Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Öh, ich wollte jetzt hier keinen belehren. Bin schließlich zwar erfahrener SL aber habe nicht so die Erfahrung mit D&D. Was ich aber schon gemerkt habe ist, dass eine D&D-Welt andere Anforderungen stellt als andere Rollenspiele. Das ist zumindest mein Eindruck bisher.
Z.B. wollen die Spieler, die mit dem PHB arbeiten, dass die Kampagnenwelt die Dinge aus dem PHB auch irgendwie adressiert - damit es halt D&D ist. Da finde ich die 20 Fragen weiter oben schon ganz hilfreich. Um beim Bau des Settings ein wenig auch auf das D&D-Paradigma zu achten, und dass man nicht am Ende am PHB und den D&D-Erwartungen von Spielern vorbei-erstellt.
Ob jetzt eine D&D5-Kampagnenwelt nur aus einem Megadungeon besteht oder sonst etwas, das kann jeder für sich entscheiden. Das SL-Handbuch sagt ja nur, dass es einen Standard gibt, und jeder SL entscheiden kann, wie weit er sich für sein Setting von diesem entfernt.
Ich persönlich möchte mich eher am D&D-Standard orientieren und eine Mischung aus Gewölbe, Wildnis und Zivilisation haben. Zwar hier und da einige Abweichungen vom D&D-Gros, aber das alles nicht zu sehr entfremden, sodass man gar keine gemeinsame Grundlage mehr hat und die Erwartungshaltung von D&D-Spielern unterläuft.
Die Welt soll übrigens für mich als generelles Setting dienen, das ich einfach aus der Tasche ziehen kann, wenn ich eine D&D-Runde anbieten will. Gerade zu Online-Zeiten weiß man ja gar nicht, auf was man für Spieler trifft. Da bietet sich ein Setting an, das für die meisten D&D-Stile passt und nicht zu speziell ist.