Ich beschränke mich bewusst auf lieferbare Quellenbücher (!) und blende Regelwerke und Sekundärliteratur aus. Da ist schon einiges genannt worden… um nichts zu wiederholen:
Dungeon World – Verhängnisvolle Weiten: Du musst kein Dungeon World-SL sein, um dieses Buch einsetzen zu können! Es liefert hervorragende Hilfestellungen, um eine Spielwelt zu bauen und Inspiration zu finden, die auch für alle anderen Rollenspiele eine Menge Sinn machen. Dazu fertige Schauplätze - cool, das macht Sinn! Gut lesbar, schönes Buch, fairer Preis.
Malmsturm – Länder des Sturms: Mit tiefem Verständnis für das Sword & Sorcery Genre (und Metal!) ausgearbeitete Spielwelt, von vorn bis hinten stimmig und mit Phantastillionen von guten Ideen ausgearbeitet. Die Illustrationen von Björn Lensig sind fabelhaft, aber definitiv für Erwachsene.
The Guide to Glorantha: Wer sich für eine beispielhaft ausgearbeitete, wirklich faszinierende Spielwelt interessiert weitab von den Tropes der mittelalterlichen Fantasy interessiert, der kommt an Greg Staffords Glorantha nicht vorbei. Faszinierend ist der Einbezug von Mythologie und Religion. Trotz epischer Breite schafft es Glorantha, sich nicht in Kleinteiligkeit und "Das ist Kanon!"-Dogmatismus zu verlieren, sondern hat sich eine schillernde Mehrdeutigkeit bewahrt. Zwei dicke, teure Bände im Bildband-Format im Schuber. Keine Spielwerte, daher systemneutral.
Honorable Mention: Da Boxen hier nicht gefragt sind, außer Konkurrenz:
DCC Lankhmar - Die stimmigste Umsetzung einer literarischen Vorlage für ein bereits bestehendes Spielsystem, die mir seit Sturmbringer-Zeiten untergekommen ist. Randvoll mit Ideen, wenigen aber sinnvollen Regelanpassungen und vor allem ist genau der Ton der Vorlage getroffen worden. Zu Recht immer wieder vergriffen.