass wenn man nicht genügend Würfel für einen Wurf hat, man als Spieler dann halt entscheiden muss, was davon in die Hose geht.

Edit: Das bedeutet, dass in einem Fall, in dem man mit seinem Würfelpool auf Challenges und Dangers würfelt, beides gleichzeitig passieren kann, aber nicht muss.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:30 von HEXer »
"There's a HUGE difference between green ooze and yellow goo..."
- Dr. K. Righte, xenobiologist, on asteroid Y-14 (Mothership)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #801 am: Gestern um 13:31 »

Schlimme DingeTM passieren bei Challenges. Luck verliert man bei Dangers. Das sind unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass wenn man nicht genügend Würfel für einen Wurf hat, man als Spieler dann halt entscheiden muss, was davon in die Hose geht.
Danke für die Klärung/Verfeinerung... :)
Werde euch noch mit weiteren Fragen nerven... :D

Ah, wie ist es mit den Gegnern die auf einen schießen. Würfeln wirklich immer alle Spieler auf "Stunt" (oder ähnliches) die in Schusslinie sind wenn ein Gegner schießt?
Und wie ist es andersrum?

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #802 am: Gestern um 13:36 »
Wie genau meinst du "alle Spieler […] die in Schusslinie sind"? Ein Gegner sucht sich schon einen Spielercharakter aus, auf den er schießt. Sonst wäre er kein Enemy, sondern eine Danger.

Wenn ein Spielercharakter auf einen Enemy schießt, trifft er bis zu alle "Gegner in der Fiktion", die im Spiel unter dem Enemy zusammengefasst werden. Je nachdem, wie gut er halt trifft.

Ist die Verwirrung damit komplett? ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:38 von HEXer »

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #803 am: Gestern um 13:39 »
Wie genau meinst du "alle Spieler […] die in Schusslinie sind"? Ein Gegner sucht sich schon einen Spielercharakter aus, auf den er schießt. Sonst wäre er kein Enemy, sondern eine Danger.

Wenn ein Spielercharakter auf einen Enemy schießt, trifft er bis zu alle "Gegner in der Fiktion", die im Spiel unter dem Enemy zusammengefasst werden. Je nachdem, wie gut er halt trifft.

Ist die Verwirrung damit komplett? ;)

Ich beziehe mich hier auf folgenden Abschnitt:

Zitat
SHOOTING
A Basic Enemy shooting at you requires a Basic Success to be avoided. When
an Enemy is shooting, ALL Adventurers that can reasonably be placed in the
line of fire must roll to avoid being shot if they don’t want to meet a sticky
end. The Skill generally used to avoid bullets is Stunt, but that’s no limit to
the creativity of Adventurers! Similarly, hitting a Basic Enemy requires a Basic
Success. Easy.

Ist aber wieder aus dem Quickstarter... Vielleicht ist auch dies im normalen Regelbuch genauer oder anders beschrieben... Werde ich daheim mal reinschauen.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #804 am: Gestern um 13:41 »
Und wegen des Beispiels halte ich diese harte Unterscheidung für sehr unhandlich.

Lücke überspringen ist klar eine Challenge.
Schüssen ausweichen eine Danger.
Den Sack Gold nicht verlieren eine Challenge.

Wenn man das strikt getrennt halten will, muss man an der Stelle zwei Würfe verlangen, was imo gegen ein schnelles pulpiges Spiel steht.
Oder man passt das Ganze an und erledigt das in einem Würfelwurf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #805 am: Gestern um 13:46 »
Und wegen des Beispiels halte ich diese harte Unterscheidung für sehr unhandlich.

Lücke überspringen ist klar eine Challenge.
Schüssen ausweichen eine Danger.
Den Sack Gold nicht verlieren eine Challenge.

Wenn man das strikt getrennt halten will, muss man an der Stelle zwei Würfe verlangen, was imo gegen ein schnelles pulpiges Spiel steht.
Oder man passt das Ganze an und erledigt das in einem Würfelwurf.

Warum sollte man das müssen? Basic Challenge, Basic Challenge, Critical Danger. Gewürfelt: Irgendwas, das nicht genügt. Such dir aus, wo du deine (Teil-)Erfolge haben willst, für die anderen Bereiche passieren entweder schlimme Dinge (Challenges) oder du verlierst Luck (Dangers). Da muss man nichts anpassen. Nur miteinander Reden. Grubentroll fragte ja nach rules as intended, nicht nach Interpretationen.

@Grubentroll:
Was die Gegner angeht, die auf einen schießen: Dass da alle potentiellen Ziele in der Schusslinie würfeln müssten steht so überhaupt nicht in den Regeln. UNd es wird noch einmal darauf verwiesen, dass man in manchen Fällen eben Stunt mit einem anderen Field würfelt, oder sogar einen ganz anderen Skill (mit ggf. anderem Field).

Offline HEXer

• Survivor
  • **
« Antwort #806 am: Gestern um 18:04 »
Kleine Nachbemerkung: Lücke überspringen ist auch eine Danger. Jedenfalls solange es eine Lücke ist, die den Namen auch verdient. Ansonsten sollte man dafür nicht würfeln. ;)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #807 am: Heute um 08:29 »
Kleine Nachbemerkung: Lücke überspringen ist auch eine Danger. Jedenfalls solange es eine Lücke ist, die den Namen auch verdient. Ansonsten sollte man dafür nicht würfeln. ;)

Danke, das dachte ich mir gestern beim Lesen und drüber Nachdenken auch!
So langsam klären sich ein paar Sachen bei mir im Kopf.

Danke an euch Drei fürs Nachhelfen!