Um mal kurz auf meine eigene letzte Frage zurückzukommen (ich hatte schon Angst, ich hätte aus Versehen irgendwie den Faden komplett abgewürgt): zumindest bei
mir wirkt sich die humanistische Weichkäsigkeit so ziemlich zwangsläufig auch im Setting und bei den NSC aus.
Das soll jetzt natürlich
nicht heißen, daß ich gleich ins andere Extrem verfalle und also sämtliche Schurken eigentlich nur mißverstandene Nette mit einer fürchterlichen Kindheit sind!
Aber -- als SL, die die Spielwelt und die NSC überhaupt erst mal präsentieren und je nach genauer Situation womöglich auch noch selbst ausarbeiten soll, müssen die natürlich zuallererst einmal auch mich von sich
überzeugen, denn wenn sie nicht mal das schaffen würden, könnte ich mit ihnen auch nicht viel anfangen. Und wenn das dann beispielsweise heißt, daß es in meinen Settings keine objektiv grundsätzlich "minderwertigen" Spezies gibt, auch wenn zwischen einigen vielleicht aus gutem Grund natürliche Feindschaft herrscht (und Vorurteile der Settingbewohner selbst natürlich gleich wieder eine andere Sache sein können)...nun, dann ist das eben so. Da müssen meine Spieler dann entweder mit leben oder sich jemand anderen suchen.
Ein Beispiel, das mir seit spätestens gestern regelmäßig durch den Kopf geht und also wenigstens teilweise deswegen hier landet, damit ich es da mal herauskriege: Standard-Einsteigerabenteuer, EDO-Fantasysetting, eine Bande Goblins hat die Tochter des Dorfschmieds entführt. Abenteurer, geht hin und rettet sie und mischt dabei die Monster gründlich auf!
Klingt einfach, nicht wahr? Nur, wenn diese Bande Goblins klein genug ist, daß einer Handvoll Anfängerabenteurer das Aufmischen tatsächlich schon zuzutrauen ist...wie sind die dann eigentlich jemals auf die Idee gekommen, sie könnten sich gleich mit einem kompletten menschlichen
Dorf anlegen? Und wieso entführen sie gleich ein Kind und begnügen sich nicht mit beispielsweise Obst- und Hühnerdiebstahl, wovon sie erstens ganz offensichtlich etwas haben (nämlich was zu futtern) und was zweitens den Blutdruck der Menschlinge nicht gleich ganz so sehr in die Höhe treibt? Darauf hätte ich nach spätestens drei bis vier Sekunden Überdenken des ursprünglichen Szenarios auch und gerade als SL schon ganz gerne eine plausible Antwort...und natürlich lassen sich relativ leicht welche finden (mein augenblicklicher Favorit: die Goblins wollen gar nicht bleiben, sondern das Mädchen nur als Geisel, um im Austausch gegen sie genug Proviant zum Weiterziehen und vielleicht noch ein paar nette Menschlingsspielsachen wie anständige Messer erpressen zu können), nur eben
haben sollte ich sie meinem bescheidenen Selbstverständnis nach schon, bevor ich mit dem Abenteuer überhaupt antrete.