Der Barbar braucht beides: 'Ueberlebenskunst' zum Spurenlesen, Nahrung sammeln und zur Orientierung in der Wildnis.
Er braucht aber auch 'Naturkunde' um gelerntes Faktenwissen zur Natur zu haben, also Naturphänomene zu identifizieren und zu verstehen und um Wildnisgefahren zu meistern (DMG 110).
Joa, da wird es mal relevant. Aber auch nur in der Hälfte der Fälle, weil ich laut DMG in den anderen Fällen keinen Check brauche. Bleibt also eiskaltes Wasser, Treibsand und dünnes Eis; wobei sich ersteres spätestens beim ersten Kontakt auch ohne Check offenbart.
Da stellt sich für den Spieler dann die Kosten-Nutzen-Frage. Und es lohnt sich imo einfach nicht, für die 3-4 Momente, wo das im ganzen Abenteurerleben mal relevant wird, da rein zu investieren. Vor allem nicht, wenn der Wizard da ganz automatisch genauso gut drin ist, ohne dass er an anderer Stelle auf etwas verzichten muss.
edit: das ist es ja, was ich damit meine, wenn ich eine che Unterstützung für Nebenattribut fordere. Das könnte z.B. seinsso etwas sein wie, dass man mit einem erfolgreichen INT (Nature) Check +1d6 Schaden gegen Pflanzen und Tiere machen kann. Oder das es überhaupt eine wichtige Grundfunktion für den INT-Bonus gäbe; in der 3.x war das immerhin die Anzahl zusätzlicher Skillpoints; das war für Klassen mit niedrigen Skillpoints schon interessant.
Wobei ich ideal fände, wenn jede Klasse für jedes Attribut eine klasseneigene Anwendung hätte.