Hallo liebe Schwarmintelligenz,
wie sag ich's?
Also, ich will da diesen Trailer schneiden, aber ich brauche noch eine passende Musik für drunter.
Und dummerweise habe ich keine Ahnung von Musik. Ich kann also nicht gezielt in irgendwelchen Genres rumwühlen, bis ich was passendes gefunden habe. Einfach weil ich sowas sonst eher nicht höre. Daher versuche ich es hier, in der Hoffnung auf irgendwas gestoßen zu werden, womit ich die Suche beginnen könnte.
Was soll zu hören sein?
1. Die Musik soll elektronisch sein. Nicht unbedingt vollelektronisch, aber mit deutlichem elektronischen Einschlag. Keine (E-)Gitarren oder Streichorchester oder sowas bitte.
2. Dabei aber nicht zu futuristisch. Also nicht unbedingt ein Song, wo man denken würde "abgespacet". So, grounded, irgendwie. (Der Trailer soll modernes Agententum erzählen.)
3. Der Song soll nicht abenteuerlich sein, sondern eher reduziert, aber doch ausdrucksstark. "Upbeat" wäre das falsche Wort, ich will nicht, dass der Song fröhlich ist, aber tottraurig soll er auch nicht sein. "Nüchtern" ist ein gutes Wort, denke ich. Aber: KEIN Gothic oder Heavy Industrial oder sowas.
4. Der Song soll rhythmisch sein und vorwärtstreiben, er soll nicht dümpeln, man soll Bewegung spüren. Gleichzeitig aber kein Song, mit dem man eine Actionszene unterlegen würde, bitte. Sooooo viel los, soll dann auch nicht sein.
5. Der Song soll Fremd- oder Störgeräusche enthalten, also zum Beispiel so ein rhythmisches Gesäge, Gereibe, Gepralle, Geklakker (Ich hoffe hier elegant zu Bildern mit Schusswaffen zu schneiden, die man zusammenbaut oder auseinandernimmt.)
6. Der Song soll ins Ohr gehen und eine Weile da bleiben. Allerdings eher einprägsam als Mitsingmaterial.
7. Apropos, er soll tatsächlich Gesang haben. Es soll also jemand was drüber singen. Das ist ganz wichtig! Am liebsten eine nicht zu helle Frauenstimme, die nicht fröhlich klingt, traurig aber auch nicht.
8. Bonuspunkte gibt's, wenn der Text was zu tun hat mit Blut, Jagd, Verstecken, Masken, Flucht, Untersuchung, Fahndung, Nacht.
Ergänzt!
9. Der Song sollte eine Melodieführung haben und keinen immer gleichförmigen Beat.
10. Die Störgeräusche sollten nicht als rhythmisches Instrument durchgängig den Takt vorgegeben, sondern punktuell eingesetzt werden.
Ich danke euch vielmals!