Kurz zur Klarstellung in Sachen CoC (aktuelle Edition):
-- Je nach Würfelglück oder -pech bei der Charaktererschaffung hat ein SC potentiell 5-18 Trefferpunkte, und die werden normalerweise auch nicht mehr.
-- Schadenswerte fangen so bei 1W3 + Schadensbonus (der für Menschen wiederum so von -2 bis +1W6 rangieren kann; Mythoskreaturen kommen leicht auf mehr, sind aber für Realismusbetrachtungen wohl eher zweitranging) für unbewaffnete Nahkampfangriffe an, Sachen wie Baseballschläger oder Macheten bringen den Schadenswürfel schon auf 1W8 (immer noch plus SB). Pistolen gehen so von 1W6 bis 1W10, einige ausgesprochene "Handkanonen" von großem Kaliber auch mehr; Gewehre rangieren grob um 2W6 plus etwas, Schrotflinten können auf kurze Entfernung schon mal 4W6 austeilen, fallen dann aber schnell ab, weil sich die Ladung verteilt.
-- Hinreichend gute Angriffsergebnisse können automatischen Maximalschaden verursachen; bei geeigneten Waffen, alle Feuerwaffen außer (ausgerechnet
) mit Schrot geladenen Schrotflinten nebenbei eingeschlossen, kommt noch mal ein normaler Schadenswurf
obendrauf dazu. (Eine Pistole etwa, die normalerweise vielleicht "nur" 1W8 oder 1W10 Schaden verursacht, wird also im Fall eines hinreichend soliden Treffers für diesen einen Schuß plötzlich mal kurz zur 1W8+8- bzw. 1W10+10-Waffe...)
-- Rüstung kann eingesteckten Schaden reduzieren, ist im CoC-Kontext allerdings meist mehr für die Monster relevant, weil Otto Normalmensch (Kultisten und Mythosermittler mit auch nur einem Hauch von Ahnung von Diskretion eingeschlossen) eher selten mit Stahlhelm und kugelsicherer Weste oder in ähnlich auffälliger Aufmachung durch die Gegend läuft.
-- Ein Charakter, der in
einer Attacke mindestens die Hälfte seiner Trefferpunkte an Schaden einstecken muß, ist schwer verletzt; er geht erst mal zu Boden, sein Spieler darf würfeln, ob er das Bewußtsein verliert, und der Schaden heilt deutlich langsamer als der von leichteren Verletzungen.
-- Ein Charakter, dessen Trefferpunkte auf Null fallen, geht k.o., wenn er keine schwere Verletzung davongetragen hat.
Hat er eine abbekommen (kann in derselben Attacke oder einer vorherigen passiert sein), dann ist er potentiell tödlich verletzt und darf jede Runde ums Überleben würfeln, bis ihn hoffentlich jemand stabilisiert oder er eben ins Gras beißt; hat er innerhalb nur einer Attacke mehr als seine vollen normalen Trefferpunkte auf einmal verloren, ist er gleich tot. Rein formell kann ein Charakter, der keine schwere Verletzung eingesteckt hat, durch einfach nur hinreichend langsam akkumulierten Schaden nicht
direkt sterben, allerdings erinnern die Regeln dabei gleich daran, daß ein besinnungsloser Charakter immer noch ein ziemlich hilfloses Ziel ist und plausible Mordversuche also erlaubt sind...
Also, wer möchte, soll sich meinetwegen ruhig weiter darüber beschweren, daß CoC-Charaktere nicht gleich beim ersten Zusammenstoß mit einem zufälligen Passanten in einer Blutexplosion auseinanderplatzen, aber ein ausdrückliches "Abtragen von HP-Speckschichten" sieht aus meiner Sicht dann doch schon noch mal etwas anders aus.